Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
Der Handschuh - Erzählung 1797 (Ungekürzt) - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Handschuh - Erzählung 1797 (Ungekürzt)

Friedrich Schiller

Narrator Karlheinz Gabor

Publisher: Audio Media Digital

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Handschuh ist eine der bekanntesten Balladen Friedrich Schillers aus dem Jahr 1797, dem Jahr des freundschaftlichen Wettstreits um die besseren Balladen mit Johann Wolfgang von Goethe.Die achtstrophige Ballade handelt vom Missbrauch einer Liebe.König Franz sitzt mit seinem Gefolge auf dem Balkon des Löwengartens, um einen Tierkampf zu sehen. Ein Löwe betritt die Arena, ein Tiger, zwei Leoparden. Daraufhin lässt Fräulein Kunigunde ihren Handschuh zwischen die Raubkatzen fallen und fordert den Ritter Delorges, welcher schon seit langem um sie wirbt, auf, ihn zurückzubringen. Zum Erstaunen und Entsetzen des Publikums steigt der Ritter gelassen in die Arena und nimmt den Handschuh auf. Zurück auf dem Balkon erwartet ihn schon Fräulein Kunigunde mit "zärtlichem Liebesblick", doch unerwarteterweise wirft er ihr den Handschuh ins Gesicht und verlässt sie darauf.
Duration: 4 minutes (00:03:36)
Publishing date: 2020-10-21; Unabridged; Copyright Year: — Copyright Statment: —