Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie - Band 1: Grundlagen und Formulierungshilfen - cover

Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie - Band 1: Grundlagen und Formulierungshilfen

Friedhilde Bartels, Claudia Eckardt, Anke Wittrich

Publisher: Kohlhammer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie (ATP-G) wird bei älteren Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf sowie (Früh-)Rehabilitationsbedarf durchgeführt und geht über die Grund- und Behandlungspflege hinaus. Sie hat das Ziel, dass Betroffene die individuell optimal erreichbare Mobilität, Selbstständigkeit und Teilhabe, wie diese vor der aktuellen Verschlechterung bestanden haben, wieder erreichen. ATP-G wurde auf der Grundlage des Bobath-Konzepts entwickelt, da sich u. a. Pflege- und Therapieinterventionen ergänzen und in dem individuellen "Lernprozess" des Patienten aufeinander abzustimmen sind. Das setzt voraus, dass die Mitarbeiter aller Berufsgruppen des interdisziplinären Teams über den gleichen Wissensstand verfügen und demnach auch die gleiche Fachsprache sprechen. Für einen effizienten und effektiven Therapieerfolg des Patienten sind gemeinsam vereinbarte Ziele die Voraussetzung für eine wertschätzende Umgangskultur im Sinne der Beziehungsarbeit der ATP-G.
Band 1 beinhaltet die Grundlagen der ATP-G sowie Formulierungshilfen für die Dokumentation.
Available since: 12/02/2015.

Other books that might interest you

  • Von der Erde zum Mars - cover

    Von der Erde zum Mars

    Geri Schnell

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Weltraumfahrt hat mich schon in meiner Jugend begeistert. Ich schnitt jeden Artikel aus den Zeitungen aus und legte mir einen Ordner an. Später. Als ich mich abends vom Berufsleben ablenken wollte, malte ich Bilder von Raumstationen (siehe sind Teil der Illustration).
    In letzter Zeit wird wieder vermehrt von einer Reise zum Mars geträumt. Auch ich habe mir dazu Gedanken gemacht und in diesem Buch zusammengefasst.
    Show book
  • Geräteübergreifende Entwicklung mit RAD Studio - cover

    Geräteübergreifende Entwicklung...

    Dr. Veikko Krypczyk, Olena Bochkor

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Anforderung, Anwendungen plattform- und geräteübergreifend zu erstellen, ist heutzutage fast schon eine Selbstverständlichkeit für viele Entwickler. Natürlich kann man sich in vielen Fällen mit Web-Apps behelfen, doch manchmal muss es eben ein native Anwendung sein, die sich nahtlos in die User Experience der einzelnen Gerätearten und Betriebssysteme einfügt und dem Anwender so die gewohnte Optik und Bedienung bietet. Doch wer hat schon die Zeit und Muße, sich professionell in die Anwendungsentwicklung für Windows, MacOS, Linux, Android und iOS mit all ihren verschiedenen Versionen einzuarbeiten? Die ideale Lösung ist die plattformübergreifende Entwicklung: Eine Anwendung wird nur einmal erstellt und ist trotzdem auf allen Systemen und Geräten in gleicher, nativer Qualität lauffähig. Doch dafür braucht es die richtige Entwicklungsumgebung und das Know-how, mit dieser umzugehen.
    In diesem shortcut stellen Ihnen Olena Bochkor und Dr. Veikko Krypczyk die Möglichkeiten der geräte- und plattformübergreifenden Entwicklung mit RAD Studio vor. Nach einer Einführung in die Thematik und die Entwicklungsumgebung werden die umfangreichen und komfortablen Möglichkeiten von RAD Studio erläutert. Dabei werden verschiedene Anwendungsfälle, wie zum Beispiel UI-Erstellung und Cloud-Anbindung, anhand leicht nachzuvollziehender Beispielen erläutert.
    Show book
  • Der Weideratgeber - Anlage Pflege Nutzung - cover

    Der Weideratgeber - Anlage...

    Birgit van Damsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Weideflächen bieten Pferden Nahrung, Auslauf und die Möglichkeit zu Sozialkontakt in einem art- und verhaltensgerechten Umfeld. Deshalb sollten alle Pferde zumindest zeitweise Weidegang genießen dürfen. Um Fehler bei Anlegen, Einfrieden, Pflegen und Nutzen der Pferdeweise zu vermeiden, sollte sich jeder Pferdehalter grundlegende Kenntnisse rund ums Weidemanagement aneignen. So ist es zum Beispiel wichtig zu wissen, welche Zaun- und Unterstandsysteme sich am besten eignen und wie sie anzubringen bzw. aufzubauen sind. Zudem informiert dieses Buch über die richtige Weidepflege und was es bei Weidehaltung zu beachten gibt.
    Show book
  • Herz und Kreislauf - natürliche Autorität - Band 6: Schriftenreihe Organ - Konflikt - Heilung Mit Homöopathie Naturheilkunde und Übungen - cover

    Herz und Kreislauf - natürliche...

    Rosina Sonnenschmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit dem Herzen etwas zu tun, bedeutet Aufrichtigkeit, Lauterkeit und Liebe ohne Nutzdenken oder Kalkül. Die Herzenergie ist die höhere Oktave der Solarplexus-Energie. Herzensangelegenheiten vertragen keinen Hauch von Arglist. Wenn ein Mensch herzlos ist, trifft uns das mehr, als wenn jemand kopflos herumrennt oder nicht mit beiden Beinen auf der Erde steht. Das Herz steht für die natürliche Autorität. Wird diese gelebt, können sich Lebensfreude und Freundlichkeit natürlich offenbaren. Trägt das Herz keine innere Mächtigkeit, muss Macht ausgeübt werden, was zu Kaltherzigkeit führt.
    
    Im Zentrum des sechsten Bandes der Schriftenreihe Organ-Konflikt- Heilung stehen die harmonikalen Ordnungen von Herz und Kreislauf, Klänge und Rhythmen des Blutkreislaufs. Sie werfen ein neues Licht auf die häufigen Herz-Kreislaufkrankheiten wie Arteriosklerose, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und Venenleiden. Wegweisende Erkenntnisse der Kardiologie werden ebenso betrachtet wie die Konflikte von Herz und Kreislauf sowie ihre Lösungen.
    
    Dabei kommen bewährte homöopathische Mittel wie Naja, Kalmia, Lactrodectus, Convallaria, Crataegus, Cactus, Spigelia, Digitalis und Strophanthus zum Einsatz. Verschiedene naturheilkundliche Verfahren werden erläutert – rhythmische Übungen, Entsäuerung, Heilnahrung mit schmackhaften Rezepten sowie bewährte Herz-Kräuter und Mittel nach Hildegard. Eine besondere Note erhält das Werk durch die Betrachtung des Herzthemas aus der Sicht der Alchemie und alteuropäischen Symbolik. Ein Buch, das von Herzen kommt und das Herz berührt.
    
    Die Idee, ein Organsystem ganzheitlich, das heißt spirituell, mental, emotional und physisch zu betrachten, entstand aus der Erkenntnis, dass der Organismus mit seinen Synergien, Kreisläufen und Selbstheilungsprogrammen genial und weise ist. Eine Krankheit manifestiert sich gemäß dem Resonanzprinzip immer am passenden organischen Ort und vermittelt den Konflikt und die Lösung. 
    
    Die Idee, ein Organsystem ganzheitlich, das heißt spirituell, mental, emotional und physisch zu betrachten, entstand aus der Erkenntnis, dass der Organismus mit seinen Synergien, Kreisläufen und Selbstheilungsprogrammen genial und weise ist. Eine Krankheit manifestiert sich gemäß dem Resonanzprinzip immer am passenden organischen Ort und vermittelt den Konflikt und die Lösung.
    Show book
  • Organspende: Übertragen Organe Bewusstsein? - cover

    Organspende: Übertragen Organe...

    Hans Stolp

    • 0
    • 0
    • 0
    Ende des 20. Jahrhunderts erregte in den USA ein Fall Aufsehen, in dem eine Herzpatientin nach der Einpflanzung eines Spenderherzens von merkwürdigen Bildsequenzen gequält wurde, die immer wieder vor ihren inneren Augen auftauchten. Es stellte sich heraus, dass es Szenen aus dem Leben des Organspenders waren, der gewaltsam ums Leben gekommen war. Aufgrund der Beschreibungen der Empfängerin des Spenderherzens konnten die Mörder des Spenders verhaftet werden! 
    Fälle wie diese legen die Annahme nahe, dass menschliche Organe auf irgendeine Weise eine Prägung erhalten, die bei ihrer Entnahme und Weiterverpflanzung offensichtlich erhalten bleibt und übertragen wird. Sollte diese Annahme zutreffen, stellen sich eine Reihe von schwerwiegenden Fragen. 
    Hans Stolp stellt diese Fragen in seinem aufrüttelnden Buch und weist nach, dass das Thema Organspende in der gesellschaftlichen Diskussion um eine Dimension ergänzt werden muss.
    Show book
  • Maine Coon - Wilde Schale weicher Kern - Vom Charakter bis zur Farbvererbung - cover

    Maine Coon - Wilde Schale...

    Kerstin Malcus

    • 0
    • 0
    • 0
    Die gelungene Mischung aus Wildheit und Sanftmut, gepaart mit einem wunderschönen, vielfältigen Aussehen - dieser Kombination verdanken die Maine Coons ihre Beliebtheit bei Katzenfreunden. Dieses Buch stellt die interessantesten Fakten rund um die groß gewachsene Rassekatze mit dem halblangen Fell vor und geht dabei auch auf Fragen der Farbvererbungslehre bei der Zucht dieser Rasse aus dem US-Bundesstaat Maine ein.
    Show book