Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Spiritualität als Gnade und Zumutung - Österreichische Musikzeitschrift 06 2015 - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Spiritualität als Gnade und Zumutung - Österreichische Musikzeitschrift 06 2015

Europäische Musikforschungsvereinigung Wien

Publisher: Hollitzer Wissenschaftsverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Musik mit (neo-)religiöser und/oder spiritueller Fundierung boomt in ganz Europa. Gerade auch im Osten und Südosten des Kontinents. Im Konzertsektor wie in den Opernhäusern mit einer Vielzahl von neuen Arbeiten des unterschiedlichsten Zuschnitts. Musiken der verschiedensten Provenienz bieten sich als Fenster zu den Sphären des Transzendenten an – und nicht selten werden sie von den Fragen nach „Life after life" motiviert. Während sich die traditionellen Sektoren der Kirchenmusik eher schwer tun, werden Zug um Zug umfangreiche Kontingente älterer liturgischer Musik erschlossen und bei den verschiedensten Labels auf CD eingespielt – von den weit entrückten Zeiten des Hochmittelalters bis zum hohen 19. Jahrhundert. Offensichtlich reagieren große Teile der Interpreten, der Komponisten und der Manager des Kulturbetriebs auf gewandelte Bedürfnisse der Kundschaft und befördern die spiritualistischen Trends.
Available since: 12/15/2015.
Print length: 104 pages.

Other books that might interest you

  • Die Kupferstecher der Renaissance - cover

    Die Kupferstecher der Renaissance

    Jp Calosse

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Werk beabsichtigt, dem Leser die Kunst der europäischen Kupferstecherei im 15. und 16. Jahrhundert näher zu bringen. Die Meister der Renaissance werden als Personen der künstlerischen Perfektion angesehen, häufig studiert und oft kopiert.
    Show book
  • Gepflastert mit Gold - cover

    Gepflastert mit Gold

    Thorsten Dietz

    • 0
    • 0
    • 0
    "1978 - Punk is Dead und auch sonst sieht es in England der Spätsiebziger nicht gut aus. Rassenunruhen, Streiks und Arbeitslosigkeit bestimmen die Schlagzeilen und das Leben der Menschen. Sean Marshall träumt aber von einem besseren Leben, als ihm der graue Norden Englands bieten kann und nur London scheint ihm die Erfüllung seiner Träume ermöglichen zu können. Doch selbst dort sind nicht alle Straßen mit Gold gepflastert...."    (Thorsten Dietze, Jahrgang 1972, ist seit über 20 Jahren in der Szene aktiv unterwegs. Er präsentiert hier sein dritten Roman über die Skinheadszene, nach "Teenage Kicks und "Das einzige was bleibt". Er lebt und arbeitet bei Berlin.)
    Show book
  • Objekte der begierde - Zur Erotik des Tastsinnes - cover

    Objekte der begierde - Zur...

    Hans-Jürgen Döpp

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit undenklichen Zeiten spielen Gegenstände beim Liebesspiel eine wichtige Rolle. In allen Kulturen und Zivilisationen beschäftigte sich die menschliche Einbildungskraft gerne mit dem Thema der Sexualität. Von den einfachsten Gegenständen bis zu den kunstvollen Elfenbeinskulpturen des fernen Ostens zeigt sich hier die erotische Kunst in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen. Schönheit und Raffinesse der Gegenstände zeugen vom Höchststand der Kulturen und Epochen. Vom einfachen Schmuckgegenstand bis zum kompliziert wiedergegebenen Liebesspiel analysiert Professor Hans-Jürgen Döpp die verschiedenen Funktionen der erotischen Objekte und wirft dabei auch einen Seitenblick auf den Sammler und seine Freude am Besitz von so kleinen Schätzen und Prachtstücken, wie sie im Buch abgebildet sind.
    Show book
  • Geschichten aus den 70ern - Mein Lieblingssong Band 1 (ungekürzt) - cover

    Geschichten aus den 70ern - Mein...

    Stephan Falk, Andreas Ryll

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie eng Emotionen mit Musik verbunden sind, das erleben die Moderatoren Falk und Ryll regelmäßig in ihrem beliebten Podcast "Mein Lieblingssong". Im vorliegenden Album haben die beiden zwölf Geschichten an die 70er Jahre sorgfältig zusammengestellt. Im ersten Interview erzählt Andreas Bruhn, früheres Mitglied der Band "Sisters of Mercy", warum "Heroes" von David Bowie sein Lieblingssong ist und was er als Bandmitglied von "Sisters of Mercy erlebt hat. Mit dem "Song of the wind" von 1972 hat Ferdinand Svaricek einen instrumentalen Leckerbissen von Santana ausgesucht. Babička von Karel Gott ist der Lieblingssong von Uta Fussangel. Für Uta ist Babička der ultimative Familiensong und immer wieder auch eine Reise in Kindheitserinnerungen an ihre eigene Oma. Für Artur Frank war der Song "New York, New York" von Frank Sinatra schon immer sein Lieblingssong. Mit "Your Song" aus dem Jahr 1970 von Elton John hat Christof Mann vielleicht den "größten" Song von Elton John als seinen Lieblingssong ausgewählt.
    Eine wahre Hymne für Überlebenskraft, Selbstbehauptung und Selbstständigkeit ist "I will survive" von Gloria Gaynor, sagt Karin Diede-Becker. Durch ein besonderes Erlebnis wurde "Am Fenster" von der Gruppe City aus dem Jahr 1977 der Lieblingssong von Peter Jumpertz.
    Wer ein musikalisches Wimmelbild erleben möchte, kommt an dem Lieblingssong von Uwe Schmalz nicht vorbei. "Jungleland" von Bruce Springsteen bestimmt seit vielen Jahren Uwes Leben. Was Georg Feltes mit James Brown verbindet, das hat mit seinem Lieblingssong "Listen to the music" von den Doobie Brothers zu tun. Mit "Music" von John Miles hat Harry Fröhlich einen epochalen Song aus dem Jahr 1976 als seinen Lieblingssong ausgewählt. 
    "Ich weiß, was ich will" von Udo Jürgens steht für Peter Schmitz für ganz viel Liebe und Erinnerungen und prägt sein Leben bis heute. "Wonderful tonight" von Eric Clapton ist Thomas Felgenträgers Lieblingssong und eine Ballade für die besondere Momente im Leben.
    Show book
  • Das Lied der Toten - cover

    Das Lied der Toten

    Audio4You, Pascal Wokan

    • 0
    • 0
    • 0
    Wo Leben vergeht, erwacht seine Gabe Taar Wax gilt im ganzen Land als Legende. Als Nekromant gibt es kein Gefängnis, das ihn halten kann, kein Schatz, der ihm verborgen bleibt und kein Abenteuer, das er scheut. Das weiß auch die Ratsvorsitzende Rysana, die ihn für einen Auftrag anheuert, den nur jemand mit seiner Gabe meistern kann. Ihm bleiben dreißig Tage Zeit, einen Mann aus dem Schlund zu befreien, dem dunkelsten und grausamsten Gefängnis des gesamten Landes. Doch als Taar sich in die finstere Tiefe begibt, ahnt er nicht, dass seine besonderen magischen Fähigkeiten vielleicht die einzige Rettung für das gesamte Kaiserreich sind ...
    Show book
  • Entlang des Jägers Pfad - cover

    Entlang des Jägers Pfad

    Achim Buch

    • 0
    • 0
    • 0
    Jagderlebnisse und Gedanken des bekannten namibischen Berufsjägers Kai-Uwe Denker: »Als ich die letzte Seite umschlug, war ich der Meinung, nach Harry Manners' Kambaku eines der wohl bedeutendsten Afrikabücher der letzten Jahrzehnte gelesen zu haben. Die packenden Szenen, eingebettet in stimmungsvolle Landschaftsbilder, sind oft von solch atemberaubender Realität, dass man sich nicht selten in die Rolle des Jägers versetzt fühlt und Staub, Hitze, Schweiß oder den Geruch der Wildnis nach einem Regen zu spüren vermeint.« Anno Hecker, Jagd-Autor und ehem. Projektleiter am College of African Wildlife Management Tansania
    Show book