Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Krach im Hause Gott - Modernes Mysterienspiel - cover

Krach im Hause Gott - Modernes Mysterienspiel

Felix Mitterer

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das unwürdige Treiben der Menschen erregt Gottvaters Zorn: die von Machtgier, Streit, Selbstsucht und Intoleranz beherrschten Geschöpfe sollen vom Planeten verschwinden. Doch vor der endgültigen Vernichtung der Erde und ihrer Bewohner werden Jesus und der Heilige Geist um Rat gefragt. Ausgerechnet Satan wird bei der Gerichtssitzung zum Verteidiger der Menschheit bestellt. Und erhält nicht selten Unterstützung von Jesus, der das Menschsein kennt und Erfahrungen beisteuern kann, die "im Hause Gott" sonst unbekannt sind. Die entscheidende Wende tritt ein, als sich eine Frau in der göttlichen Männerversammlung durchzusetzen versucht: die Gottesmutter Maria.
Felix Mitterer sieht das Streitgespräch als modernes Mysterienspiel, das inhaltlich und formal aus traditionell katholischen Wurzeln schöpft; er verarbeitet aber auch viele Ansätze moderner, nicht zuletzt feministischer Theologie und ist schließlich in der Thematik brandaktuell.
Available since: 06/03/2013.

Other books that might interest you

  • Mit dir zusammen immerdar - Romantische Gedichte aus Georgien - cover

    Mit dir zusammen immerdar -...

    Roland Lukner

    • 0
    • 0
    • 0
    Das kaukasische Georgien ist sowohl ein Land himmelsstürmender Berge wie auch abgrundtiefer Täler, riesiger Wälder und rasender Gebirgsbächer. All dies und mehr zeigt sich in der großen kaukasischen Seele, einem Gemüt, das dem gesamten menschlichen Gefühlsspektrum freien Raum gewährt, was sich beispielsweise auch in der polyphonen Musik, im Schwerttanz Lezingka, in feurigen und traurigen Formen der Liebe widerspiegelt. Das kaukasische Wesen ist eine große Feier des vollen Lebens in allen seinen Ausprägungen.
    
    Dieses Wesen zelebriert Roland Lukner in seinen Gedichten und entführt den Leser damit auf eine Reise in seine Heimat.
    Show book
  • Der Trompeter von Säckingen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der Trompeter von Säckingen -...

    Joseph Victor von Scheffel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die stets zum Nachteil der letzteren ausfallende Gegenüberstellung des deutschen Nationalcharakters mit den Repräsentanten klassischer europäischer Geisteskultur ist am stärksten im Trompeter von Säckingen ausgeprägt. Dieses Versepos erfreute sich zu Scheffels Lebzeiten so großer Beliebtheit, dass Bronzefiguren des Trompeters zahlreiche bürgerliche Speisezimmer zierten. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Das falsche Gesicht oder Marlowe ist Shakespeare: Roman - cover

    Das falsche Gesicht oder Marlowe...

    Gerald Szyszkowitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Dichter aus Stratford-upon-Avon blieb stets eine geheimnisumwitterte Gestalt. Und auch um die Biographie seines Zeitgenossen Christopher Marlowe ranken sich viele Mythen. Der Roman von Gerald Szyszkowitz zeichnet ein packendes Kapitel der Literaturgeschichte neu, führt zugleich farbig in das England des 16. Jahrhunderts – in eine spannende und zugleich grausame Epoche. Folter, selbst der Galgen bedrohen das Leben Christopher Marlowes, und so stellt sich für ihn die Frage, wie er mit seinen Schriften verfahren könnte – sie öffentlich zu machen und sich doch tunlichst keiner Gefährdung auszusetzen. Der Weg, den er und ein Mann namens Shakespere – Sie lesen richtig! – nun wählen, sollte noch Generationen von Anglisten und Filmemachern vor immer neue Rätsel stellen... 
    Aus einem Gebräu von Literatenehrgeiz, politischer Ranküne und homophilen Neigungen webt der Autor eine faszinierende Prosa, die sich von unzähligen historischen Romanen durch höchstes erzählerisches Niveau hebt, dabei überaus unterhaltsam und vor allem spannend.
    Show book
  • Leo - ein Hörspiel mit Musik sehr frei nach Hugo Bettauers Roman Die Stadt Ohne Juden - cover

    Leo - ein Hörspiel mit Musik...

    Marina Rosemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Bald feiert der Roman "Die Stadt ohne Juden" seinen 100. Geburtstag. Als leichte, unterhaltende Satire gedacht, erscheint uns, der Leserschaft von heute, die die Folgen des Holocaust immer mit sich trägt, die darin beschriebene Geschichte alles andere als lustig. Zu dem feierlich vorausgesagten Triumph der Freude und Vernunft, wo "alle vertriebenen Juden heil und glücklich wieder zu Hause sind und alles wird wieder gut", war es in richtigem Leben nie gekommen. Neben Charly Chaplins "Der Große Diktator", ist  und bleibt Hugo Bettauers Roman eine gutgemeinte Utopie. Allerdings, wie die Münchner Dramatikerin und Komponistin Marina Rosemann mit dem Ensemble des von ihr geführten Münchner Musiktheaters TUTiTAM und ihrem Förderer, der Berliner Stiftung ZURÜCKGEBEN es mit dieser Prodiktion beweisen - eine durchaus  "ausbaufähige".   Zugegeben, außer dem Grundgerüstes bzw. der Grundcharaktere, ist beim Hörspiel LEO von dem Hugo Bettauers Roman "Die Stadt Ohne Juden" wenig übriggeblieben. Vieles wurde während der "Ausbauarbeiten" "wegrationalisiert", aktualisiert, entfremdet. Auch die im Plot stark präsente Fake-News-Idee gehört eher zu unserer Zeit. Und trotzdem hoffen die Macher dieses Stückes, dass der Romanautor, der im 1924 Opfer eines NSDAP-Anschlags gewordene Hugo Bettauer hätte darin sein historisches  Werk wiedererkannt und... und gesegnet.  Die Arbeit am LEO, die fast ein ganzes Jahr in Anspruch nahm, war für das gesamte Ensemble des von Marina Rosemann geführten Münchner TUTiTAM Musiktheaters eine beflügelnde  Herausforderung. Und fürs Publikum - hoffentlich wird es ein interessantes, unterhaltsames und doch denkwürdiges Kulturerlebnis.  Die Arbeit an der Produktion des Hörspiels Leo wurde unterstützt durch die Stiftung ZURÜCKGEBEN, Berlin
    Show book
  • Lyrik - Erweiterte Ausgabe - cover

    Lyrik - Erweiterte Ausgabe

    Ludwig Eichrodt

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band beinhaltet die gesammelten dichterischen Werke des badischen Humoristen, eingeteilt in folgende Sammlungen:
    
    Leben und Liebe
    Traum und Bild
    Geschichten und Gestalten
    Lyrische Karrikaturen
    Das Buch Biedermaier
    Gedichte aus Lyrischer Kehraus: Fliegendes
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Die Herberge - cover

    Die Herberge

    Iwan Turgenjew

    • 0
    • 0
    • 0
    Akim und seine deutlich jüngere Frau Awdotja betreiben eine gut gehende Herberge. Akim unterhält sich zwar nur, wenn es sich überhaupt nicht mehr vermeiden lässt mit seinen Gästen und Awdotja kocht so schlecht, dass man ihr Essen nur mit starkem Hunger erträgt, aber dafür zeigen sie sich beim Preis für Kost und Logis sehr nachsichtig und ihre Herberge genießt einen hervorragenden Ruf in der Umgebung. Da Awdotja die eheliche Monogamie eher als Richtlinie als eine Regel erachtet, lassen die daraus resultierenden Probleme nicht lange auf sich warten. Jetzt hat es Awdotja aber etwas übertrieben und überlegt sich tatsächlich, dem stattlichen Naum die gesamten Ersparnisse ihres Mannes zu übergeben, weil dieser ihr seine unbedingte Liebe gesteht und ihr mit den schönsten Versprechungen den Kopf völlig verdreht. Schließlich nimmt Naum dankend das Geld entgegen, kauft damit die Herberge und wirft Awdotja aus seinem neuen Heim. So eine Ungerechtigkeit kann nicht folgenlos bleiben oder etwa doch?
    Show book