Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Werke von Friedrich de la Motte Fouqué - Undine + Aslauga's Ritter + Die Saga von dem Gunlaugur + Der Zauberring + Der Held des Nordens - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Gesammelte Werke von Friedrich de la Motte Fouqué - Undine + Aslauga's Ritter + Die Saga von dem Gunlaugur + Der Zauberring + Der Held des Nordens

Friedrich de la Motte Fouqué

Publisher: Musaicum Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Ausgabe der Werke von Friedrich de la Motte Fouqué wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Dieses eBook ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert. 
Friedrich de la Motte Fouqué (1777-1843) war einer der ersten deutschen Dichter der Romantik. Die Reckensagen des Nordens und die französischen Rittergeschichten des Mittelalters flossen bei ihm zu einer phantastischen Welt zusammen. Zwischen den Jahren 1808 und 1820 nahm Fouqués Leben und Dichten den größten Aufschwung. 1811 erschien in Berlin Undine, eine mit fantastischen Elementen durchsetzte, teilweise im Märchenton verfasste Erzählung. Darauf folgte der Ritterroman Der Zauberring (1812). Im selben Jahr führte Fouqués Patriotismus ihn in die preußische Armee zurück. Er nahm als Leutnant und Rittmeister bei den freiwilligen Jägern an den Schlachten des Befreiungskrieges teil, erhielt 1815 als Major den Abschied und lebte danach wieder auf Gut Nennhausen.
Inhalt:
Romane:
Alwin
Das Schauerfeld
Der Zauberring
Die wunderbaren Begebenheiten des Grafen Alethes von Lindenstein
Die Versuche und Hindernisse Karls
Erzählungen:
Undine
Eine Geschichte vom Galgenmännlein
Aslauga's Ritter
Sage:
Die Saga von dem Gunlaugur genannt Drachenzunge und Rafn dem Skalden
Drama:
Der Held des Nordens 
Gedichte:
An eine Flötenspielerin
An eine Sängerin
An Naidion
Briefe:
Brief des Barons Wallborn an den Kapellmeister Kreisler
An Ebendenselben von Fouqué
An Fouqué von Hitzig
Biographie:
Lebensgeschichte des Baron Friedrich de La Motte Fouqué
Available since: 08/17/2017.
Print length: 940 pages.

Other books that might interest you

  • Schatzkammer der Erkenntnis - aus Friedrich Hebbels Tagebücher - cover

    Schatzkammer der Erkenntnis -...

    Hans Hartmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum 100.Todestag des Dichters Friedrich Hebbels liest Horst Köhnke aus dessen Tagebüchern. Mit einer Einleitung von Heiner Schmidt. Regie: Hans-Bernd Müller
    Show book
  • Frontal - Mit dem Leben erfolgreich an die Wand - cover

    Frontal - Mit dem Leben...

    Berny Kiesewetter

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Erstlingswerk von Berny Kiesewetter - gelesen von DER Metal-Legende aus Franken: HEIN HART! "Mit dem Leben erfolgreich an die Wand" - Geht das denn? Wenn man diesem autobiografischen Ratgeber folgt, stehen die Chancen hierfür definitiv nicht schlecht! Eingeschüchtert davon, mit welcher Leichtigkeit die ADS-losen Mitschüler ihren Alltag gebacken bekommen. Verunsichert, weil alle Erwachsenen einen immer so bemitleidend anblicken. Unter Druck, weil plötzlich jeder behauptet, seine Jungfräulichkeit verloren zu haben. Verwirrt, weil sich alle immer so anders verhalten als man selbst. Demoralisiert, weil der beste Freund einem verspricht, Meth zu rauchen sei viel erfrischender, als es nur zu schnupfen. Enttäuscht von der Welt, weil man unter "Freundschaft" etwas anderes versteht, als das eigene Umfeld. Wer sich je gefragt hat, ob das Ablegen solcher Empfindungen wirklich eine gute Idee ist oder wie sich der holprige Werdegang zum Misanthropen anfühlt, warum Geschlechtskrankheiten unpraktisch sind, wie es ist, die Ex-Freundin im Knast zu besuchen, mit der Bundeskanzlerin den lustlosen Lehrer zu diskreditieren oder Sex mit Frauke Petry und Pinocchio zu haben, der kommt hier nun endlich voll auf seine Kosten. Hurra! Schamlos, unzensiert und gnadenlos selbstironisch zerlegt Berny Kiesewetter seine aus den Fugen geratene Jugend in fein portionierte Häppchen, die zum Nachdenken, zum Lachen, Kopfschütteln und - hoffentlich - zum Bessermachen anregen.
    Show book
  • Wo wir zu Hause sind - Die Geschichte meiner verschwundenen Familie (Gekürzte Lesung) - cover

    Wo wir zu Hause sind - Die...

    Maxim Leo

    • 0
    • 0
    • 0
    "Als Kind habe ich Leute mit großen Familien beneidet."Wenn vier Menschen um einen Tisch sitzen, dann ist Maxim Leos Berliner Familie schon fast vollzählig versammelt. Die vielen anderen Leos, die in den 1930er-Jahren aus der Stadt flohen, waren immer fern, über den ganzen Erdball verstreut. Zu ihnen macht er sich auf, trifft zum ersten Mal Onkel und Tanten, findet Tagebücher, Briefe, Fotos und entdeckt seine verschwundene Familie. Maxim Leos Spurensuche richtet den Blick aber nicht nur in die Vergangenheit. Denn seine Cousins und Cousinen finden nach und nach zurück nach Deutschland, in die Heimat ihrer Vorfahren. Sie wollen in Berlin studieren, arbeiten, heiraten. Ein Hörbuch voller Geschichten und Geschichte, das sich so spannend, lebendig und herzergreifend hört wie ein Roman.
    Show book
  • Der Mann im roten Rock (Ungekürzte Lesung) - cover

    Der Mann im roten Rock...

    Julian Barnes

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Reise durch das Paris der Belle Epoque Julian Barnes lernte Dr. Samuel Pozzi (1846-1918) kennen, als er das Porträt "Mann im roten Rock" von John Sargent Singer betrachtete. Es zeigt den Arztpionier, Freigeist und intellektuellen Wissenschaftler, der seiner Zeit weit voraus war. Kenntnisreich und elegant beschreibt Julian Barnes das schillernde Leben Dr. Pozzis und entwirft das Bild einer Ära, die wir heute Belle Epoque nennen und die neben Schönheit und Glamour auch ihre hässlichen Seiten hatte: Hysterisch, narzisstisch und gewalttätig, eine Zeit mit mehr Parallelen zu unserer Gegenwart, als wir uns das gemeinhin vorstellen. Dr. Pozzi stand für einen engen Austausch zwischen England und Frankreich. Julian Barnes beleuchtet diese fruchtbaren Beziehungen und schreibt zugleich ein spannendes Plädoyer, an der Idee Europas festzuhalten.
    Show book
  • Freiheit hinter Gittern - Wie mir Gott im schlimmsten Knast Brasiliens begegnete - cover

    Freiheit hinter Gittern - Wie...

    Thomas Milleker, Esther Dymel-Sohl

    • 0
    • 0
    • 0
    Thomas Millekers Traum einer neuen Existenz in Südamerika zerplatzt kurz nachdem sein Kumpel ihm auf dem Hinflug eröffnet, dass er ihn in einen millionenschweren Drogen-Coup hineinziehen will. Verhaftet und beschuldigt, der Drahtzieher gewesen zu sein, landet Thomas Milleker im berüchtigten Aníbal Bruno - einem Gefängnis, in dem Gewalt und Hoffnungslosigkeit den Alltag beherrschen. Doch am absoluten Tiefpunkt begegnet er einem liebenden Gott und bekommt neue Kraft und Hoffnung geschenkt.
    Die Mut machende und fesselnde Biografie bezeugt: Bei Jesus Christus gibt es keine ausweglosen Situationen.
    Show book
  • Messalina - Die lasterhafte Kaiserin - cover

    Messalina - Die lasterhafte...

    Siegfried Obermeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Messalina, dritte Frau Kaiser Claudius', berühmt und berüchtigt für ihren ausschweifenden Lebensstil, scheint auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Niemand kann sich vor ihren Intrigen, die oftmals tödlich enden, sicher wissen, ganz Rom weiß über die Launen der Kaisersgemahlin bescheid. Ein Jahr nach ihrer Hochzeit mit dem späteren Kaiser Claudius wird der blutrünstige Kaiser Caligula ermordet und Claudius besteigt den Thron. Jedoch beginnt man bald Messalina des Mordes am Kaiser zu verdächtigen. Siegfried Obermeier erzählt von dem Dekadenten Leben des römischen Weltreichs und der allzeit präsenten Faszination des Bösen.
    Show book