Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Was ist Gott? - cover

Was ist Gott?

Etan Boritzer

Publisher: epubli

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Was ist Gott" bietet eine seltene, interkonfessionelle Herangehensweise an ein für Kinder schwer verständliches Thema. Es ermutigt Kinder (und Erwachsene), die unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Welt gleichermaßen zu respektieren. In einer von religiösem Eifer zerrissenen Welt wird den Kindern geholfen, das Gemeinsame der unterschiedlichen Konfessionen zu begreifen und vielleicht ein tiefes Gespür für Toleranz zu entwickeln.
Available since: 08/24/2015.

Other books that might interest you

  • Zweisprachig Erzählen - Deutsch Griechisch - cover

    Zweisprachig Erzählen - Deutsch...

    Tommi Horwath

    • 0
    • 0
    • 0
    Zweisprachig Erzählen ist eine Reihe von mündlich überlieferten Volksmärchen aus der ganzen Welt. Ausgangssprache ist dabei Deutsch. Die Volksmärchen kommen aus den jeweiligen Ländern. Es wird immer in der deutschen und einer weiteren Sprache erzählt. Erzählt und nicht gelesen. So kommen dann zwei parallel erzählte Märchen raus, die zur selben Zeit stattfinden. Die Idee zur Reihe "Zweisprachig Erzählen" ist in der Vorbereitung zur Live-Veranstaltung: Erzählwerkstatt entstanden, als sich Eva aus Island mit Tommi zusammen getan hat um das Märchen von der "Dimmalimm" zu erzählen.Beim griechischen Erzählen haben wir vor lauter Freude am Erzählen gleich ein paar Märchen zuviel aufgenommen. Zur Abnahme der Märchen sind wir dann aber schon zum Olymp geflogen und es war bei den Göttern nicht leicht, einen Termin bei Zeus und Hera zu kriegen. Zum Glück waren sie uns gewogen, denn sie hatten große Freude, unsere Erzählungen zu hören, allen voran Pan, der uns für die Geschichte mit seiner Flöte extra gelobt hat. Wer wissen will, warum Faulheit manchmal alles zum Guten wendet, was es mit den Geschenken der Schlange auf sich hat und wie man eine Wunschmühle verwendet, der hört am Besten gleich einmal rein in die griechischen Voksmärchen.
    Show book
  • Der kleine Vampir auf dem Bauernhof - Der kleine Vampir Band 4 (Ungekürzte Lesung mit Musik) - cover

    Der kleine Vampir auf dem...

    Angela Sommer-Bodenburg

    • 0
    • 0
    • 0
    Gleich nach der Ankunft auf dem Bauernhof stellt Anton fest: Die gesunde Landluft stinkt erbärmlich! Und auch sonst ist er zunächst vom Ferienort der Familie nicht begeistert, während seine Mutter sich freut, dass sie nun endlich Ruhe vor Vampiren haben wird. Aber das weiß Anton besser, denn der kleine Vampir wohnt bereits hier. Nur wo? Antons Suche endet - im Schweinestall! Ein chaotischer Urlaub auf dem Land ist vorprogrammiert ...
    Show book
  • Sternentänzer Band 10 - Hoffen und Bangen in Lilienthal - cover

    Sternentänzer Band 10 - Hoffen...

    Lisa Capelli

    • 0
    • 3
    • 0
    Linas Onkel Rocco taucht auf und eröffnet eine Artistenshow in Lilienthal. Carolin ist mit Sternentänzer begeistert dabei. Doch leider hat sie dadurch kaum noch Zeit für Ferdi.  So ist Stress natürlich vorprogrammiert. Schließlich kommt es soweit, dass sich Carolin zwischen ihrer Beziehung und ihrem Pferd entscheiden muss. Ausgerechnet jetzt passiert bei der Artistenshow ein schlimmer Unfall. Ein Unfall, der nicht nur Caros, sondern auch Sternentänzers ganzen Einsatz erfordert.
    Show book
  • 27: Der Osterschatz - Freddy der Esel - cover

    27: Der Osterschatz - Freddy der...

    Olaf Franke, Tim Thomas, Freddy...

    • 0
    • 0
    • 0
    Große Aufregung auf dem Bauernhof! Das kleine Stinktiermädchen hat gehört, daß irgendwo in der Nähe ein riesiger Schatz versteckt sein soll. Ein echter afrikanischer Osterschatz! Unter den Bauernhoftieren bricht richtiges Schatzsucher-Fieber aus. Und eines Abends sind das Stinktier und einige Tierkinder spurlos verschwunden. Freddy und sein Freund Eugen Eule machen sich große Sorgen. Gemeinsam mit dem alten Dachs gehen sie auf die Suche nach den Kindern – und finden schließlich den größten Schatz, den man sich zu Ostern überhaupt vorstellen kann ...In dieser Hörspielfolge wird den Kindern auf kindgerecht Art und Weise die Auferstehungsgeschichte von Jesus vermittelt.Die Rollen und ihre Sprecher: Erzähler: Martin Mehlitz / Freddy: Christina Dippl / Eugen Eule: Mike Bowd / Lulu, das Stinktiermädchen: Antje Rietz / Sokrates, der Kater: Axel Schulz / Kriemhild, die weiße Ziege: Gudrun Grundei / Henning Hahn: Olaf Franke / Rafael, der kleine Stier: Raphael Edert / Das Küken: Jana Reinmund / Franz, das Ferkel: Mike Bowd / Dagobert, der Dachs: Olaf FrankeRegie: Olaf Franke, Musik: Tim Thomas© 1997 Gerth Medien Musikverlag(P) 1997 Gerth Medien
    Show book
  • Sophie Taueber-Arp und das Kabarett Voltaire - Dada - cover

    Sophie Taueber-Arp und das...

    Enrico Bernard

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Text hat das Leben und das künstlerische Schaffen von Sophie Taeuber Arp zum Thema. Sophie Taeuber, die Lebensgefährtin von Hans Arp, war Mitbegründerin der dadaistischen Bewegung, deren Manifest das hundertjährige Jubiläum (2018) feierte. Nach dem ersten Weltkrieg war sie Muse und Inspirationsquelle der jungen Künstler, die in Zürich den Traum von der totalen Revolution auf dem Gebiet der Kreativität auslebten und Wegbereiter für moderne Auffassungen des Surrealismus und für das Theater des Absurden waren, die Einflüsse reichen bis hin zu Andy Warhol und dem Begriff der Leichtigkeit von Italo Calvino. Sophie Taeuber stand immer im Schatten ihrer männlichen Kollegen, der Persönlichkeiten, die sich als Gruppe der Dadaisten be-zeichneten. Darüber hinaus hatte sie als schaffende Künstlerin – sie war Schneiderin, Choreografin, Kostümbildnerin und Malerin – immer eine untergeordnete Rolle und dies hat eine Gesamtbewertung ihres Beitrags zum Dadaismus bisher unterbunden. Die ausschlaggebende Funktion von Sophie Taeuber bestand darin, dadaistische Experimente und Versuche auf praktischer Ebene voranzutreiben. Dabei gab sie nicht nur Denkanstöße, sondern steuerte mit ihrem kreativen Geschick viel für die Gestaltung von Kunstobjekten und Aufführungen bei. Der Text spiegelt die Einflüsse wider, die das revolutionäre dadaistische Konzept des Wirklichkeits-begriffs auf Politik und Wissenschaft hatte. Lenin kannte während seiner Züricher Zeit den Kreis der Dadaisten. Die Dadaisten, die im Übrigen Ankläger und Kritiker des Futurismus und Vorläufer surrealistischer Techniken waren, beabsichtigten diese Poetisierung in ihren Reimen und Lautmalereien.
    Show book
  • Ohne dich - cover

    Ohne dich

    Erna Sassen

    • 0
    • 0
    • 0
    Ich bin Dein Zuhause
    
    Der fünfzehnjährige Joshua - »Rembrandt« genannt - ist ein sensibler, aber auch wütender Junge mit einer besonderen Begabung fürs Zeichnen. Die Schule mag er nicht besonders und möchte sie lieber heute als morgen beenden. Damit ist er in seiner durch und durch bildungseifrigen Familie seit jeher ein Außenseiter. Halt und Freundschaft findet er bei Zivan, die mit ihrer Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Doch dann kehrt diese in ihre Heimat zurück, und plötzlich ist Funkstille. E-Mails bleiben unbeantwortet, die Häkchen hinter den WhatsApp-Nachrichten grau. Da erfährt Joshua, dass Zivan mit ihrem Cousin verheiratet werden soll. Wird er sie jemals wiedersehen? Ein erschütterndes, ein eindringliches Buch.
    Show book