Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
Das Siegesfest - Gedicht 1803 (Ungekürzt) - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das Siegesfest - Gedicht 1803 (Ungekürzt)

Friedrich Schiller

Narrator Karlheinz Gabor

Publisher: Audio Media Digital

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Siegesfest ist ein 13-strophiges Gedicht, das im Mai 1803 von Friedrich Schiller geschrieben und alsbald veröffentlicht worden ist. Der Absicht des damals 44-jährigen nach war es als ein "Tafellied" gedacht, also als ein gedankenvolles Gesellschaftslied für eine gebildete Männerrunde. Sein Thema, aus dem ältesten europäischen Epos, aus der Ilias des Homer stammend, ist entsprechend ernst: die Schalheit (Hohlheit, Hinfälligkeit) kriegerischer Siege. ... außerdem ist als Bonus die "Bittschrift" enthalten, Auszug:Dumm ist mein Kopf und schwer wie Blei, Die Tobaksdose ledig,Mein Magen leer - der Himmel seiDem Trauerspiele gnaedig.
Duration: 9 minutes (00:08:34)
Publishing date: 2020-11-20; Unabridged; Copyright Year: — Copyright Statment: —