Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Sophie Dorothee Mutter Friedrichs des Großen - Biographie - cover

Sophie Dorothee Mutter Friedrichs des Großen - Biographie

Fritz Reck-Malleczewen

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

"Sophie Dorothee" von Fritz Reck-Malleczewen ist eine historische Biografie über die tragische Lebensgeschichte der Prinzessin Sophie Dorothee von Braunschweig-Lüneburg, der Mutter von König Georg II. von England. Die Erzählung schildert eindringlich ihr unglückliches Schicksal, das von einer politisch arrangierten Ehe mit dem Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover (später König Georg I.) geprägt war. Sophie Dorothees unglückliche Liebesaffäre mit dem Grafen von Königsmarck führte zu einem dramatischen Ende: Sie wurde wegen Ehebruchs verurteilt, von ihrer Familie verstoßen und verbrachte den Rest ihres Lebens in Gefangenschaft. Reck-Malleczewen bringt diese Geschichte mit literarischer Raffinesse und historischen Details zum Leben und zeigt die Intrigen und politischen Machtkämpfe der Zeit auf. Das Buch bietet nicht nur ein Porträt einer Frau, die zwischen persönlichem Glück und dynastischen Pflichten zerrissen war, sondern auch ein eindrucksvolles Bild des europäischen Hochadels im 17. Jahrhundert.
Verfügbar seit: 01.04.2025.
Drucklänge: 178 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Lucas Cranach d Ä - Kunst zwischen Kommerz und Glaube - cover

    Lucas Cranach d Ä - Kunst...

    Barbara Beck

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Maler und Grafiker Lucas Cranach der Ältere (1472–1553), der sich nach seiner Heimatstadt  Kronach nannte, gehört zu den wichtigsten Figuren der Renaissance. Relativ spät in Wien als Künstler greifbar, war ihm in Wittenberg als Hofmaler dreier sächsischer Kurfürsten eine eindrucksvolle Karriere beschieden. Daneben war er für weitere Auftraggeber tätig. Seine im "Cranachstil" arbeitende, gut durchorganisierte Werkstatt sorgte für eine hohe Produktivität. Ohne seine katholischen Klienten zu vernachlässigen, schuf Cranach, ein Freund Luthers, für die protestantische Kunst maßgebliche Werke. Auch als Geschäftsmann und Politiker war er erfolgreich. Sein gleichnamiger Sohn führte das Werk des Künstlerunternehmers fort.
    Zum Buch
  • Maskenball - I did it my way - cover

    Maskenball - I did it my way

    Riyas Hoge

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn ich heute in den Spiegel schaue, sehe ich einen gutaussehenden (Mal mehr, mal weniger) jungen Mann. Nicht perfekt. Narben überall am Körper, ein kleines Bäuchlein, Lovehandles, nicht sehr groß oder gar muskulös. Aber ein Anblick der mir gefällt. Das war nicht immer so und der Weg dahin war gepflastert mit Ängsten, Schmerzen, Abscheu, Komplikationen, Depressionen und Hoffnung. Mein Name ist Riyas Hoge und in I did it my way - Maskenball nehme ich euch mit auf meinen Weg in ein freies Leben.
    Zum Buch
  • Das Geld - cover

    Das Geld

    Émile Zola, Michael Riessler

    • 0
    • 0
    • 0
    Spekulanten, Finanzmakler, große Bankiers und kleine Anleger, Zyniker, Aasgeier, Moralisten und Revolutionäre. Frankreichs berühmter Romancier Zola beschreibt die Geschichte eines Höhenflugs und Crashs an der Pariser Börse Mitte des 19. Jahrhunderts. Er erzählt von all den Opfern und Tätern in diesem schwindelerregenden Spiel um das Geld, von ihren Intrigen und Machenschaften, ihren Nöten und Sehnsüchten – und ihrer Verzweiflung, wenn ihnen die gesamte Existenz mit dem Geld zwischen den Fingern zerrinnt und in einer großen Blase all ihre Hoffnungen zerplatzen. Aktueller kann ein Roman kaum sein.
    
    
    Aufwändige Hörspielinszenierung von Christiane Ohaus mit Musik von Michael Riessler und hochkarätigem Sprecherensemble.
    
    
    Eine Koproduktion von Radio Bremen/SR/NDR/Deutschlandradio, 2013
    Zum Buch
  • Cycle Breaker - Mein Weg aus der Selbstzerstörung in die Selbstliebe - cover

    Cycle Breaker - Mein Weg aus der...

    Marina Mantay

    • 0
    • 0
    • 0
    "Marina Mantay zeigt mit ihrer bewegenden Lebensgeschichte, dass eine tiefgreifende Heilung des inneren Kindes selbst nach schwerem Kindheitstrauma möglich ist." - Stefanie Stahl
    
    Vom Opfer zur Schöpferin.
    Von Geburt an schien Marina Mantays Schicksal vorbestimmt gewesen zu sein. Ihre Kindheit in Russland war von Armut und Gewalt geprägt, der Vater Alkoholiker, die Mutter psychisch gestört. Mit 16 Jahren floh sie allein nach Berlin, wollte frei sein, eine friedliche Zukunft haben. Doch mit 17 wurde sie abgeschoben, schaffte es aber ein Jahr später erneut zurück, machte Abitur, studierte und begann zu arbeiten. Dass sie die ganze Zeit an Angstzuständen, Essstörungen, chronischen Rückenschmerzen und Suizidgedanken litt, konnte sie gut überspielen. Bis sie zusammenbrach und erkannte, dass sie das Trauma ihrer Kindheit nie losgelassen hatte und es Zeit war, sich ihren Schatten und den tiefen Wunden in ihrer Seele zu stellen.
    Marina Mantay wählte bewusst, die Opferrolle abzulegen und für ihre Heilung die volle Verantwortung zu übernehmen. Wir erleben ihre ganze Reise mit und erfahren, wie es ihr nach und nach gelang, den fatalen Kreislauf aus Schuld- und Schamgefühlen in sich zu durchbrechen, wie sie stürzte und sich jedes Mal wieder aufrappelte. Und wir sehen, wie sie schließlich an einen Punkt gelangt, an dem sie nicht mehr hinfällt, weil sie in ihrer Mitte angekommen ist. Und letztendlich haben wir dabei so viel von ihr gelernt, dass wir ebenfalls dorthin gelangen können. So wird ihre Transformation auch zu unserer.
    Ein Mut machendes Beispiel für eine gelungene Migration, Traumaverarbeitung, posttraumatisches Wachstum und spirituelles Erwachen.
    
    »Mein Buch ist ein Beitrag für mehr Akzeptanz gegenüber psychischen Erkrankungen, vor allem in der Mitte der Gesellschaft, wo die Betroffenen Angst vor Stigmatisierungen haben. Es ist ein Plädoyer für eine Gesellschaft, die die Eigenverantwortung für die Heilung des eigenen inneren Kindes übernimmt, um mehr Frieden in der Welt zu stiften.«
    Zum Buch
  • WN 62 - Erinnerungen an Omaha Beach: Normandie 6 Juni 1944: NEUAUFLAGE - cover

    WN 62 - Erinnerungen an Omaha...

    Hein Severloh

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich wieder verfügbar! Sichern Sie sich jetzt die erschütternde Autobiografie des MG-Schützen Heinrich Severloh, die sich weltweit bereits mehr als 60.000 mal verkauft hat!D-Day, 6. Juni 1944. Mit 7.000 Schiffen und 13.000 Flugzeugen starten die Alliierten die größte Landeoperation der Menschheitsgeschichte.Strandabschnitt Omaha Beach: Der MG-Schütze Heinrich "Hein" Severloh befindet sich im Widerstandsnest 62 – das WN 62 –, als 34.000 GIs vor ihm am Strand landen. Neun Stunden lang feuert Severloh unentwegt auf die Angreifer. Mehr als 2.000 von ihnen finden im wütenden Abwehrfeuer den Tod.Schonungslos und ergreifend schildert Hein Severloh die dramatischen Stunden!Severloh, der junge Landwirtssohn aus der Lüneburger Heide, überlebt die Feuerwalze auf ebenso schreckliche wie abenteuerliche Weise – doch soll sie sein ganzes Leben nachhaltig prägen. Mit diesem Buch und einer Vielzahl internationaler Presse- und Fernsehpublikationen wurde Hein Severloh für immer in der Kriegsgeschichte verewigt. Bis zur Veröffentlichung seiner Biografie hatten die Amerikaner nie den Namen des Mannes erfahren, der ganz erheblich dazu beigetragen hatte, dass ihre Landung am "Omaha Beach" zu einem derart furchtbaren Debakel wurde.In Zusammenarbeit mit dem international bekannten D-Day-Experten Helmut Konrad von Keusgen entstand nicht nur ein äußerst spannender Tatsachenbericht mit präzisen Ortsangaben, sondern es wurde ein zusätzlicher Blickwinkel geschaffen, der die Geschehnisse jenes dramatischen Tages in einem deutlich klareren Licht erscheinen lässt.Erschütternd berichtet Severloh von der ungeschminkten Wahrheit, räumt kompromisslos mit falschen Wertvorstellungen und Ideologien auf und stellt bisher vorherrschende offizielle Darstellungen ernsthaft infrage.Das dürfen Sie von diesem Buch erwarten:- 80 Originalfotos und detaillierte Karten liefern einmalige Einblicke in das Invasionsgeschehen- Erleben Sie die ganze Geschichte Hein Severlohs inkl. Nachruf- Helmut Konrad von Keusgens Expertise und seine exakten Darstellungen lassen Sie in jedes Detail eintauchenProfitieren Sie von einmaligen Einblicken in Hein Severlohs Kriegsdienst und Leben. Sichern Sie sich dieses lange vergriffene Stück Zeitgeschichte, indem Sie auf "Jetzt kaufen" klicken.
    Zum Buch
  • Schlafen - Leben Band 2 (ungekürzt) - cover

    Schlafen - Leben Band 2 (ungekürzt)

    Theresia Enzensberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Theresia Enzensberger kann nicht schlafen. Also schreibt sie ein Buch über den Schlaf und folgt dabei den verschiedenen Stadien, die wir in der Nacht durchleben. So beginnt sie in der zähneknirschenden Leichtschlafphase mit einem Essay über die Moralisierung von Schlaf, Traum als politische Metapher und die Folgen allgemeinen Schlafmangels. Fast unmerklich wird ihr Text in der Tiefschlafphase privater, innerlicher, und eröffnet uns eine intensivere, persönlichere Sicht auf die Welt, die Kunst, die Literatur. Der Traum kommt erst in der REM-Phase, hier verlässt sie den Raum des Realen und wagt etwas Neues. Ein aufregender, kluger, anregender Versuch, die Essenz eines menschlichen Grundbedürfnisses zu begreifen, das sich so sehr unserer Macht entzieht.
    Zum Buch