Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wolkenstein - Eine Lebensballade - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Wolkenstein - Eine Lebensballade

Felix Mitterer

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Felix Mitterers Opernlibretto, komponiert von Wilfried Hiller und uraufgeführt 2004 in Nürnberg, über Oswald von Wolkenstein (1377-1445), den "ersten individuellen, kompromisslosen Künstlertypus" (Felix Mitterer).
Available since: 01/22/2014.
Print length: 52 pages.

Other books that might interest you

  • Timon von Athen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Timon von Athen - Erweiterte...

    William Shakespeare

    • 0
    • 1
    • 0
    Die wohl zwischen 1606 und 1609 entstandene Tragödie Timon of Athens (engl. The Life of Timon of Athens) ist eines der am wenigsten bekannten und gespielten Stücke von William Shakespeare. Als Timon, ein wohlhabender und angesehener Bürger Athens, erfährt, dass sein Freund Ventidius von Gläubigern ins Gefängnis gebracht worden ist, entschließt er sich, dessen Schuld zu begleichen, damit er freikomme. Seinem Sklaven Lucilius gibt er Geld, damit der seine Angebetete heiraten kann. Er akzeptiert das Gedicht eines Dichters, das Gemälde eines Malers und bewundert den Schmuckstein eines Juweliers, die ihn umschmeicheln. Auf einem seiner Feste erscheinen seine zahlreichen Gäste, die sich von Timon beschenken lassen; anwesend ist auch Apenmantus, der aber nur die Schmeichler bei der Arbeit sehen will. Timon missachtet seinen Verwalter Flavius, der ihn angesichts seiner bedenklichen finanziellen Lage warnen will, und verschwendet letztlich sein gesamtes Vermögen, ist verschuldet, seine Ländereien sind verpfändet ... (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Der Panther - cover

    Der Panther

    Felix Mitterer

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Tragikomödie "Der Panther", die Felix Mitterer dem großen österreichischen Schauspieler Fritz Muliar zu dessen 70-jährigem Bühnenjubiläum auf den Leib geschrieben hat, greift er das Thema eines seiner erfolgreichsten Stücke, "Sibirien", erneut auf. Wie in diesem traurigen und wütenden Monolog eines alten Mannes, der zu Mitterers meistgespielten Werken gehört, geht es um das Altern, um den langsamen Abschied vom Leben.
    Marion Liebherr fährt, auf der Heimfahrt vom Begräbnis ihres Gatten, einen alten Mann nieder - jedenfalls behauptet er das. Was wirklich geschehen ist, bleibt ebenso im Dunkel wie seine Identität. Obwohl alles darauf hindeutet, dass sie es mit einem Betrüger zu tun hat, nimmt sie den gebrechlichen Fremden, der offenbar an Demenz leidet, in ihre Wohnung auf und hilft ihm, seine Erinnerungen wiederzufinden.
    Eine hinreißende Tragikomödie über das Altern, berührend und voller entlarvender Ironie - und zugleich eine Charakterstudie zweier Menschen, die am Abend ihres Lebens stehen.
    Show book
  • Max und Moritz (version 2) - cover

    Max und Moritz (version 2)

    Wilhelm Busch

    • 0
    • 0
    • 0
    Max und Moritz - Eine Bubengeschichte in sieben Streichen (Erstveröffentlichung 4. April 1865) ist das wohl bekannteste Werk von Wilhelm Busch. Das Werk wird oft als Vorläufer der modernen Comics bezeichnet da die zahlreichen, von Busch selbst gezeichneten Bilder, in so enger Beziehung zu dem Text stehen. In Paarreimen erzählt die Geschichte von den bösartigen Streichen der zwei Buben Max und Moritz, deren Streiche sich hauptsächlich gegen Respektspersonen der damaligen Gesellschaft richten. Diese Geschichte ist für ein sehr junges sowohl als auch für ein erwachsenes Publikum geeignet. Viele werden sich an diese Geschichte aus ihrer Kindheit liebevoll erinnern.
    Show book
  • Mischmasch und Gedankensalat und zum Nachtisch: WORTE-TORTE - cover

    Mischmasch und Gedankensalat und...

    aliasGünther

    • 0
    • 0
    • 0
    Nein, neue Kochrezepte wirst Du hier drinn nicht finden. Und nein, es geht nicht mal wirklich ums Essen (äh, doch ... also manchmal schon).Aber warum dann diese missverständliche Wortwahl im Buchtitel? Womit könnte man denn dieses Buch am besten vergleichen?Hmm ... vielleicht mit einem riesigen Bufett, aus Worten,  Sätzen und Gedanken? Ja, ich denke,  das trifft es schon ganz gut. Jeder findet etwas,  was ihm "schmeckt".Vielleicht etwas humorvoll-Süßes (also ich mag ja süß am liebsten) oder etwas nachdenklich-Bitteres, in wohlbedachten Reimen angerichtet oder in freier Sprache verfasst, etwas Leichtes für den kleinen Appetit zwischendurch oder auch schwerere Kost, an der man länger zu knabbern hat.Also doch Essen?Nun ja ... der Geist braucht schließlich auch Nahrung. Ich frage mich: Was wirst Du finden und mögen?
    Show book
  • Die Encantadas oder Verwunschenen Inseln - cover

    Die Encantadas oder...

    Herman Melville

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine sagenumwobene Inselgruppe bildet den geographischen Rahmen für diese wahnwitzige, wechselhafte, wundersame Geschichte, in welcher die exotische Tier- und Pflanzenwelt mit dem Staunen und Unverständnis eines unbekannten Erzählers geschildert wird. Im Verlauf des weiteren Geschehens erfrischt uns ein wild schwingender Fächer aus der gefährlichen, abwechslungsreichen,sich ständig verändernden und bunten Bürgergemeinde mit einer Brise aus legendären Freibeutern, abtrünnigen Seemännern, verwegenen Schmugglern, Aussteigern und Staatsmännern, die zum charismatischen Ruf dieses Inselreichs jeweils ihren unvergessenen Beitrag leisteten und dafür verantwortlich sind, dass dieses mysteriöse Eiland gleichzeitig Himmel und Hölle war für die Menschen, die das Glück oder Unglück hatten, je einen Fuß auf dieses teuflische Paradies zu setzen.
    Show book
  • Alle für die Mafia - Komödie einer Manipulation Drehbuch zum Fernsehfilm - cover

    Alle für die Mafia - Komödie...

    Felix Mitterer

    • 0
    • 1
    • 0
    Ein Mafiaboss wird trotz der Proteste der Einwohner in ein Südtiroler Bergdorf verbannt und rächt sich auf seine Weise gegen die schlechte Behandlung, die ihm dort zunächst zuteil wird: er manipuliert, korrumpiert, kauft die Bürger des Ortes.
    Felix Mitterer dazu: "Zu zeigen war - mit den Mitteln der Komödie -, dass mafiose Strukturen überall existieren, in der Gemeinschaft, in der Stadt, in  jedem Dorf, und dass manchmal die so braven Bürger ebenso schlimm sind wie die Vertreter des organisierten Verbrechens. Die Mafia ist überall."
    Die Fernseharbeit wurde durch Zeitungsmeldungen angeregt, hat also durchaus einen realen Hintergrund.  Für die Druckfassung wurde das Drehbuch wie schon bei Mitterers Fernseherfolgen "Verkaufte Heimat" und "Piefke-Sage" von filmtechnischen Details befreit und dadurch leicht lesbar gemacht. Zahlreiche Szenenbilder ergänzen den Text.
    Show book