Enjoy 2020 without limits!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Read online the first chapters of this book!
All characters reduced
Der Panther - cover

Der Panther

Felix Mitterer

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In der Tragikomödie "Der Panther", die Felix Mitterer dem großen österreichischen Schauspieler Fritz Muliar zu dessen 70-jährigem Bühnenjubiläum auf den Leib geschrieben hat, greift er das Thema eines seiner erfolgreichsten Stücke, "Sibirien", erneut auf. Wie in diesem traurigen und wütenden Monolog eines alten Mannes, der zu Mitterers meistgespielten Werken gehört, geht es um das Altern, um den langsamen Abschied vom Leben.
Marion Liebherr fährt, auf der Heimfahrt vom Begräbnis ihres Gatten, einen alten Mann nieder - jedenfalls behauptet er das. Was wirklich geschehen ist, bleibt ebenso im Dunkel wie seine Identität. Obwohl alles darauf hindeutet, dass sie es mit einem Betrüger zu tun hat, nimmt sie den gebrechlichen Fremden, der offenbar an Demenz leidet, in ihre Wohnung auf und hilft ihm, seine Erinnerungen wiederzufinden.
Eine hinreißende Tragikomödie über das Altern, berührend und voller entlarvender Ironie - und zugleich eine Charakterstudie zweier Menschen, die am Abend ihres Lebens stehen.

Other books that might interest you

  • Improvisierte Zeit - Gedichte - cover

    Improvisierte Zeit - Gedichte

    Gesine Boecker-Weiss

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Gedichtband von Gesine Boecker-Weiss ist ein buntes Kaleidoskop von Prosagedichten über das Leben in seinen vielen Formen und Facetten. Kurz und prägnant legt die Dichterin ihre persönliche Denk- und Sichtweise über die verschiedensten Themen dar. 
    Modern, apart, lesenswert.
    Show book
  • Tassenschranklos - Gedichte - cover

    Tassenschranklos - Gedichte

    Pamela Granderath

    • 0
    • 0
    • 0
    "Hast du noch alle Tassen im Schrank?"
    Eine Redewendung, die gerne in den Mund genommen wird, für jemanden, der nicht recht bei Verstand zu sein scheint. Ganz besonders für Personen, die durch ihr Denken und Tun die allgemeine "Norm" und "Normalität" überschreiten. Eine Lyrikerin gehört gerne in dieses Beuteschema, nicht nur, weil sie solche Gedichte schreibt: "in einer Kurve meines Kopfes / der Weg dahin ist unerreicht / liegen stumm so viele Worte / einige sind aufgeweicht", sondern weil sie ihre Gedanken in die Öffentlichkeit trägt. Doch aus welchem Material besteht der schöpferische menschliche Geist? Wie kann man Eingebungen präsentieren? Und in welcher Form sind Gefühle zu begreifen? 
    In diesem Gedichtbuch stehen die "Tassen" als Metapher für Gedanken und Gefühle, die uns im Alltag begleiten. Wörter wie Liebe, Schmerz, Fantasie und Handel, abstrakte Begriffe, die sich in den Korridoren unsers Körpers bewegen, vom Kopf zum Herz, vom Herz zum Bauch. Sammeltassen, geerbte Tassen, geschenkte und gekaufte. Porzellantassen, handbemalte, mit Goldrand und manche Tasse mit Sprung. Tassen, die in keiner Vitrine stehen, einen warmen Tee beinhalten oder zum Servieren eines aromatischen Mokka Verwendung finden. In Momenten, in denen wir uns freuen, lieben, oder weinen. In Augenblicken, in denen wir glauben, dass alles verloren gegangen ist oder wir eine größenwahnsinnige Idee gebären. Wenn wir vor Glück zum Freigeist werden und wenn wir ... nicht alle Tassen im Schrank haben.
    Pamela Granderath ist eine Lyrikerin, der es gelingt, durch ihr Buchstabenweltraumlabor, mitten in einer nüchternen und pragmatischen Welt, einen Lyrikpaternoster für schwere Stunden zu konstruieren, einen Herzenheizungsverstärker für kalte Nächte zu installieren und eine tägliche Dosis  WeltWeiterWahnsinn für Idealisten zu programmieren. 
     "Die Leichtigkeit des flüchtigen Moments hält Pamela Granderath in Zeil
    Show book
  • In der Mondsichel und anderen Herzgegenden - cover

    In der Mondsichel und anderen...

    Elisabeth Reichart

    • 0
    • 0
    • 0
    Elisabeth Reichart entdeckt in diesem Gedichtband erstmals das Genre der Lyrik für sich. Die poetische Sprache ihrer Romane und Erzählungen verdichtet sich hier zu Augenblicken der Schönheit, der Liebe, zu Träumen und der Trauer über ihren Verlust. Zeit und Entfernung verschwinden in dieser Lyrik, die bekannte und unbekannte Orte bereist, sich in der Natur niederlässt, zwischen Frau und Mann, Armut und Reichtum, Vergangenheit und Heute, Abschiednehmen und Ankommen. Die thematische Reichhaltigkeit spiegelt sich wider in der sprachlichen Vielfalt, im Nebeneinander von dichtkomponierten, fast hermetischen Gedichten und erzählender Lyrik, deren sinnliche Erfahrungen die Sprache vibrieren
    lassen.
    
    Mit In der Mondsichel und anderen Herzgegenden schenkt uns die Autorin ein außergewöhnliches und vielgestaltiges Werk.
    Show book
  • 22 open mike - Internationaler Wettbewerb junger deutschsprachiger Prosa und Lyrik - cover

    22 open mike - Internationaler...

    Literaturwerkstatt Berlin

    • 0
    • 0
    • 0
    »Wer wissen will, wer in den nächsten Jahren mit dem großen Roman oder dem epochalen Gedicht auf der Matte stehen wird, der muss den open mike besuchen.« taz; »Literaturwettbewerbe gibt es viele. Wer Neues und Unverbrauchtes sucht, sollte das Literaturfestival open mike in Berlin besuchen.« Deutschlandradio Kultur
    Show book
  • Verweile doch Du bist so schön Literaturspiel - Kult-Spiel deutschsprachige Literatur - Teil 1 - Literaturquiz für Literaturinteressierte - cover

    Verweile doch Du bist so schön...

    Bob Joblin

    • 0
    • 0
    • 0
    Spielanleitung: Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)
    Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!
    
    I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-D geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte. 
    
    II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte. 
    
    III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an. 
    1 Punkt für die richtige Antwort.
    
    Ziel: Im „Verweile doch“ Literaturspiel geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Literaturpapst nennen.
    
    Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book.
    Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort
    Frage mit Antwortmöglichkeiten
    Zusatzinformationen und Lösungsbuchstabe
    
    Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“ 
    Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:
    
    ?1. Von welchem Autor stammt dieser Ausspruch??2. In welchem Buch kommt dieses Zitat vor??3. Wer sagt dies zu wem??4. Um welche Literaturgattung handelt es sich??5. Wie beginnt dieser "Pakt"? "Werd ich zum."?6. Mit welchen Worten endet dieses Abkommen? "Dann magst du mich."?7. Mit welchem "besonderen Saft" wird dieser Vertrag unterzeichnet??8. Wann wird dieser zentrale Ausspruch in dem Drama wiederholt??9. Wer liebt in dieser Geschichte wen??10. Wie lautet die "Gretchenfrage"??11. In welchem Kapitel steht dieses Zitat zuerst??12. In welchem Jahrzehnt hat der Autor das Buch geschrieben??13. Wer spielte zur NS-Zeit den "Verführer"??14. Aus welcher Epoche ist dieses Drama ein Hauptwerk??15. Wird die Protagonistenseele "gerichtet" oder "gerettet"?
    .
    
    Danksagung
    Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben. 
    
    © Glanz-Verlag.de
    Erwinstraße 78
    79102 Freiburg
    Show book
  • Gedichte des Sams aus Täbris - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte des Sams aus Täbris -...

    Dschelal ud Din Rumi

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band enthält eine Auswahl aus den Diwanen des persischen Mystikers.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book