Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mein kleines Corona-Tagebuch - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Mein kleines Corona-Tagebuch

Erwin Stegentritt

Publisher: AQ-Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Gleich zu Beginn des lockdowns im Frühjahr 2020 habe ich dieses Tagebuch begonnen. Es enthält Gedanken über über unsere Situation, vergleicht sie mit anderen Katastrophen und berichtet von der Lektüre von Camus' Die Pest. In der 'Pest' wird die Stadt Oran von der Pest befallen und es wird über die Veränderung der Menschen berichtet. Eine ähnliche Veränderung kann man in unserer Pandemie erleben - doch in den Überlegungen findet sich auch ein Stück Gelassenheit und Zuversicht.
Available since: 07/16/2021.
Print length: 30 pages.

Other books that might interest you

  • Whitney Houston - Die Biografie - cover

    Whitney Houston - Die Biografie

    Mark Bego

    • 0
    • 0
    • 0
    Die aktualisierte und erweiterte Neuausgabe der Biografie eines Weltstars, der im Chaos von Drogen und Skandalen versank, ein glänzendes Comeback feierte und im Februar 2012 auf tragische Weise ums Leben kam.
    
    Mit mehr als 200 Millionen verkauften Schallplatten und CDs gehörte Whitney Houston neben Madonna, Shakira und Mariah Carey zu den erfolgreichsten Pop-Sängerinnen der Welt. Nachdem sie bereits im Alter von 14 Jahren solo aufgetreten und 1979 in Chaka Khans Hit "I'm Every Woman" im Hintergrund zu hören war, landete sie in den achtziger Jahren mit Songs wie "I Will Always Love You" und "One Moment In Time" einen Hit nach dem anderen und spielte im Film "Bodyguard" an der Seite von Kevin Costner. Als sie sich in den Rapper Bobby Brown verliebte und ihn schließlich heiratete, geriet ihr Leben jedoch völlig aus der Bahn und Whitney Houston versank im Chaos von Drogen und Skandalen. Nach der Scheidung von ihm startete sie 2009 ein Comeback, das jedoch schon bald ins Stocken geriet, weil der jahrelange Drogenmissbrauch ihre Stimme und ihre Kondition nachhaltig geschädigt hatte. Der Autor Mark Bego hat die Karriere der letzten Diva von Anfang an verfolgt und erzählt nun die ganze Geschichte ihres Aufstiegs zum Superstar und ihres tiefen Absturzes, von ersten Auftritten im Gospel-Chor bis zu ihrem tragischen Tod im Februar 2012 in Beverly Hills.
    Show book
  • Graugrün und Kastanienbraun - Aufzeichnungen eines Neurotikers (Ungekürzt) - cover

    Graugrün und Kastanienbraun -...

    Helmut Degner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Roman als psychotherapeutische Maßnahme - geht das? "Graugrün und Kastanienbraun" ist ein facettenreicher Roman über die Lebenssituation der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Er erzählt von einem souveränen Menschen, der trotz seiner Stärke der wuchernden Vielfalt seines Lebens ausgeliefert bleibt und letztendlich droht, daran zugrunde zu gehen. Ein packender Bericht über die Kehrseite von Karriere und Leistung. Hochaktuell! Helmut Degner, geb. 1929 in Wien, war ein österreichischer Schriftsteller und Übersetzer. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit wirkte Degner als Lektor für Verlage in Hamburg und München. Seine Bekanntheit erlangte Degner primär durch seine umfangreichen Übersetzungsarbeiten englischsprachiger Literatur. Helmut Degner verstarb 1996 in München.
    Show book
  • 1939 - Exil der Frauen - cover

    1939 - Exil der Frauen

    Unda Hörner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine spannende Zeitreise ins Schicksalsjahr berühmter Frauen.Unda Hörner folgt den Spuren berühmter Frauen in zwölf lebendig erzählten Kapiteln durch das Jahr 1939: Hannah Arendt gelingt die Flucht nach New York, Helene Weigel zieht mit dem Brecht-Tross nach Schweden. Marlene Dietrich nimmt die amerikanische Staatsbürgerschaft an, Erika Mann veröffentlicht mit Bruder Klaus ein Who's who der deutschen Kultur im Exil. Frida Kahlo macht Furore mit einer Ausstellung in Paris, während Kafkas einstige Gefährtin Milena Jesenská in den Prager Widerstand geht. Simone de Beauvoir schreibt im Café de Flore ihr Kriegstagebuch, Annemarie Schwarzenbach und Ella Maillart touren im Auto von Zürich nach Kabul und Else Lasker-Schüler träumt derweil im »Hebräerland« vom Romanischen Café. Eine fulminante Zeitreise in das Schicksalsjahr 1939, an dessen Ende nichts mehr so sein wird, wie es war.Covermotiv: Tamara de Lempicka, Dame in Grün, Detail © Tamara de Lempicka Estate, LLC / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
    Show book
  • Heinrich Heine - Ein Leben (Feature) - cover

    Heinrich Heine - Ein Leben...

    Michael Engler

    • 0
    • 0
    • 0
    Als einziger deutscher Schriftsteller seiner Epoche errang er Weltgeltung - als Lyriker, aber auch als Begründer des modernen journalistischen Feuilletonismus: Heinrich Heine. Die Dichtungen des überzeugten Demokraten haben nicht nur eine herausragende historische Bedeutung, sondern erwiesen sich ob ihrer sprachlichen Brillanz auch als geradezu wegweisend für die deutsche Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Dass sich hinter dem gradiosen Werk dieses Provokateurs auche in ungemein spannendes Leben verbirgt, davon berichtet diese Hörbiografie. Zensur und Kritik vertrieben Heine aus Deutschland - ein Land, dem seine ganze Liebe und Schaffenskraft galt und dem er mit seinem "Wintermärchen" ein unvergängliches literarisches Denkmal setzte.
    Show book
  • Bediuzzaman Said Nursi - Lehrmeister der koranischen Aufklärung - cover

    Bediuzzaman Said Nursi -...

    Alexander Imker

    • 0
    • 0
    • 0
    Bediuzzaman Said Nursi (1876–1960), Autor des Risale-i Nur (Botschaft des Lichts), musste eine schwere Last schultern. Anfang des 20. Jahrhunderts waren alte Denkweisen von einem neuen Leben hinweggefegt worden. Die Vergangenheit würde nie mehr wiederkehren, und die Zukunft würde sich völlig von ihr unterscheiden. Der Glaube musste künftig in einer ganz neuen Sprache vermittelt werden.
    
    Bediuzzamans Leben lässt sich in drei Phasen unterteilen. In jeder dieser Phasen setzte er sich mit aller Kraft für den Glauben ein. Er wurde Zeitzeuge des größten Wandels, der die islamische Welt jemals erfasst hat, und erlebte ihre freimütige Imitation einer fremden Zivilisation ebenso mit wie ihre Bemühungen um eine Erneuerung der Religion. Mit seinem Leben hinterließ er ein Vorbild, an dem sich die Menschen fortan orientieren konnten, und er zeigte ihnen einen Weg aus jener Krise.
    
    Bediuzzamans Biographie ist ohne jeden Zweifel eine genauere Betrachtung wert. Mit dem Risale-i Nur, der Frucht seines Lebenswerks, legte er den Grundstein für eine koranische Aufklärung im Zeitalter der Moderne.
    Show book
  • Ein gutes Leben - Zoni Weisz erzählt seine Biografie - cover

    Ein gutes Leben - Zoni Weisz...

    Zoni Weisz

    • 0
    • 0
    • 0
    Der 1937 in Den Haag geborene Sinto Zoni Weisz muss als Kind miterleben, wie seine Eltern und seine Geschwister von den Nazis deportiert werden, er selbst kann Dank der Hilfe eines niederländischen Polizisten in letzter Minute gemeinsam mit seiner Tante entkommen. Seine Eltern und seine Geschwister werden allesamt ermordet.Nach dem Krieg beendet Weisz die Schule und wird Florist – schließlich sogar einer der wichtigsten Repräsentanten der niederländischen Floristik. So erstellt er etwa das größte Blumenarrangement der Welt und erhält dafür einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde. Die niederländische Königin Beatrix ernennt Zoni Weisz zum Offizier des Ordens von Oranien-Nassau. Seit vielen Jahren bemüht sich Weisz, der lange über seine Vergangenheit geschwiegen hatte, um die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus und engagiert sich sehr für die Wahrnehmung der Rechte von Sinti und Roma in Europa. Am 27. Januar 2011 hielt Zoni Weisz als erster Vertreter der Sinti und Roma eine viel beachtete Rede vor dem Deutschen Bundestag anlässlich des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.Auf den beiden CDs erzählt Zoni Weisz ohne Skript aus seinem Leben. Er spricht über seine Eltern und seine Geschwister, über das freie Leben im Pferdewagen, über die Angst während der Besatzungszeit, über seine Zeit als Lehrling und das Wunder der Pflanzenwelt sowie über sein politisches Engagement. So entsteht ein vielschichtiges Porträt dieses ganz besonderen Menschen.
    Show book