Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Charles Darwin: Die Reise zur Erkenntnis (GEO eBook) - cover

Charles Darwin: Die Reise zur Erkenntnis (GEO eBook)

GEO Magazin, GEO eBook, Geo GEO

Publisher: GEO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dies ist die Geschichte zweier abenteuerlicher Expeditionen. Die erste startet 1831 mit dem Vermessungsschiff »Beagle", auf dem Charles Darwin fünf Jahre lang um die Erde segelt. Die zweite dauert mehr als 20 Jahre, findet nur im Kopf des Forschers statt - und führt ihn tief in die Vergangenheit. Ihr Ziel: die Entstehung der Arten zu ergründen. Es ist die kühnste Entdeckungsreise des 19. Jahrhunderts

Die großen Themen der Zeit sind manchmal kompliziert. Aber oft genügt schon eine ausführliche und gut recherchierte GEO-Reportage, um sich wieder auf die Höhe der Diskussion zu bringen. Für die Reihe der GEO eBook-Singles hat die Redaktion solche Einzeltexte als pure Lesestücke ausgewählt. Sie waren vormals Titelgeschichten oder große Reportagen in GEO.

Other books that might interest you

  • Blutsauger - Kleiner Stich mit bösen Folgen - cover

    Blutsauger - Kleiner Stich mit...

    Nadja Podbregar

    • 0
    • 1
    • 0
    Wer freut sich nicht über laue Abende und wohlig warmes T-Shirt-Wetter. Doch mit steigenden Temperaturen und länger werdenden Tagen beginnt auch die Saison für Zeitgenossen der unangenehmeren Art: Mücken, Zecken und andere Blutsauger sind aus ihrer Winterruhe erwacht und begeben sich auf die Suche nach einer Blutmahlzeit.
    
    Die Stiche der Minivampire sind jedoch nicht nur lästig, sie können auch gefährliche Krankheiten übertragen. Bis heute rätseln Forscher, wie die Tiere es schaffen, immer wieder zielsicher einen geeigneten Wirt anzusteuern, noch immer ist nicht bis ins Letzte geklärt, welche Faktoren ihnen dabei helfen. Abwehrmittel gegen die Blutsauger gibt es heute zwar einige, doch auch hier weiß man nur, dass sie wirken, aber nicht genau warum....
    Show book
  • Die Pflege und die Coronapandemie in Deutschland - Folgen für Profession und Versorgung - cover

    Die Pflege und die...

    Markus Mai

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Angesicht der COVID-19-Pandemie hat die Pflege viel Aufmerksamkeit erfahren. Als systemrelevante Berufsgruppe war und ist die Versorgung von COVID-19-Patienten wesentlich von dieser abhängig. Berufspolitische Erfolge, welche die Pflege in den letzten Jahren errungen hatte, die nicht nur den Berufsstand, sondern auch die Versorgung der Bevölkerung verbessern sollten, wurden per Notstandsgesetze bzw. Pandemieverordnungen vorübergehend ausgesetzt. Personalmangel und Versorgungslücken bestanden im Pflegebereich schon lange vor Einsetzen der Pandemie. Diese hat die Position der Pflege jedoch ins Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt.
    Die Beiträge in diesem Buch verdeutlichen den Standpunkt der Pflege im Angesicht der Pandemie und machen auf Maßnahmen aufmerksam, die für eine Stärkung der beruflichen Pflege und damit auch der pflegerischen Versorgung notwendig sind.
    Show book
  • Den Boden verstehen - Aufbau Typen Fruchtbarkeit - cover

    Den Boden verstehen - Aufbau...

    Othmar Nestroy

    • 0
    • 0
    • 0
    Neues Standardwerk fürs "Bodenpersonal"
    
    Die Tatsachen des Bodens und der Bodennutzung werden in dieser Bodenkunde für jedermann verständlich und praktisch nutzbar vorgestellt.
    
    Unser Boden in der Theorie, vor allem aber in der Praxis steht im Mittelpunkt des Buchs "Den Boden verstehen" von Bodenkundler Othmar Nestroy. Der Fachmann beschreibt darin die Teilbereiche der Bodenkunde und erklärt für jedermann verständlich, worauf es bei der Bodenpflege und -nutzung ankommt. So werden die verschiedenen Bodenkreisläufe anschaulich mit zahlreichen Farbabbildungen vorgestellt, Möglichkeiten der (einfachen) Bodenanalyse beschrieben sowie Bodentypen, aber auch Gefahren, die dem Boden drohen, und mögliche Schutzmaßnahmen präsentiert.
    Für Landwirte sowie für Gartenfreunde besonders wertvoll sind die vielen Praxistipps des Buchs. Darin erfährt man, was bei zu saurem oder verdichtetem Boden zu tun ist, welche Maßnahmen man generell setzen kann, um den eigenen Boden zu verbessern bzw. langfristig gesund zu erhalten, wie sich der Boden auf Ernteerfolg und Blütenpracht auswirkt und vieles mehr. Und auch Institutionen, Maße und Normen, die den Boden betreffen, finden sich in diesem umfassenden Leitfaden.
    Show book
  • Revolution in der Herztherapie - Der Weg zur vollkommenen Gesundheit - cover

    Revolution in der Herztherapie -...

    Dean Ornish

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seiner international anerkannten wissenschaftlichen Studie beweist Dr. Dean Ornish Erstaunliches: Die Möglichkeit, mithilfe eines veränderten Lebensstils Herzkrankheiten vorzubeugen, zu stoppen oder gar rückgängig zu machen.
    
    Das Programm von Dr. Dean Ornish umfasst die psychologischen, emotionalen und spirituellen Aspekte der Gesundheitsversorgung. Die Teilnehmer sind anschließend in der Lage, ihre Medikamente zu reduzieren und sogar zu unterbrechen. Es werden Blockaden in den Herzkranzgefäßen minimiert, Brustschmerzen nehmen ab oder verschwinden und die Menschen fühlen sich energischer, glücklicher und ruhiger.
    Show book
  • Der Mensch die Orchidee und der Oktopus - Mein Leben für die Erforschung und Bewahrung unserer Umwelt - cover

    Der Mensch die Orchidee und der...

    Susan Schiefelbein, Jacques...

    • 0
    • 0
    • 0
    Noch einmal nimmt Cousteau uns mit auf Expeditionen mit der 'Calypso' und auf Tauchgänge in unbekannte Tiefen.Wir erleben mit ihm gefährliche Situationen unter Wasser – die nichts gelten angesichts der Faszination, welche die Schönheit der Natur auf Cousteau ausübt. Doch sein Buch ist auch ein umweltpolitisches Plädoyer: Er kämpfte gegen die Versenkung von Atommüll im Mittelmeer und erreichte, dass die Antarktis zu einer Schutzzone erklärt wurde. Noch Mitte der neunziger Jahre kritisierte er Präsident Chirac für die Atomtests im Südpazifik. Cousteaus Buch ist eine wunderbare Feier des bedrohten Lebens auf der Erde und ein eindringlicher Aufruf zu dessen Rettung, ob im Wasser oder an Land, ob Mensch, Oktopus oder Orchidee.
    Show book
  • FileMaker Pro 12 - Das Grundlagenbuch: Datenbanken entwickeln und verwalten - cover

    FileMaker Pro 12 - Das...

    Horst Dieter Radke

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Wirtschaftsinformatiker und Betriebspädagoge Horst-Dieter Radke ist Autor von Fach- und Sachbüchern. Neben seinen FileMaker-Büchern - das erste erschien bereits zur Version 7 - veröffentlichte er unter anderem Bücher zu Datenbankmanagementsystemen wie Microsoft Access und MySQL.
    Show book