The perfect plan for booklovers!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mist die versteht mich ja! - Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen - cover

Mist die versteht mich ja! - Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen

Florence Brokowski-Shekete

Publisher: Orlanda Verlag GmbH

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

 "Ein Mensch mit einer anderen Hautfarbe muss einfach woanders herkommen, die Sprache nicht verstehen und auch sonst kulturell anders gestrickt sein. Anders kann es einfach nicht sein, sonst würde das Weltbild einiger erschüttert."

Die kleine Florence, geboren in Hamburg als Kind nigerianischer Eltern, wird Ende der 60er-Jahre in Buxtehude von einer alleinstehenden Frau in Pflege genommen. Mit neun Jahren nehmen die Eltern sie mit nach Lagos, in ein Land, dessen Sprache sie nicht spricht, dessen Kultur ihr fremd ist, zu einer Familie, die sie nicht kennt. Durch das beherzte Eingreifen einer Lehrerin schafft sie es zurück nach Deutschland und macht dort ihren Weg …
In ihrer Autobiografie beschreibt die Autorin mit einer guten Prise Humor die Erlebnisse einer Schwarzen Frau in einer weißen Gesellschaft, den schmalen Grat zwischen witzigen Anekdoten und unschönem Alltagsrassismus, zwischen der Herausforderung, Brücken zu bauen, und der Grenzen zu setzen, zwischen Integration und Identitätsfindung, zwischen Beruf und dem Muttersein als Alleinerziehende – kurz: die Lebensgeschichte einer beeindruckenden Frau.

Other books that might interest you

  • Burnout - Warum lässt Du Dich verheizen? - cover

    Burnout - Warum lässt Du Dich...

    Frank C. Blomeyer

    • 0
    • 1
    • 0
    Zwei Drittel aller Berufstätigen leiden unter Burnout-Symptomen, das Stress-Problem explodiert geradezu in unserer Zeit. Für den einzelnen Menschen ist dies höchst problematisch, weil die andauernde Überforderung zu schwerwiegenden Störungen bis hin zur Lebensuntüchtigkeit führen kann. - Das Buch von Frank C. Blomeyer liefert zunächst Hintergrundinformationen zum Thema Stress und zur Burnout-Problematik, insbesondere zu deren Symptomatik und Entstehung. Weiter werden Möglichkeiten des konstruktiven Umgangs mit Stressbelastungen und verschiedene Interventionsstrategien beschrieben. Dazu gehören praktische Übungen, die für den täglichen Einsatz gedacht sind und den Betroffenen unmittelbare Hilfe im Alltag geben sollen. Der Leser kann sich mit diesem Buch sein persönliches Anti-Stressprogramm zusammenstellen. 
    
    Wenn Stress uns krank macht, hat das aber auch damit zu tun, dass wir fremdbestimmt werden, dass wir nicht ”Nein” sagen können. Warum lässt Du Dich verheizen? Dieser Frage geht der Autor nach, und er zeigt auf, dass konsequentes Umdenken oft unausweichlich ist. Die momentane Entwicklung hinsichtlich Stress und Burnout hat auch eine bedrohliche Dimension für unsere Gesellschaft, deshalb wird das Thema ganzheitlich betrachtet, spielt der gesellschaftliche Aspekt in dem Buch eine Rolle - und auch hierfür sieht und beschreibt Frank C. Blomeyer Lösungsansätze.
    Show book
  • Der Alltag aus spiritueller Sicht - cover

    Der Alltag aus spiritueller Sicht

    Charles W. Leadbeater

    • 0
    • 3
    • 0
    Charles W. Leadbeater hat, wie kaum ein anderer Autor der esoterischen Literatur der Neuzeit, die Auswirkungen geistiger Einflüsse auf das menschliche Leben erforscht. In diesem Grundlagenwerk geht er auf zahllose konkrete Situationen des Alltags ein. Er beschreibt die astrologischen Impulse ebenso wie die Einwirkungen von Naturwesen; er schildert die Wirkung von Kraftplätzen und Zeremonien; er erklärt, welchen Einfluss Nahrungsgewohnheiten auf die Ge­sundheit haben und wie Gedanken den Le­bens­weg jedes Einzelnen prägen. Aus der Fülle dieser teilweise so noch nie veröffent­lichten Informationen erschließt sich ein geistiger Kosmos ungeahnten Ausmaßes, der in zahllosen Situationen ganz konkret in das tägliche Leben der Menschen einwirkt. 
    Ein Meisterschlüssel zum Verständnis des Ein­flusses unsichtbarer Kräfte im Alltag!
    Show book
  • Der geistige Weg zum Überleben - cover

    Der geistige Weg zum Überleben

    Brunhild Börner-Kray

    • 0
    • 1
    • 0
    Für alle, die mehr vom Leben verlangen, die fühlen, dass der Sinn des Lebens sich nicht darauf beschränken kann, die Taschen voll Geld zu stopfen und sich »durchzuwursteln«. Für alle, denen oberflächliche Vergnügungen und Ablenkungen nichts geben. Für alle, die weiter suchen und fragen ...
    
    Brunhild Börner-Kray ist ein Werk gelungen, das alle Wege unseres »geistigen Zeitalters« prüft und zu einem überzeugenden Ganzen vereint. Das ist ein kostbares Geschenk für alle, die zu innerer Freiheit, Wahrheit und zu einem glücklichen, sinnerfüllten Leben finden wollen.
    Show book
  • Achtsam leben - Das kleine 1 x 1 für ein Leben im Hier und Jetzt - cover

    Achtsam leben - Das kleine 1 x 1...

    Heike Mayer

    • 0
    • 2
    • 0
    Entspannt und wach im Hier und Jetzt
    
    "Das größte aller Wunder ist es, lebendig zu sein. Achtsamkeit ermöglicht uns, dieses Wunder zu berühren."
    Thich Nhat Hanh
    
    Dieser leicht zugängliche Einstieg in die Praxis der Achtsamkeit beantwortet die Frage, was achtsam leben eigentlich bedeutet. Kurze, ebenso humorvolle wie einfühlsame Kapitel ermöglichen die ersten Schritte und vertiefenden Erfahrungen von Achtsamkeitspraxis, wobei der Fokus vor allem auf der konkreten Umsetzung dieser inneren Haltung im Alltag liegt.
    Show book
  • Entscheide dich jetzt! - Wie du werden kannst was du sein willst - cover

    Entscheide dich jetzt! - Wie du...

    Neale Donald Walsch

    • 3
    • 2
    • 0
    Unsere Zukunft, aber auch die Zukunft unserer Welt liegt in uns. Wir sind nur eine Entscheidung davon entfernt. Diese Entscheidung ist so kraftvoll, so wirkungsvoll, dass sie Auswirkungen auf all unsere Lebensbereiche hat. Wenn es uns gelingt, der oder die zu werden, die wir sein wollen, können wir uns und unsere Welt heilen.
    In gewohnt klarer, motivierender Weise führt Bestsellerautor Neale Donald Walsch uns zum Kern unseres Seins. Dorthin, wo unser wahres Selbst darauf wartet, Verwirklichung zu erlangen.
    Show book
  • Fibromyalgie Kompakt-Ratgeber - Chronischen Schmerz erfolgreich bewältigen - cover

    Fibromyalgie Kompakt-Ratgeber -...

    Eberhard J. Wormer

    • 0
    • 2
    • 0
    Die rätselhafte Schmerzkrankheit Fibromyalgie wirft viele Fragen für die Betroffenen auf: Warum gerade ich? Woher kommen diese quälenden Schmerzen? Warum diese Angst, Schlaflosigkeit, Erschöpfung und Zermürbung? Warum glaubt man mir nicht? Warum sind viele Ärzte so hilflos? Wie soll ich Alltag, Beruf und Familie bewältigen? Gibt es einen Ausweg aus dem Labyrinth der Schmerzen und Beschwerden? Was hilft wirklich?
    Der kompakte Taschenratgeber stellt in aller Kürze den aktuellen Kenntnisstand zur Fibromyalgie vor und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen. Er informiert über Symptome und mögliche Ursachen und erklärt, wie man Fibromyalgie erkennen und behandeln kann. Darüber hinaus finden Sie eine Zusammenstellung von Therapie- und Selbsthilfekonzepten, die zur Bewältigung der Schmerzkrankheit beitragen, Fragebögen und Checklisten sowie die wichtigsten Kontaktadressen im Infoserviceteil.
    
    ● Fakten und Fiktionen zur Schmerzkrankheit
    ● Symptome und Diagnosemöglichkeiten
    ● Therapie- und Selbsthilfekonzepte
    Show book