Enjoy 2020 without limits!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Read online the first chapters of this book!
All characters reduced
Silberberg - Das Schwazer Knappenspiel - cover

Silberberg - Das Schwazer Knappenspiel

Felix Mitterer

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

FELIX MITTERERS NEUES STÜCK ÜBER FLUCH UND SEGEN DES SILBERS IM GRÖSSTEN SILBERBERGWERK DES MITTELALTERS.

EINE MITTELALTERLICHE STADT IM SILBERRAUSCH: VON REICHTUM UND WOHLSTAND, AUFSTAND UND GERECHTIGKEIT
In der Blütezeit des MITTELALTERLICHEN SILBERABBAUS ist SCHWAZ die größte BERGBAUMETROPOLE EUROPAS. Tausende KNAPPEN schuften unter lebensgefährlichen Bedingungen in den Stollen und verhelfen reichen Familien wie den FUGGERN zu WOHLSTAND. Doch nicht alle profitieren vom SILBERSEGEN im gleichen Maße: Viele Knappen leiden unter gefürchteten Krankheiten, die Bevölkerung ist von NOT geplagt, ABLASSHÄNDLER ziehen verängstigten Gläubigen das letzte Geld aus der Tasche. Als mit MARTIN LUTHERS REFORMATION eine neue Lehre Einzug hält und die Worte des Tiroler Bauernführers MICHAEL GAISMAIR laut werden, bahnt sich ein AUFSTAND an …

DAS NEUE STÜCK VON FELIX MITTERER, ÖSTERREICHS BELIEBTESTEM DRAMATIKER
Der PREISGEKRÖNTE SCHRIFTSTELLER FELIX MITTERER erzählt in seinem Stück von der KONFLIKTREICHEN GESCHICHTE und dem NIEDERGANG DES SCHWAZER SILBERBERGBAUS. Im Zentrum steht das SCHICKSAL der KNAPPEN und EINFACHEN MENSCHEN vor dem Hintergrund der REFORMATIONS- UND BAUERNKRIEGE und dem Aufstieg des KAPITALISMUS: Wie viel GERECHTIGKEIT kann es in einer Welt geben, in der Reichtum und Macht ungleich verteilt sind? Was passiert, wenn Menschen sich gegen die Ungerechtigkeit auflehnen und FÜR ZUMUTBARE LEBENSBEDINGUNGEN KÄMPFEN?

Other books that might interest you

  • Deutsche Gedichte 7: 18 - 19 Jahrhundert - Werke von Joseph von Eichendorff Ferdinand Raimund Franz Grillparzer Wilhelm Müller August Graf von Platen Annette von Droste-Hülshoff und August Heinrich Hoffmann von Fallersleben - cover

    Deutsche Gedichte 7: 18 - 19...

    Various Artists, Bäng Management...

    • 0
    • 0
    • 0
    Gedichte aus dem 19. Jahrhundert. Mit dabei: Früh im Wagen, In der Frühe, Septembermorgen, Um Mitternacht, Jägerlied, Verborgenheit, Denk es, o Seele!, Gebet, Er ist's, Mein Fluss, Schön-Rohtraut, An die Geliebte, Nimmersatte Liebe, Begegnung, Zum neuen Jahr, Auf eine Lampe, Liebesfeier, Bitte, Das Posthorn, Schilflieder, Die drei Zigeuner, Winternacht, Auf eine holländische Landschaft, Wie Merlin, Einsamkeit, In der Wüste, An die Melancholie, Im Winter, Nachtlied, Herbstbild, Abendgefühl, Sommerbild, Ich und du, Aus der Kindheit, Reiterlied, Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein.
    Show book
  • Prokrastiniert Euch - cover

    Prokrastiniert Euch

    Marcel Maas

    • 0
    • 0
    • 0
    Marcel Maas, geboren 1987 in Oberhausen, war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste und ist eines von vier Mitgliedern der literarischen Boygroup Text, Drugs & Rock 'n' Roll. Gemeinsam mit Lutz Woellert führt er die Kreativagentur Die Spielmacher in Hannover. Er promoviert über Netzwerke in der Kultur- und Kreativindustrie. 2010 erschien in der FVA sein Debüt, das Prosa-Set Play. Repeat., für das er 2012 mit dem NRW- Förderpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Es folgt nun ein Lyrik-Sampler, der klarmacht: Neben Autoren wie Steffen Popp, Daniel Falb, Björn Kuhligk oder Ron Winkler ist Marcel Maas eine der unverzichtbar eigenständigen Stimmen junger deutscher Gegenwartslyrik.
    Show book
  • Der junge Gelehrte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der junge Gelehrte - Erweiterte...

    Gotthold Ephraim Lessing

    • 0
    • 0
    • 0
    Der junge Gelehrte ist ein Lustspiel in drei Aufzügen von Gotthold Ephraim Lessing, vollendet im Jahre 1747 und uraufgeführt durch die Neubersche Truppe 1748. Lessing parodisiert in seinem Lustspiel nicht zuletzt seinen eigenen Werdegang. Schon in diesem, seinem ersten Bühnenwerk, zeigen sich seine besondere Wortwahl, seine Stärken, die ihn schließlich zum großen Dramatiker der Vorklassik werden lassen. Das "Lustspiel in drei Aufzügen" handelt von dem etwa zwanzigjährigen weltfremden und wichtigtuerischen Gelehrten (Damis), der schon in mehreren Fächern promoviert hat, sieben Sprachen beherrscht und sich etlichen wissenschaftlichen Spezialstudien widmet. (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Mit Finde-Flügeln - Gedichte - cover

    Mit Finde-Flügeln - Gedichte

    Nils Ponten, Hedwig Ponten

    • 0
    • 0
    • 0
    Mein Name ist Nils Lukas Nelson Ponten. Ich bin in der schönen Eifel, in Monschau aufgewachsen und lebe derzeit in Schleiden an der Olef. Im Alter von 16 Jahren erkrankte ich an einer paranoiden Schizophrenie, die wohl auch dazu dient, meine Teilzeitgedanken in Tinte nackt baden zu lassen. Das alte Eifelhaus meiner Eltern, der große Garten, den ich als Kind schon liebte, die Zuhause-Farben und die Impressionen der Herzlichkeit inspirieren mich zu immer neuen Gedanken-Welten. Auch der Vennwind, der mich ganz eigen anrührt, ja manchmal auch zupackt, ist die Nahrung für meine Ideen. In Wahrheit bin ich meist dort, wo meine Gedanken frei spazieren gehen und sich verbinden zu lichtlebigen Wortwäldern. In enger Zusammenarbeit mit meiner Mutter Hedwig Ponten entstand nun auch das zweite Gedichte-Buch. Sie ist meine Lektorin und Managerin.
    Show book
  • Die Pilgerreise zur seligen Ewigkeit - cover

    Die Pilgerreise zur seligen...

    John Bunyan

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses eBook enthält die vollständige Ausgabe der Pilgerreise von John Bunyan. Als Grundlage diente eine deutsche Übersetzung von 1859, die für diese Ausgabe überarbeitet und der neuen Rechtschreibung angepasst wurde. Zusätzlich enthält sie die Zeichnungen aus der ursprünglichen Ausgabe. 
    
    Das Besondere an diesem eBook sind die verknüpften Bibelstellen in den Fußnoten. Insgesamt sind es über 500 Fußnoten mit ca. 1000 Bibelstellen, die direkt im eBook aufgerufen und gelesen werden können. Diese zahlreichen biblischen Verweise führten Charles H. Spurgeon zu folgender Aussage über John Bunyan:
    
    Dieser Mann ist eine lebende Bibel! Wo immer du ihn auch anzapfst, wirst du feststellen: Sein Blut ist Biblin, die Essenz der Bibel selbst. Er kann nicht sprechen, ohne ein Bibelwort zu zitieren, denn seine Seele ist voll des Wortes Gottes.
    Show book
  • Texte der Orientierung - Originaltexte aus Weltliteratur Philosophie und Religion - cover

    Texte der Orientierung -...

    Bob Joblin

    • 0
    • 1
    • 0
    ADDBOOK.info: 
    Dies ist ein ADDBOOK, also ein Buch, das durch die Ergänzungen des jeweiligen Besitzers eine eigene Biographie erhält. Das addbook wird durch die Weitergabe an andere Menschen lebendig. Die neue Würde des Lesers macht ihn zum Partizipanten. Dies gibt dem Buch einen neuen Wert. Wir haben uns etwas zu geben. Wir können uns Orientierung geben. Eigentlich können addbooks überall vorhanden sein und von jedem genutzt werden: Zuhause, Hotel- und Wartezimmer, Cafés, Krankenhäuser, Wohnheime, Unis, (Hoch-)Schulen, WGs, Altersheime, Gefängnisse, Bahnhöfe, Flughäfen und andere öffentliche Einrichtungen oder private Unterkünfte, in welchen Zeit zum Lesen und Ergänzen gegeben ist. Soziale Einrichtungen können einen Bedarf an Addbooks anmelden. Wir vermitteln Sie gerne an mögliche Spender. Das addbook kann nach „Gebrauch“ weitergegeben werden. Vor dem Weitergeben - Dauer des Besitzes eintragen - Name (oder Pseudonym) angeben - Ort(e) des Verweilens ergänzen - Mögliche Zusätze (Texte, Photos, Zeichnungen,.) in die Ergänzungsbox (Addbox) im Anhang geben *** Das Beste digital festhalten: Sie können Texte oder Bilder Online auf addbook.info veröffentlichen, um einen noch regeren Austausch zu fördern. - Der Preis der Addbooks soll immer gleich bleiben. Dies hängt damit zusammen, dass die Bücher an materiellem Neuheitswert zwar abnehmen, an ideellem Wert jedoch zunehmen. Die Einhaltung dieser Vorgabe können wir allerdings nicht kontrollieren. Addbook-Regel: Bitte halten Sie das Addbook sauber. Unterlassen oder streichen Sie bitte Beleidigungen, Gewaltverherrlichendes, Pornographisches usw. (Aufklärung finden Sie unter „Goldene Regeln“) Addbook-Bedarf anmelden: Soziale Einrichtungen können einen Bedarf an Addbooks anmelden. Wir vermitteln Sie gerne an mögliche Spender. Mehr Infos unter www.addbook.info Texte der Orientierung. Die Texte der Orientierung sind eine Auswahl verschiedenster Schriften aus verschiedenen Bereichen. Der Kanon nimmt sich den Anspruch einer lückenlosen, chronologischen „Geschichte der Orientierung“ nicht heraus. Um eine literarische Herangehensweise zu unterstützen, werden keine Konfessionsangaben ausgewiesen. Dies soll keinen Synkretismus, sondern ein autonomes Verstehen begünstigen. Die Loslösung der Texte von den Institutionen ermöglicht eine neue Herangehensweise für unbeschriebene Blätter. Vor allem bei den buddhistischen Texten gestaltete sich eine wissenschaftlich vollständige Literaturangabe schwierig. Es handelt sich in diesem Kapitel um eine erstmalige Zusammenstellung aus mehreren Quellen. Aktuelles zu den Literaturangaben, neuen Texten und allen weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unserer Internetseite: Glanz-Verlag.de
    Show book