Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ungeteerte Straßen - Gedichte - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Ungeteerte Straßen - Gedichte

Gérard Scappini

Publisher: Pendragon

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

»Gérard Scappinis Gedichte sind assoziativ und gleichzeitig direkt. Ihr Sujet ist nicht Kindheit an sich, sondern, viel unmittelbarer, es sind schwingende Erinnerungen ans Kind-Sein, ein stroboskopisches Erleben, garniert mit Wahrnehmungen, die anschaulich von einer bestimmten Zeit erzählen. Keiner der Texte handelt von einem Später: Es sind ausschließlich heraufbeschworene Fragmente eines einstigen Jetzt.« (Else Laudan) 

In Scappinis Gedichten erlebt der Leser die Welt durch die Augen des Jungen Pascal, der in den 1950er Jahren in Frankreich aufwächst. Neben den Freuden der Kindheit wird auch deutlich, wie Pascal Armut und das konfliktbeladene Verhältnis der Eltern bewältigt.
Available since: 07/17/2017.
Print length: 176 pages.

Other books that might interest you

  • Deutsche Helden - cover

    Deutsche Helden

    Dietmar Wischmeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutsche Helden - wer soll das sein?Jene, die in Blitzlichtgewittern stehen und aus den Leute-Seiten derMagazine grinsen?Ja, die auch, aber vor allem die nervigen Bescheidwisser um uns herum,diese Torfnasen, denen die Piefigkeit aus den Cargo-Hosen tropft und diesich dennoch für weltläufig halten.All die von sich selbst eingenommenen Fahrradhelm-Tragegestelle, dieWutbürger und veganischen Edelmenschen mit dem klitzekleinenökologischen Fußabdruck, Busrentner, Vorortsiedler und verpartnerteHomopärchen - das sind Deutsche Helden!Jene, die, wenn auch noch lebendig, so doch schon gefallen sind, unddenen dieser Abend mit Dietmar Wischmeyer ein deutsches Kriegerdenkmalsein will.Erinnern wir uns ihrer als Sonderlinge, bevor wir merken, dass es gar keineanderen mehr gibt!
    Show book
  • Bloß nicht aus der Ruh bringen lassen - cover

    Bloß nicht aus der Ruh bringen...

    Helmut Zöpfl

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf seine liebenswerte Art – einmal grantelnd, dann wieder hintersinnig schmunzelnd – macht sich der beliebte Münchner Autor hier Gedanken über verschiedene menschliche und allzu menschliche Themen. So z. B. über den Fortschritt, über die heutige Art, Kinder zu erziehen, oder über die schönsten Wochen des Jahres – den Urlaub. Und ganz nebenbei entwickelt er seine eigene Lebensphilosophie – eine typisch bayerische: " Bloß nicht aus der Ruh bringen lassen!" Untermalt werden die unterhaltsamen Texte von stimmungsvoller Musik der TeBiTo. Das Cover wurde gezeichnet von Sebastian Schrank.
    Show book
  • Mord & Fromage - Ein Brite in Frankreich Band 2 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Mord & Fromage - Ein Brite in...

    Ian Moore

    • 0
    • 0
    • 0
    Käsemord im Nachbarort! Im Loiretal ist wieder ordentlich was los - ein herrlich rasanter und urkomischer kulinarischer Krimi.
    
    Richard hat es sich sehr gemütlich gemacht in seiner kleinen Pension im Loiretal und in seinem ruhigen Leben, in dem absolut nichts passiert - genau, wie es ihm recht ist. Er will keine Mörder jagen, und er ist kein Detektiv! Doch plötzlich ist großer Aufruhr im Val de Follet: Das Restaurant im Nachbarort hat einen Michelin-Stern verloren. Der verzweifelte Koch muss mit dieser Schande zurechtkommen, das ganze Dorf ist starr vor Schreck.
    Wie aufs Kommando taucht natürlich Valérie d'Orçay aus Paris in ihrem gelben Oldtimer auf, das Hündchen in der Handtasche. Und sie macht es Richard unmöglich, sich aus dieser Sache einfach herauszuhalten, wie es ihm eigentlich am besten gefiele. Wenig später ertrinkt der Chef der weit und breit besten Ziegenkäserei im Käsetank. War es Selbstmord? Wohl kaum, denkt Valérie, und spätestens, als der sensationslüsterne Restaurantkritiker Tatillon in Richards Pension unterkommt, findet auch der sich mitten in einem hochspektakulären Fall wieder ...
    Show book
  • Die schweren Jahre ab 33 - cover

    Die schweren Jahre ab 33

    Wiglaf Droste

    • 0
    • 0
    • 0
    Not Yet Available
    Show book
  • Die Familie Hesselbach: Hesselbachs wilde verwegene Jagd - cover

    Die Familie Hesselbach:...

    Wolf Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Mamma Hesselbach weckt mitten in der Nacht den Babba, da sie denkt sie sei krank. Babba Hesselbach entdeckt  Bissstellen auf Mamma Hesselbachs Haut und stellt fest - Wanzenbisse. Nun bricht das Jagdfieber aus...Regie: Karlheinz Schilling Familie Hesselbach- Das Sitcom Highlight der 50er JahreDie Hesselbachs sind vielen erst durch die in den 1950er Jahren erstmals ausgestrahlte Fernsehserie bekannt geworden. Doch die eigentlichen Wurzeln dieser hessischen Familie liegen im Hörfunk. Bereits 1949 wurde die erste Folge "Hesselbachs Ihrn Hausschlüssel" live aufgezeichnet und gesendet. In den folgenden Jahren sind unter dem Titel "Die Familie Hesselbach" weiter 47 Folgen dieser sogenannten Alltags-chronik produziert worden. Zwei weitere Staffeln folgten. Über fünfzig Jahre lagerten die alten Tonbänder in den Archiven des Hessischen Rundfunks. Wenn die Tonqualität der inzwischen historischen Hörspiele heutigen Standards nicht ganz genügt und an manchen Stellen ein echoartiger Kopiereffekt zu hören ist, so liegt das an dieser langen Zeitspanne. Die Hörspiel sind und sollen es auch bleiben: Dokumente ihrer Zeit.
    Show book
  • Karneval der Kunst: Episode 8 - cover

    Karneval der Kunst: Episode 8

    Friedrich Frieden

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Karneval der Kunst – Reihe ist ein experimentelles Produktionskonzept, bei welchemder "Interviewer Igor", ein Möchtegern-Moderator und liebenswürdiges Großmaul mit Herz, den zurückhaltenden und publikumsscheuen Universal-Künstler „Friedrich Frieden" in ein spontanes Gespräch zwingt, in dessen Verlauf auf humoristische und feinsinnige Art Themen aus dem aktuellen Zeitgeschehen, Philosophie und Kunst aufgegriffen werden, aufgepeppt mit musikalischen Muntermachern zwischendurch. Da weder Igor noch Friedrich wissen wie das Gespräch verläuft, sind spontane Überraschungen garantiert, die den Zuhörer inspirieren, unterhalten, über mal mehr mal weniger wichtige Dinge „informieren“ und amüsieren, zum Lachen und Grübeln einladen. Das intuitive inhaltliche Design entwickelt dabei seinen ganz eigenen Charme und lässt zu keinem Zeitpunkt erkennen, in welche Richtung sich das teils groteske, teils tiefsinnige Gespräch entwickeln könnte. Episode 8: Die ewige Wahrheit.
    Show book