Read as much as you want at your own pace!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Read online the first chapters of this book!
All characters reduced
Der Boxer - Theaterstück - cover

Der Boxer - Theaterstück

Felix Mitterer

Publisher: Haymon Verlag

  • 2
  • 2
  • 2

Summary

DAS NEUE THEATERSTÜCK VON FELIX MITTERER ÜBER DAS SCHICKSAL DES DEUTSCHEN SINTO-BOXERS "RUKELI" TROLLMANN IN DER NS-ZEIT.

JOHANN "RUKELI" TROLLMANN - DER WERDEGANG EINES AUSSERGEWÖHNLICHEN SPORTLERS
Im Juni 1933 kommt es beim BOXKAMPF um den DEUTSCHEN MEISTERTITEL im Halbschwergewicht zum Eklat. JOHANN "RUKELI" TROLLMANN, der einer SINTI-FAMILIE entstammt, punktet mit seinem schnellen, für damalige Zeiten ungewöhnlichen Boxstil in jeder Runde. Doch die Jury betrachtet die Leistungen des Kämpfers als ungenügend und weigert sich den Kampf zu werten: Der Boxstil des "Zigeuners" entspreche nicht dem deutschen Faustkampf. Nur aufgrund massiver Proteste der Zuschauer wird Rukeli Trollmann schließlich doch zum DEUTSCHEN MEISTER ernannt, kurz darauf wird ihm der Titel "wegen schlechten Boxens" wieder aberkannt. Rukelis vielversprechende Boxkarriere ist unter dem nationalsozialistischen Regime jäh zu Ende, mit blankem Zynismus erinnert man sich ihrer. Im KZ wird Rukeli gezwungen, für die SS gegen andere Häftlinge zu boxen. Wer verliert, stirbt. Rukeli stirbt im Jahr 1944.

ZUR ERINNERUNG AN DIE ROMA UND SINTI IN DER NS-ZEIT
Ungefähr eine halbe Million Roma und Sinti aus dem Deutschen Reich und den besetzten Ländern wurden ermordet. Nach dem Krieg wurden sie sehr schnell zu den "vergessenen Opfern". In Deutschland und Österreich lehnte man eine Wiedergutmachung jahrzehntelang mit der Begründung ab, man habe die "Zigeuner" nicht aus "rassischen" Gründen umgebracht, sondern, weil sie als "Asoziale" galten. 
Felix Mitterer hat Rukelis - fast vergessenes - Schicksal zum Inhalt seines neuen Stückes gewählt. Rukelis Leidensweg steht dabei stellvertretend für den so vieler Roma und Sinti, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen. Dazu Felix Mitterer: "'Der Boxer' erinnert an die ermordeten Sinti und Roma und gibt ihnen und uns einen Helden, der sich von den Nazis niemals unterkriegen ließ, auch wenn sie ihn am Ende töteten. Rukeli lebt."

Other books that might interest you

  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    Georg Herwegh

    • 0
    • 0
    • 0
    Georg Friedrich Rudolph Theodor Herwegh war ein sozialistisch-revolutionärer deutscher Dichter des Vormärz und Übersetzer. Neben Georg Weerth gilt er als einer der bedeutendsten Dichter des deutschen Proletariats im 19. Jahrhundert. Herweghs teilweise bombastische, gelegentlich blutrünstige Lyrik aus dem sicheren Exil wie sein Versagen in tatsächlichen revolutionären Situationen wurde von Ulrich Enzensberger als eine Mischung aus Verbitterung und Verbiestertheit, aus Großsprechertum und Gewaltbereitschaft gedeutet, die ebenso als stilistische Vorwegnahme des Wilhelminismus gesehen werden kann.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Viel Lärm um nichts - Shakespeare kurz und bündig - cover

    Viel Lärm um nichts -...

    William Shakespeare

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Feldherren Claudio und Benedikt sind nach erfolgreicher Schlacht Gast im Hause von Leonato, Statthalter von Messina. Dort verliebt sich Claudio in Hero, während der witzige Benedikt der nicht minder wortgewandten Beatrice verfällt. Gibt es eine Doppelhochzeit - oder wird der intrigante Don Juan am Ende triumphieren? Die berühmtesten Dramen und Komödien des Barden aus Stratford-upon-Avon als Kurzgeschichten! Die Handlung und ihre Akteure begreifen, Shakespeare-Kenntnisse auffrischen oder ganz einfach die Story genießen! Ideal für Schüler, Studenten und Freunde klassischer Literatur!
    Show book
  • Die leuchtenden Worte meines Geliebten - Gedichte inspiriert von Hafiz - cover

    Die leuchtenden Worte meines...

    Daniel Ladinsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Von undogmatischem Freigeist und der zärtlichen Liebe zu Gott und der menschlichen Seele zeugen die Sufi-Gedichte von Hafiz. Sie berühren über die Jahrhunderte hinweg unser Herz. Auch im zweiten Band dieser hochkarätigen Gedichtesammlung gelingt es Daniel Ladinsky, den spielerischen Übermut und die spirituelle Kraft des großen Sufi-Gelehrten einzufangen und uns in einer zeitgemäßen Sprache zugänglich zu machen.
    Show book
  • Mein Herz im Spiegel deiner Augen - Gedichte inspiriert von Hafiz - cover

    Mein Herz im Spiegel deiner...

    Daniel Ladinsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Ekstatische Liebeslieder an das Göttliche, die die mystischen und heilenden Aspekte der Poesie von Hafiz zum Ausdruck bringen. Frei von einer englischen Textgrundlage ausgehend, versteht es Hafiz-Kenner Daniel Ladinsky wie kein anderer, die Essenz und Inspiration eines der beliebtesten Dichter Persiens in einer zeitgemäßen Sprache neu einzufangen. Im ersten Band dieser hochkarätigen Gedichtsammlung werden Geist und Poesie des großen Sufi-Gelehrten lebendig: seine tiefe Gottesliebe, profundes Wissen, Großzügigkeit und der spielerische Übermut einer tief empfindenden Seele. Wer Rumi bereits kennt und liebt, findet in Hafiz einen ebenbürtigen Vertreter der persischen Dichtkunst, der uns in überströmender Freude in user eigenes Herz führt.
    Show book
  • Alle für die Mafia - Komödie einer Manipulation Drehbuch zum Fernsehfilm - cover

    Alle für die Mafia - Komödie...

    Felix Mitterer

    • 0
    • 1
    • 0
    Ein Mafiaboss wird trotz der Proteste der Einwohner in ein Südtiroler Bergdorf verbannt und rächt sich auf seine Weise gegen die schlechte Behandlung, die ihm dort zunächst zuteil wird: er manipuliert, korrumpiert, kauft die Bürger des Ortes.
    Felix Mitterer dazu: "Zu zeigen war - mit den Mitteln der Komödie -, dass mafiose Strukturen überall existieren, in der Gemeinschaft, in der Stadt, in  jedem Dorf, und dass manchmal die so braven Bürger ebenso schlimm sind wie die Vertreter des organisierten Verbrechens. Die Mafia ist überall."
    Die Fernseharbeit wurde durch Zeitungsmeldungen angeregt, hat also durchaus einen realen Hintergrund.  Für die Druckfassung wurde das Drehbuch wie schon bei Mitterers Fernseherfolgen "Verkaufte Heimat" und "Piefke-Sage" von filmtechnischen Details befreit und dadurch leicht lesbar gemacht. Zahlreiche Szenenbilder ergänzen den Text.
    Show book
  • Gedichte - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gedichte - Erweiterte Ausgabe

    Max von Schenkendorf

    • 0
    • 0
    • 0
    Max von Schenkendorf gilt als einer der bedeutendsten Lyriker der Befreiungskriege. Er schrieb die Texte der Lieder "Freiheit, die ich meine" und "Wenn alle untreu werden". Seine Gedichte waren aber auch mystisch. In diesem Sammelband finden sich seine bekanntesten lyrischen Werke.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book