Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Lustwäldchen - Galante Gedichte aus der deutschen Barockzeit - cover

Sorry, the publisher does not allow users to read this book from the country from which you are connecting.

Das Lustwäldchen - Galante Gedichte aus der deutschen Barockzeit

Franz Blei

Publisher: Quality Books Verlag

  • 2
  • 8
  • 0

Summary

Das Lustwäldchen - Galante Gedichte aus der deutschen Barockzeit

... beinhaltet eine Zusammenstellung von Liebesgedichten erotisch-frivolen Inhalts, die 1907 von Franz Blei, einem österreichischen Schriftsteller und Freund von Alfred Adler und Robert Musil, in erster Auflage herausgegeben wurde.

"Galant zu sein, das war die gesellschaftliche Regel, unter der diese Zeit stand", schreibt Blei in dem Vorwort seines Buches. Und galant sind die Gedichte, die Blei in seinem "Lustwäldchen" zusammengestellt hat ... auf die eine oder die andere Art ...

"Die eheliche Pflicht"
Als einst ein alter Herr ein junges Mädchen freite
Und ihm sein schwacher Leib nichts gutes prophezeite,
Sprach er zu ihr: mein Kind, sie wird sich ja bequemen,
Und wird die ehl'ge Pflicht quartalweis von mir nehmen.
Ihr Widerfragen war, da sie sich kaum bedacht:
Allein, wie viel Quartal, gibts denn in einer Nacht?
J. F. Riederer

"Das Lustwäldchen" ... ein außergewöhnliches Lesevergnügen der besonderen Art!
Available since: 05/17/2018.
Print length: 69 pages.

Other books that might interest you

  • Gedichte und Lieder - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte und Lieder - Erweiterte...

    Emanuel Geibel

    • 0
    • 0
    • 0
    Emanuel Geibel war ein deutscher Lyriker und Spätromantiker, dessen Werke einem klassizistischen Schönheitskult folgen. Seine Gedichte sollten formvollendet und einzig auf die Ästhetik reduziert sein. Sie waren noch vom Stil der Romantik beeinflusst, als diese längst verstrichen war. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war er einer der bekanntesten deutschen Dichter.
    
    Dieser Band beinhaltet viele hundert seiner Werke aufgeteilt in mehrere Sammlungen.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Lyrikalikus 050 - cover

    Lyrikalikus 050

    Friedrich Frieden, Ludwig Tieck

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Ludwig Tieck.
    Show book
  • Aber heute ist der Tag an dem ich mehr als sprechen will - cover

    Aber heute ist der Tag an dem...

    Jürg Halter

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Download:Wer den Dichter und begnadeten Performer Jürg Halter je auf einer Bühne erlebt hat, weiss, dass es kein gewöhnlicher Hörbuch-Download werden kann: Auf seiner ersten Spoken-Word-CD "Aber heute ist der Tag, an dem ich mehr als sprechen will" liest der international agierende Berner Autor nicht nur Gedichte, die im Mittelpunkt der Aufnahme stehen, sondern wendet sich direkt an seine Hörerinnen und Hörer. Mit trockener Ironie kommentiert er in kurzen Sequenzen die Gedichte, die Aufnahmesituation im Studio oder er erkundigt sich nach dem Aufenthaltsort des Hörers. Man hört die Manuskriptblätter rascheln, das Klopfen ans Mikrophon, das Sprudeln des Mineralwassers. Eine Aufnahme, die lebt und atmet. Man wird begrüsst und verabschiedet. Und so fühlt man sich trotz CD-oder mp3-Player fast so, als ob man einer persönlichen Lesung von Jürg Halter beiwohnt.Die Gedichte: "Die Souveränität eines Unbeschwerten", "Schweizer Lyrikdebüt des Jahres", "ein Mann für das Umbewerten von Allem": Die Reaktionen auf Jürg Halters ersten Gedichtband "Ich habe die Welt berührt" (2005) machten deutlich, dass hier eine neue, eigenwillige und sprachmächtige Stimme zu lesen ist. Fern aller Moden schreibt Halter so klassisch wie modern über Liebe, Sprache, Berlin, Tauben, Reisen - selbstbewusst berührt er mit Worten die Welt. Die CD vereinigt eine Auswahl ausHalters Lyrikdebüt. Jürg Halter, geboren 1980 in Bern. Studierte an der Hochschule der Künste in Bern. Halter gilt als eine der wichtigsten jungen Stimmen der Schweizer Literatur. Er lebt als Dichter, Performance-Poet und Rapper (Kutti MC) in Bern. Zahlreiche Auftritte an internationalen Literaturfestivals in Europa, Afrika und den USA. Sein Debüt "Ich habe die Welt berührt" wurde weit herum beachtet und mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Für Herbst 2008 ist sein nächstes Buch geplant.
    Show book
  • Lyrikalikus 013 - cover

    Lyrikalikus 013

    Friedrich Frieden, Heinrich Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Heinrich Heine.
    Show book
  • Lyrikalikus 027 - cover

    Lyrikalikus 027

    Friedrich Frieden, Christian...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Christian Morgenstern.
    Show book
  • Wundertiere - Gedichte - cover

    Wundertiere - Gedichte

    Heinrich Detering

    • 3
    • 3
    • 0
    Mit Neugier und Spielwitz fragen Deterings Gedichte nach den ersten und letzten Dingen - und dem Alltag dazwischen.
    
    In seinen neuen Gedichten greift Heinrich Detering aus in eine Geschichte, die in die Natur vor dem Menschen zurückreicht. Er führt Gespräche mit den Toten, erkundet den Alltag aus der Perspektive von Kindern, fragt nach den Vögeln von Golgatha und nach den Grottenolmen, die bei acht Grad im Dunkeln ihr Dasein fristen. Er beobachtet so unterschiedliche Gestalten wie den Konstrukteur einer Sprechmaschine im England des
    18. Jahrhunderts, den vom Blitz erschlagenen Erfinder des Blitzableiters oder den Papst, der auf dem Petersplatz seine Umgebung vergisst. Im leichten Umgang mit strengen Formen entfaltet er eine Poesie, die mit Demut, Neugier und Spielwitz nach den ersten und den letzten Dingen fragt - und nach dem Alltag dazwischen..
    Show book