Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Atommüll: Die Suche nach dem Endlager (GEO eBook Single) - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Atommüll: Die Suche nach dem Endlager (GEO eBook Single)

GEO Magazin, GEO eBook, Geo GEO

Publisher: GEO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Seit mehr als 50 Jahren türmt sich Abfall aus Atomkraftwerken zum gefährlichsten Müllberg der Welt. Aber das für alle Zeiten sichere Endlager ist weit und breit nicht in Sicht. Ein GEO-Report zum Stand der Suche, der Aktionen, Visionen und Illusionen.

Die großen Themen der Zeit sind manchmal kompliziert. Aber oft genügt schon eine ausführliche und gut recherchierte GEO-Reportage, um sich wieder auf die Höhe der Diskussion zu bringen. Für die Reihe der GEO eBook-Singles hat die Redaktion solche Einzeltexte als pure Lesestücke ausgewählt. Sie waren vormals Titelgeschichten oder große Reportagen in GEO.
Available since: 10/23/2012.
Print length: 20 pages.

Other books that might interest you

  • Gute Nacht Geschichte für Erwachsene - Achtsam sein zur Ruhe kommen neue Kraft tanken - cover

    Gute Nacht Geschichte für...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn der Abend naht, sehnen wir uns nach einem ruhigen Zufluchtsort. Entspannungsgeschichten, Fantasiereisen und Meditationen - diese Genres eignen sich hervorragend zum Einschlafen. Gute Einschlafgeschichten sind wie ein sanfter, nächtlicher Ruhepol. Sie entführen uns weit weg vom Lärm des Alltags, in eine Welt voller Wunder. Mit dieser bewährten Tiefenentspannung machst du eine Reise mit den Kranichen, die sich von ihrem Winterquartier im Süden auf den Weg in Richtung Nordeuropa machen. Eine faszinierende Reise! Die beruhigenden Bilder verschmelzen mit deinen innersten Gefühlen von Geborgenheit und Zufriedenheit. Diese Erzählung schenkt dir einen sicheren Ort der Entspannung, der deinen Geist zur Ruhe bringt und deinen Körper in einen tiefen Schlaf gleiten lässt. Diese Anwendung von Bestseller-Autor Patrick Lynen nutzt einen bewährten Methodenmix aus Autogenem Training, NLP, Atementspannung, Meditation, progressiver Muskelrelaxation und sanfter Trance. Die Einschlafhilfe ist so konzipiert, dass du beim Zuhören ganz konkret angeleitet wirst, die Augen zu schließen, eine entspannte Liegeposition einzunehmen und dir die die Handlung mit allen Sinnen vor deinem inneren geistigen Auge vorzustellen. So tauchst du im Handumdrehen ins unendliche Reich der Fantasie ein, lässt dich ich von den traumhaften Bildern "davontragen" und wirst zum Runterkommen, Abschalten und Träumen eingeladen.---Kundenstimmen:***** Unglaublich entspannend und beruhigend, zudem hervorragend gesprochen. Die Musik im Hintergrund ist einfach traumhaft. Absolut empfehlenswert. Herzlichen Dank für dieses ausgezeichnete Hörerlebnis. (Frankfurterin)***** Einfach fantastisch! Allein die Stimme ist schon ein Genuss. Und die Kombination aus Stimme, Musik und Klangkulisse ist dann wirklich perfekt. Unglaublich schön!! (Sandra_Berlin)***** Ideal zur Entspannung. Ich höre es immer wieder, besonders wenn ich krank bin, zum Einschlafen. Es hilft mir sehr. (Nina_Wild)***** Der Titel sagt alles. Sehr sanfte, angenehme Stimme. Wirkt sofort beruhigend, wenn man sich darauf einlässt ♥️ (Tom_1980)
    Show book
  • Die Evolution des Lebens - cover

    Die Evolution des Lebens

    Klaus Kamphausen

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben existiert seit circa vier Milliarden Jahren auf unserem Planeten. Doch wie entstand es? Kam das Leben aus dem Weltall? Wie kam es zur Menschwerdung und wohin steuert das Leben?Am 26. Oktober 4004 vor Christus, um 9.00 Uhr morgens, kam das Leben auf die Welt. Dieses exakte Datum errechnete der irische Bischof Ussher im 17. Jahrhundert. Er zählte einfach das Alter aller in der Bibel verzeichneten Menschen, von Adam bis Christus, zusammen. Die heutige Wissenschaft kann sich nicht auf die Stunde genau festlegen, wann das Leben auf die Erde kam. Sicher ist nur: Das Leben existiert seit rund vier Milliarden Jahren auf unserem Planeten. Diese Dokumentation ist eine Abenteuer-Entdeckungsreise zurück in eine Zeit, in der das Leben entstand. Sie fasst die Forschungsergebnisse, die in den letzten Jahren auf dem Gebiet der Evolution gemacht wurden, zusammen. Das Phänomen "Leben" lässt aber noch immer viele Fragen offen.
    Show book
  • Lichtblick statt Blackout - Warum wir beim Weltverbessern neu denken müssen - cover

    Lichtblick statt Blackout -...

    Vince Ebert

    • 0
    • 0
    • 0
    Gedankenblitze statt Blackout!Kann eine Nation, die mit dem Bau eines Flughafens überfordert war, wirklich das Weltklima retten? Und lässt sich die Erderwärmung reduzieren, wenn man das Eisfach offen lässt? Mit humoristischer Feder hinterfragt Vince Ebert unseren Ehrgeiz, die Welt zu retten. Klimaforschung ist objektive Wissenschaft. Klimapolitik dagegen ist verhandelbar. Wir tun möglicherweise aus den richtigen Gründen das Falsche. Dass sich unsere Erde erwärmt, ist klar. Fraglich sind die Konsequenzen, die wir ziehen. Könnte die Anpassung an den Klimawandel zielführender sein, als der Versuch, ihn zu verhindern? Was tun, wenn das 1,5-Grad-Ziel nicht zu halten ist? Müssen wir über Kernenergie neu reden? Eberts Plädoyer für eine Debatte ohne Scheuklappen ist überfällig.
    Show book
  • Tugenden für eine bessere Welt - cover

    Tugenden für eine bessere Welt

    Leonardo Boff

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine bessere Welt ist möglich - das ist die tiefe Überzeugung von Leonardo Boff, die er mit einer immer stärker werdenden weltweiten Bewegung teilt. "Es sind Werte, die die Menschen bewegen. Es sind Tugenden, die unser Handeln auf das Leben der Menschen und der Erde, unseres gemeinsamen Hauses, hin ausrichten. Für die Menschheit beginnt die Ära eines Weltethos, das sich in ganz neuen Tugenden verwirklicht: Gastfreundschaft, Zusammenleben, Respekt, Toleranz, Tischgemeinschaft und ein Leben in Frieden . .. Es wird auf der Welt keinen Frieden geben, solange es leere Mägen und einen Mangel an Solidarität und Mitleid mit den Allerbedürftigsten gibt" (Leonardo Boff)
    Show book
  • Einsteins Größe und Unverständlichkeit - Zwei Originalvorträge - cover

    Einsteins Größe und...

    Carl Friedrich von Weizsäcker,...

    • 0
    • 0
    • 0
    1 | Carl Friedrich von Weizsäcker: Gedenkrede auf Albert Einstein anlässlich seines 80. GeburtstagsSendung: 07.06.1959, SWFEinsteins Ruhm ist zwischen Größe und Unverständlichkeit. Zwar ist er einer der wichtigsten Denker des Jahrhunderts und doch versteht kaum jemand, was er eigentlich gefunden hat. Einstein kann – in Funktion und Größe korrespondierend – als Gesprächspartner von Isaac Newton aufgefasst werden: Newton entdeckt in jungen Jahren dreierlei: das Gravitationsgesetz, die Differentialgleichung und die Spektralanalyse des Lichts. Mit etwa vierzig Jahren gelingt ihm die Theorie über den Aufbau der klassischen Mechanik. Bei Einstein hat man ebenfalls drei große theoretische Würfe: die spezielle Relativitätstheorie, die Lichtquantentheorie (für die er den Nobelpreis bekam) und seine Untersuchungen zur Brownschen Molekularbewegung. Eine allgemeine Theorie der Physik ist ihm jedoch nicht gelungen. Dieses Scheitern Einsteins, nicht-lineare Feldgleichungen zu lösen, ist nicht auf mathematisches Unvermögen, sondern das Fehlen eines zwingenden Ansatzes zurückzuführen, die Welt insgesamt beschreiben zu können und nicht nur in isolierten Phänomenen. Dies kann nur gelingen, so Weizsäcker, wenn Einsteins Auffassungen mit der Quantentheorie versöhnt werden.2 | Ernst-Peter Fischer/Harald Lesch: Die Geburt der modernen Naturwissenschaften (4) – Der Anfang aller DingeSendung: 09.04.2007, SWRTrotz allen wissenschaftlichen Fortschritts, trotz der Entdeckung der DNS oder der kosmischen Hintergrundstrahlung werden die einzelnen Disziplinen immer wieder konfrontiert mit dem Unerkennbaren. Typisch dafür ist im Bereich der Kosmologie die Urknall-Theorie. Sie versucht die alte Frage zu beantworten, was war am Anfang, was ist der Urgrund aller Dinge. Sie kann jedoch nicht erklären, was zuvor war und danach sein wird, sondern nur was innerhalb einer Entwicklung ist. So steht in allen Disziplinen immer wieder die Forderung auf der Tagesordnung, man möge die eine große Theorie des Weltganzen entwickeln. Demgegenüber steht die nüchterne Einsicht, dass sich der wissenschaftliche Fortschritt wesentlich den partikularen Erkenntnissen der Spezialdisziplinen verdankt.
    Show book
  • Der Tod gehört zum Leben - Das Kinderhospiz Bärenherz - cover

    Der Tod gehört zum Leben - Das...

    Harald Brandt

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich habe oft den Eindruck, dass die Kinder 'reifer' sind", sagt Claudia Langanki, die Leiterin des Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden, "dass sie besser mit dem Tod umgehen können, als wir Erwachsene". Seit 2002 bietet das Hospiz zehn schwerstkranken Kindern eine Umgebung, in der sie die letzten Wochen ihres Lebens zusammen mit ihren Familien verbringen können. Neben den Krankenzimmern, die persönlich eingerichtet sind, gibt es ein Spielzimmer, einen Raum für Musiktherapie, private Appartements für die Eltern und besonders gestaltete Räume für Gespräche im Rahmen der Trauerbegleitung. Regie: Harald Brandt
    Show book