Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jenseits von Gut und Böse - cover

Jenseits von Gut und Böse

Friedrich Nietzsche

Publisher: Passerino Editore

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

"Jenseits von Gut und Böse" (1886) ist ein philosophisches Werk von Friedrich Nietzsche und einer der fundamentalsten philosophischen Texte des 19. Jahrhunderts. Auf eigene Kosten des Autors im Jahre 1886 veröffentlicht, wurde dem Werk anfangs nicht viel Bedeutung zugemessen. Nietzsche kritisiert darin das, was er unter einer gehaltlosen Moral der Denker seiner Zeit versteht, nämlich den Mangel an kritischen Denken der Philosophen und deren passive Akzeptanz der Moral. Jenseits von Gut und Böse greift alle grundsätzlichen Themen von Nietzsches Philosophie auf und kann so als eine Art Erklärung jener Gedanken gelesen werden, welche der Autor bereits davor in Also Sprach Zarathustra formuliert hat, allerdings in einer form- und bildhafteren Sprache.

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844-1900) war Philosoph, Poet, Komponist und deutscher Philologe. Nietzsches Bedeutung unter den Großen der Philosophie und Dichtkunst aller Epochen zusammengenommen ist umstritten, unbestreitbar ist jedoch sein Einfluss auf die Philosophie, Literatur, Politik und Wissenschaft des 19. Jahrhunderts. Seine Philosophie, welche sich in die Strömung der Lebensphilosophie einordnet, wird von einigen als Übergang von der traditionellen Philosophie zu einer neuen Form der Reflexion gesehen, nämlich einer informellen und provokatorischen Reflexion. Es handelt sich also um einen einzigartigen Denker seiner Art, der zweifelsohne einen enormen Einfluss auf das später folgende Denken hatte.
Available since: 10/29/2015.

Other books that might interest you

  • Das Darmstädter Mörderliebchen - Ein wahrer Kriminalfall - cover

    Das Darmstädter Mörderliebchen -...

    Ella Theiss

    • 0
    • 1
    • 0
    Darmstadt, 1847. Gräfin Emilie von Görlitz stirbt bei einem Brand in ihren Gemächern. Während Polizei und Justiz von einem Unfall ausgehen, wittert die Öffentlichkeit einen Gattenmord. Kurz darauf wird Kammerdiener Johann verhaftet, ihm droht die Todesstrafe. Seine Braut Christina ist von seiner Unschuld überzeugt, gerät aber als Mörderliebchen selbst an den Pranger. Dann bricht die Revolution aus, und die Welt steht Kopf. Christina wittert eine Chance für Johann und schließt sich dem Radikaldemokraten Paul an. Aber ist dem tollkühnen Kerl zu trauen?
    Show book