Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Peterchens Mondfahrt (Weihnachtsausgabe) - Illustrierte Ausgabe des beliebten Kinderbuch-Klassikers - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Peterchens Mondfahrt (Weihnachtsausgabe) - Illustrierte Ausgabe des beliebten Kinderbuch-Klassikers

Gerdt von Bassewitz

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Dieses eBook: "Peterchens Mondfahrt (Weihnachtsausgabe)" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Peterchens Mondfahrt handelt von den Abenteuern des Maikäfers Herr Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese zum Mond fliegt, um von dort sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen. Am 7. Dezember 1912 wurde Peterchens Mondfahrt als Märchenspiel in sechs Bildern mit Musik von Josef Achtélik und "in Scene gesetzt" von Paul Prina im Alten Theater Leipzig uraufgeführt. Lange galten die Noten als verschollen, bis der Enkel von Josef Achtélik diese auf einem alten Speicher wiederentdeckte und sie zum 100. Jubiläum der Geschichte 2012 dem MDR Kinderchor für eine Aufführung überreichte.
Gerdt von Bassewit (1878 -1923) war ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Sein bekanntestes Werk ist Peterchens Mondfahrt, das am 7. Dezember 1912 im Stadttheater Leipzig mit großem Erfolg uraufgeführt wurde. An einem Februartag des Jahres 1923 las er aus diesem Werk in der Villa Siemens am Wannsee, dann verließ er eilig die Veranstaltung und tötete sich selbst. Sein Schaffen umfasst mehrere Dramen, dennoch blieb er zu seinen Lebzeiten weitgehend unbekannt.
Available since: 12/01/2016.
Print length: 79 pages.

Other books that might interest you

  • Der Tag wird kommen - cover

    Der Tag wird kommen

    Nina Vogt-Østli

    • 1
    • 3
    • 0
    Nina Vogt-Østli (1972), wuchs in Oslo auf, wo sie auch noch heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt. Sie studierte Literaturwissenschaften und arbeitete viele Jahre als Online-Redakteurin. "Der Tag wird kommen" ist ihr erster Jugendroman.
    Show book
  • Bolle und die Bolzplatzbande Die Fälle 4 + 5 - Sammelband: Der Rufmord - Die Castingfalle - cover

    Bolle und die Bolzplatzbande Die...

    Christina Bacher, Ulrich Noller

    • 0
    • 2
    • 0
    Die Bolzplatzbande: das sind Wladi, Sema, Laura und Kevin. Gemeinsam mit vielen anderen pfiffigen Kindern lösen die vier Freunde Kölner Kriminalfälle - auch wenn das Kommissar Sieberbeck so gar nicht gefällt.
    
    Fall 4: Der Rufmord. Als Imran, der »Poetry-Slam-König Nummer 1«, plötzlich aus dem Kölner Agnesviertel verschwindet und per Postkarte einen mysteriösen Hilferuf schickt, macht sich die Bolzplatzbande auf die Suche nach ihm. Ist der beliebte Iraner vielleicht entführt worden? Oder steckt er hinter dem üblen Rufmord an Lehrern auf checkmich.de und ist deswegen auf der Flucht? Die Bolzplatzbande ermittelt im ganzen Kölner Norden und stößt auf eine unglaubliche Geschichte. 
    
    
    Fall 5: Die Castingfalle. Trotz ihrer tollen Stimme und des echt gelungenen Stylings schafft es Laura beim Schüler-Casting nicht in die nächste Runde. Dafür kommt Kevin mit seiner Hip-Hop-Nummer weiter. Als dieser jedoch von einem Auto angefahren und ins Krankenhaus eingeliefert wird, rückt Laura doch noch an die erste Stelle. Seltsam ist nur, dass auch die Vorrunden-Gewinner aus den anderen Klassen auf mysteriöse Weise aus dem Wettbewerb aussteigen. Ganz klar: Das ist ein neuer Fall für Laura, Sema, Wladi und Kevin - die Bolzplatzbande aus der Kölner Nordstadt.
    Show book
  • Rick 1 - Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt - cover

    Rick 1 - Wie man seine...

    Antje Szillat

    • 0
    • 4
    • 0
    Antje Szillat, 1966 geboren, arbeitete viele Jahre als Lerntherapeutin und -beraterin, bevor sie beschloss, ihren Kindertraum wahr zu machen und Schriftstellerin zu werden. Heute lebt die freie Redakteurin und Autorin mit ihrem Mann, ihren vier Kindern und vielen Tieren in einer Kleinstadt vor den Toren Hannovers. Die Leseförderung und der Kontakt zu ihren jungen Lesern liegen ihr ganz besonders am Herzen, weshalb sie diese mit Begeisterung durch Lesungen und Workshops pflegt.
    Show book
  • Wunderbilder und Träume - Erweiterte Ausgabe - cover

    Wunderbilder und Träume -...

    Sophie Bernhardi

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Märchensammlung "Wunderbilder und Träume" gehört zu den bekanntesten Werken der "Königin der Romantik". Immer wieder kommt darin das der Autorin so wichtige Motiv der unerfüllten Liebe vor.
    
    Inhalt:
     
    Die Quelle der Liebe
    Die Stimme im Walde
    Die Blume der Liebe
    Der Einsiedler und die Nonne
    Alcandor und Angelica
    Das Vögelchen
    Der Unglückliche
    Belinde
    Das Reh
    Die Waldgenossin
    Die Bezauberungen der Nacht
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • TOP SECRET ermittelt Das Foto-Alibi - und 5 weitere spannende Ratekrimis - cover

    TOP SECRET ermittelt Das...

    Corinna Harder, Jens Schumacher

    • 0
    • 0
    • 0
    · Wer vergiftete den armen Bobby?
    
    TOP SECRET ermittelt.
    in diesen und weiteren kniffligen Fällen.
    
    TOP SECRET – so heißt der Detektivclub von Lara, Tim und Erdmann, dem Minischwein. Die drei sind wahrscheinlich das ungewöhnlichste Detektiv-Team, das du je kennengelernt hast. Mit einer großen Portion Geschick und dem richtigen Riecher – nicht zuletzt dank Erdmanns hochempfindlichem Rüssel – kommen sie jedem Täter auf die Schliche. und DU kannst ihnen dabei helfen! Lies jeden Ratekrimi aufmerksam durch, sieh dir die Bilder an, kombiniere schlau und knacke den Fall!
    
    6 spannende Geschichten zum Lesen und Lösen.
    Show book
  • Der Schatz der San José - cover

    Der Schatz der San José

    Kerstin Wollinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Tom, Isabell und Mickey können es nicht glauben. Sie dürfen die Sommerferien gemeinsam mit Toms Dad, dem berühmten Geschichtsforscher, auf der karibischen Insel La Isla Grande verbringen.
    Toms Vater wurde von der kolumbianischen Regierung beauftragt, die 1708 gesunkene Galeone San José und den größten Schatz der Welt, der an Bord vermutet wird, zu finden.  
    Doch die Reise verläuft nicht so wie geplant, denn noch andere Archäologen sind an dem versunkenen Schiff interessiert. So geht vieles nicht mit rechten Dingen zu und als die Crew mit mehreren Sabotagen und Anschlägen konfrontiert wird, geraten Tom, Isabell und Mickey plötzlich mitten in ihr nächstes Abenteuer.
    Show book