Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Essays - Neu übersetzt aus dem Englischen von Michael Siefener - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Essays - Neu übersetzt aus dem Englischen von Michael Siefener

Francis Bacon

Translator Michael Siefener

Publisher: marixverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Warum haben unverheiratete Männer einen größeren gesellschaftlichen Nutzen als verheiratete? Welche Vorteile bieten Verstellung und Heuchelei? Warum faszinieren uns Liebe und Neid mehr als alle anderen Empfindungen? Diese und viele weitere moralphilosophische Fragen sind auch knapp 400 Jahre nach Bacons Tod brandaktuell. Selten werden sie jedoch mit einer so entwaffnenden psychologischen Schärfe und einer ähnlich raffinierten Metaphorik diskutiert wie in dieser Essay-Sammlung.
Available since: 11/18/2013.
Print length: 224 pages.

Other books that might interest you

  • Lyrikalikus 283 - cover

    Lyrikalikus 283

    Friedrich Frieden, Arno Holz

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Arno Holz.
    Show book
  • Alle Jahre schon wieder - Songs zur Weihnachtszeit - cover

    Alle Jahre schon wieder - Songs...

    Ursula Mauder

    • 0
    • 0
    • 0
    Die richtige weihnachtliche Stimmung braucht Musik, und dafür sorgt Ursula Mauder. Sie singt Lieder zu Weihnachten, die wir seltener hören und selten so gehört haben: warm, intim und mit großem Charme - eine Auswahl, die vom amerikanischen Swingklassiker über Jazzballaden bis zum alpenländischen Volkslied reicht, von "White Christmas" über "Baby, it's cold outside" bis zu "Es wird scho glei dumpa".
    Show book
  • Lord Arthur Saviles Verbrechen - cover

    Lord Arthur Saviles Verbrechen

    Oscar Wilde

    • 0
    • 0
    • 0
    Der esoterisch veranlagte Lord Arthur trifft bei Lady Windermere auf einen gewissen Septimus Podgers, der aus der Hand lesen kann, sich aber weigert dem Lord seine Erkenntnisse mitzuteilen. Gegen ein Entgelt offenbart er ihm einen Mord, den der verschreckte Adlige in der Zukunft begehen werde. Der Lord steht unmittelbar vor seiner Hochzeit und will das Unvermeidbare nicht seine künftige Ehe gefährden lassen - also was tun? Er entschließt sich dazu, seine Tante Clementina ins Jenseits zu befördern, aber der ausgetüftelte Giftplan misslingt. Dann trifft er sich mit einem radikalen deutschen Bombenbauer, aber das Objekt des geplanten Mordanschlags, ein Dekan, hält die Bombe für eine Attrappe. Verzweifelt spaziert Lord Arthur die Themse entlang und erblickt Podgers. Nach kurzem Überlegen wirft er ihn von der Brücke und die Prophezeiung scheint sich erfüllt zu haben. Ein paar Jahre später wird er von Lady Windermere besucht, die ihm mitteilt, dass Podgers kein wirklicher Seher, sondern ein Betrüger war.
    Show book
  • Weinlesen - Eine literarische Reise durch die Welt der Weine (ungekürzt) - cover

    Weinlesen - Eine literarische...

    Herman Hesse, Kurt Tucholsky,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Weinlesen". Hinter diesem kleinen Wortspiel verbirgt sich eine stimmungsvolle Anthologie bekannter und unbekannter Autoren, die eines gemeinsam haben: Sie lieben Wein und schreiben darüber. So hören Sie in diesem Hörbuch z.B. einen Weinkrimi, einen Vortrag über die richtige Kombination von Wein und Frauen oder weinselige Tagebuchaufzeichnungen von Kurt Tucholsky. Wenn Sie also erfahren wollen, woher der Ausdruck "möpseln" kommt oder weshalb Hermann Hesse nie seinen Durchbruch als Weinkritiker hatte, dann ist dieses Hörbuch genau das Richtige.
    Show book
  • Erlesene Erzählungen 1 - Ein Schuss im Nebel Zwei Welten Hier sollten Rosen stehen Die Pest in Bergamo Frau Fönß Mogens - cover

    Erlesene Erzählungen 1 - Ein...

    J. P. Jacobsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Jens Peter Jacobsen`s Werk umfasst lediglich zwei Romane, sechs Novellen und etwas Lyrik. Auf diesem Hörbuch befinden sich seine sechs Novellen. Sehr bemerkenswert ist der prosaischer Stil, der in seiner Schlichtheit und Klarheit eine überaus kräftige und Phantasie anregende Atmosphäre schafft, welcher man sich nicht entziehen kann. Teils offene, teils mehrdeutige und überraschende Enden runden dieses literarische Erlebnis ab. „Ein Schuss im Nebel“ ist die Geschichte einer verkrüppelten Seele, die sich an einer Frau rächt, welche vor Jahren ihre Liebe nicht erwidert hat. In „Zwei Welten“ beschließt eine chronisch kranke Dame es mit der Alternativ-Medizin zu probieren und bekommt auch prompt eine ungewöhnliche Heilungstherapie verordnet. „Hier sollten Rosen stehen“ beschreibt präzise ein üppiges Landschaftsbild mit als Randnotiz auftretenden Tierwelten, zwei Schauspielerinnen und zwei Schauspielern im affinen Dialog und entsprechender kolossaler Naturkulisse unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse. In „Die Pest in Bergamo“ wird vor Augen geführt wie geringfügig die Abweichung von der gelebten Normalität sein kann, um Zustände herbeizuführen, innerhalb derer ehemalige Nachbarn und Freunde sich gegenseitig ihre Köpfe einschlagen. „Frau Fönß“ ist die Geschichte einer Witwe mit zwei erwachsenen Kindern, welche ihrer Mutter nicht deren spätes Lebensglück weder gönnen können noch wollen. „Mogens“ ist ein Mann mit weit überdurchschnittlicher Wirkungskraft auf Frauen und obwohl er hier und da heiratet und ein paar Affären nebenher laufen hat, fühlt er sich doch nie ganz ausgefüllt.
    Show book
  • Später Aufbruch - cover

    Später Aufbruch

    Martin Ressagg

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Frühjahr 2014 wird der 48-jährige Marketingmann M. Ressagg vollkommen überraschend gekündigt und muss seinen Arbeitsplatz unverzüglich räumen.
    War er zu teuer? War er zu unbequem? Er wird es nie erfahren.
    Es beginnt ein verzweifelter Kampf um einen neuen Job. Immer wieder teilt man Ressagg mit, dass man für eine Stelle besser geeignete Bewerber gefunden hat. Die angeblich besetzten Positionen werden jedoch erneut ausgeschrieben. 
    Alle Wege zu einem Neubeginn sind knapp vor dem 50. Geburtstag versperrt. Also tritt Ressagg vollkommen unvorbereitet zur Aufnahmeprüfung an einer Lehrerbildungsanstalt an und katapultiert sich überraschend in die vorderste Reihe der Studienwerber. Das Studium scheint allerdings nicht finanzierbar. Ein Brandschreiben an den Leiter der AMS-Niederlassung und ein unglaublicher Zufall machen es schließlich möglich, dass er die Ausbildung zum NMSLehrer antreten kann. 
    Während dieser drei Jahre macht Ressagg allerhand kuriose Erfahrungen. Er scheint in eine vollkommen andere Welt einzutreten. Mit satirischem Unterton beschreibt der Autor diese „Studentenwelt“, berichtet aber in zahlreichen Rückblenden auch von absurden Vorkommnissen in einem mittelständischen Familienbetrieb. Es wird deutlich, über welche Mechanismen Untergebene drangsaliert werden und wie Firmengeld geschickt für private Interessen eingesetzt wird.
    Diese Satire bietet tiefe, oft erschütternde Einblicke in die Welt eines mittelständischen Unternehmens und zieht Vergleiche zur Parallelwelt der angehenden Akademiker.
    Show book