Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Darmstädter Beiträge zur neuen Musik - Band 21 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Darmstädter Beiträge zur neuen Musik - Band 21

Clemens Gadenstätter, Martin Schüttler, Liza Lim, Isabel Mundry, Mathias Spahlinger, Thomas Meadowcroft, Francisco López, Jorge Sánchez-Chiong, Bernhard Lang, Tim Mariën, Johannes Kreidler, Konrad Boehmer, John Cage, Stefan Fricke

Publisher: Schott Music

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Vermutlich jeder, der sich intensiver mit zeitgenössischer Musik beschäftigt, hat mehr als einmal die "Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik" konsultiert. Die schlichten grünen Bände mit der großen weißen Schrift trugen ohne Frage auch dazu bei, dass sich die Darmstädter Ferienkurse als maßgebliches Theorie- und Diskursforum etablieren konnten. Dabei waren dei Sammelbände weniger als wissenschaftliche Beiträge gedacht, sondern bereits in ihrer Konzeption durch Wolfgang Steinecke, den Begründer der Reihe, als Quellensammlung angelegt: als verschriftlicher Rückblick auf zentrale Positionen des jeweils vorangegangenen Kursjahrgangs. Genau zwei Jahrzehnte nach dem letzten erschienenen Band wird jetzt die Edition der Reihe wieder aufgenommen: Der 21. Band der "Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik" setzt einen Akzent ganz im ursprünglichen Sinne, indem hier wichtige Vorträge, Texte und Diskussionen der Ferienkurse des Jahres 2010 versammelt werden.
Available since: 10/08/2012.
Print length: 294 pages.

Other books that might interest you

  • Jugendstil 120 Illustrationen - cover

    Jugendstil 120 Illustrationen

    Jean Lahor

    • 0
    • 2
    • 0
    Seit dem großen Erfolg auf der Pariser Weltausstellung ist der Einfluss des Jugendstils ungebrochen und hat viele großartige Künstler hervorgebracht. Dieser Stil fungierte als künstlerische Antwort auf die industrielle Revolution und das kreative Vakuum, das diese zurückließ, indem er vor allem dem Kunstandwerk neue Stile und Formen erschloss. Das Mega Square Jugendstil versammelt Werke aller Kunstformen, von Design und Malerei bis zur Architektur, und die bekanntesten Künstler, wie beispielsweise Gustav Klimt, Koloman Moser, Antoni Gaudí, Jan Toorop und William Morris. In seinem handlichen Format ist es das perfekte Geschenk für Kunstliebhaber.
    Show book
  • Good bye Fassbinder - Das deutsche Kino nach 1989 - cover

    Good bye Fassbinder - Das...

    Pierre Gras

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutsche Erstausgabe eines umfassenden Standardwerks über die aktuelle deutsche Kinolandschaft.
    
    Nach der großen Ära des Autorenfilms in den siebziger Jahren überrascht heute ein neues deutsches Kino, dem man auch international mit Interesse begegnet. Pierre Gras stellt das deutsche Kino der letzten fünfundzwanzig Jahre in einem gut lesbaren Gesamtbild dar, indem er einzelne Regisseure vorstellt und die unterschiedlichen künstlerischen Strömungen und Schulen beschreibt. Es werden Arthouse-Filme genauso gewürdigt wie der deutsche Dokumentarfilm und das kommerzielle Kino. Außerdem liefert Gras Informationen zur Förder- und Finanzierungslandschaft und über Filmhochschulen und Festivals. 
    
    'Eine vergleichbare Publikation gibt es nicht.' Christoph Hochhäusler
    Show book
  • Michelangelo - cover

    Michelangelo

    Eugène Müntz

    • 0
    • 1
    • 0
    Michelangelo war, genau wie Leonardo, ein “universeller” Künstler: Maler, Baumeister, Bildhauer und Dichter. Er war der Hauptmeister der italienischen Hochrenaissance und Wegbereiter des Manierismus. Seine Vorliebe galt der als Ausdruck der Leidenschaft angesehenen Skulptur. Nach Landschaften sucht man bei ihm vergeblich. Alles, was den Menschen ausmacht, seine Gefühle, Leidenschaften, seinen Intellekt, wollte Michelangelo durch den nackten Körper zum Ausdruck bringen, den er kaum einmal in einer Ruhestellung, ohne Bewegung zeigte. 
    Die Malkunst war für ihn nur ein anderes, leichter zu handhabendes Mittel, um das in künstlerische Worte zu fassen, was seine Seele bewegte. So gestaltete er, der sich selbst in erster Linie als Bildhauer sah, ein Deckengemälde, wie es lyrischer und epischer in der gesamten Geschichte der Malkunst nicht zu finden ist: die Decke der Sixtinischen Kapelle. Über die riesige Fläche von 1000 m² entfaltete er hier seine ganze Genialität. Als er die Arbeit im Auftrag von Papst Klemens VII. (1478 bis 1534) aufnahm, war er gerade mal 34 Jahre alt. 
    In seinem letzten Gemälde, dem Jüngsten Gericht an der Wand der Sixtinischen Kapelle, ließ er seinen eigenen Qualen freien Lauf. Was bedeuteten künstlerische Gesetze und Konventionen im Vergleich zu dem Schmerz, der in seinem Inneren tobte und ein Ventil brauchte? Kein Wunder, dass seine Zeitgenossen den Ausdruck terribilità auf seinen Stil anwandten. Seine Figuren entführen uns in Gefilde der Phantasie, die weit über das hinausgehen, was wir normalerweise mit ihrem Namen verbinden.
    Show book
  • Bonnard und die Nabis - cover

    Bonnard und die Nabis

    Albert Kostenevitch

    • 0
    • 0
    • 0
    Bonnard, Vuillard, Roussel, und Denis, die bekanntesten Vertreter der Nabis-
    Gruppe, revolutionierten den Geist der dekorativen Techniken während einer
    der produktivsten Perioden der französischen Malerei. Beeinflusst von
    Odilon Redon, Puvis de Chavannes, der populären Volkskunst und japanischen
    Holzschnitten, waren diese Postimpressionisten vor allem eine Gruppe von
    Freunden, die dem gleichen kulturellen Umfeld angehörten. Jedoch gerät die innere
    Einheit der Gruppe des Öfteren durch den wachsenden Individualismus ins Wanken.
            Die hier vorgestellten Werke zeigen eine breite Palette von wundervoll poetischen
    Ausdrucksvarianten: Naiv bei Bonnard, ornamental und geheimnisvoll bei Vuillard,
    sanft und verträumt bei Denis, herb bis zur Bitterkeit bei Vallotton – der Verfasser
    lässt uns am innersten Leben der Künstler teilhaben und vor unseren Augen
    erschließen sich die Quellen ihres schöpferischen Talents.
    Show book
  • Kriegsgeschäfte Kapital und Kunsthaus - Die Entstehung der Sammlung Emil Bührle im historischen Kontext - cover

    Kriegsgeschäfte Kapital und...

    Lehrstuhl Prof. Dr. Matthieu...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Forschungsbericht, unter der Leitung von Prof. Dr. Matthieu Leimgruber in einem Forschungsteam der Universität Zürich entstanden, zeigt in drei Teilen den parallelen Aufstieg Emil Bührles als Rüstungsunternehmer, gesellschaftlicher Netzwerker sowie Kunstsammler und Mäzen.
    Show book
  • Abschweifungen in Frankfurt und Kassel (Live) - cover

    Abschweifungen in Frankfurt und...

    Rowohlt Harry

    • 0
    • 0
    • 0
    Enthält u.a. einen live-Mitschnitt eines Auftritts im Frankfurter Mouson-Turm am 20. Oktober 2000. An diesem Abend las Harry Rowohlt einige längere Passagen aus dem Buch "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourth vor. Außerdem noch einige Passagen von einem Auftritt in Kassel im Bali-Kino am 30. September 2004. Und zwar Passagen, die auf anderen Hör-CDs nicht enthalten sind. Es handelt sich also um noch nicht veröffentlichtes Material.
    Show book