¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat - Was ist kommunistischer Anarchismus? - Mühsams letzte Veröffentlichung vor seiner Ermordung - cover

Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat - Was ist kommunistischer Anarchismus? - Mühsams letzte Veröffentlichung vor seiner Ermordung

Erich Mühsam

Editorial: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In "Die Befreiung der Gesellschaft vom Staat - Was ist kommunistischer Anarchismus?" entfaltet Erich Mühsam eine leidenschaftliche und fundierte Analyse des kommunistischen Anarchismus. Mit scharfsinniger Kritik an politischen Strukturen und gesellschaftlichen Konventionen beleuchtet er die Notwendigkeit einer radikalen Erneuerung des sozialen Zusammenlebens. Sein literarischer Stil zeichnet sich durch eine klare, prägnante Sprache und eine argumentative Tiefe aus, die sowohl historische als auch zeitgenössische Perspektiven einbezieht und damit in den Kontext der anarchistischen Bewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts passt. Erich Mühsam (1878-1934) war ein deutscher Schriftsteller, Dichter und politische Aktivist, dessen Erfahrungen im Kontext der politischen Unruhen seiner Zeit seine theoretischen Überlegungen prägten. Als Verfechter des Anarchismus und Kritiker des autoritären Staates entwickelte er in seinen Schriften eine Vision von einer Gesellschaft, die auf Freiheit und Selbstbestimmung beruht. Mühsams radikale Ansichten und persönlichen Schicksale – darunter Gefangenschaft und Exil – zeugen von seinem unermüdlichen Einsatz für soziale Gerechtigkeit. Dieses Buch ist eine essentielle Lektüre für all jene, die sich mit den Ideen des Anarchismus auseinandersetzen möchten und die in Mühsams Schriften sowohl inspirierende als auch herausfordernde Denkanstöße finden werden. Durch seine differenzierte Betrachtung des Themas regt Mühsam zur Reflexion über die Möglichkeiten einer herrschaftsfreien Gesellschaft an und bietet wertvolle Einblicke in die Dynamik von Freiheit, Solidarität und sozialem Wandel.
Disponible desde: 04/01/2024.
Longitud de impresión: 100 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Die Zukunft des NS-Gedenkens - Geschichte als gesellschaftliche Selbstverständigung - cover

    Die Zukunft des NS-Gedenkens -...

    Christina Morina

    • 0
    • 0
    • 0
    Anfang 2025 jährte sich der Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland zum 92. Mal, die Befreiung von Auschwitz zum 80. Mal. Beide Jahrestage verweisen darauf, dass die NS-Zeit nach und nach nicht mehr zu den Themen einer Zeitgeschichtsschreibung im engeren Sinne gehören. Das Verschwinden der letzten Zeitzeugen*innen fällt dabei mit kontrovers geführten Diskussionen um die Zukunft des nationalen und globalen Holocaust-Gedenkens zusammen. Die derzeit häufig vorgebrachte Forderung, die "Erinnerungskultur" müsse "zeitgemäßer" ausgerichtet sein, erklärt dabei weniger als oftmals suggeriert wird, denn wie und warum sich die Prämissen und Perspektiven öffentlichen Gedenkens verändern, wird zu wenig diskutiert. Vielmehr tendiert die Gegenwartsfokussierung dieser Forderung dazu, historische Ereignisse aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang herauszulösen und deren Erforschung nicht als Möglichkeit einer kritischen gesellschaftlichen Selbstverständigung zu begreifen, sondern als Gelegenheit, sie aktuellen politischen und gesellschaftlichen Bedürfnissen anzupassen und gar unterzuordnen.
    Dieses Buch dokumentiert die III. Bielefelder Debatte zur Zeitgeschichte, die sich 2023 diesem Spannungsverhältnis widmete. Die hier versammelten Beiträge beschäftigen sich vor dem Hintergrund mit der Frage, wie sich das NS-Gedenken in Deutschland seit 1945 entwickelt hat, vor welchen Herausforderungen es heute steht und wie es in Zukunft gestaltet sein kann und sollte; ein Kommentar ordnet diese Überlegungen in die Zeit nach dem 7. Oktober ein. Ausgangspunkt ist die These, dass sich über Gegenwart und Zukunft des NS-Gedenkens ohne eine Rekonstruktion seiner historischen Genese nicht sinnvoll sprechen lässt. Was lässt sich aus dieser windungs- und konfliktreichen Auseinandersetzungsgeschichte über die Bedingungen sagen, unter denen ein kritisches Bewusstsein für die NS-Geschichte wachsen konnte – oder auch erschwert wurde? Schließlich problematisieren die Text die Herausforderungen, vor denen heute jeglicher Versuch steht, die Geschichte des Nationalsozialismus zu vergegenwärtigen, und zeigen Perspektiven auf, wie damit auch zukünftig verantwortungsvoll umgegangen werden kann.
    Ver libro
  • Die träge Masse - Über die Unterschätzung konservativer Bezugsprobleme - cover

    Die träge Masse - Über die...

    Armin Nassehi

    • 0
    • 0
    • 0
    Soziale Konflikte sind Konflikte um Verteilungsfragen. Seit vielen Jahren bestimmen sie den demokratischen Streit. Politische Machtkonflikte haben sich um zwei Achsen geordnet – einmal um den Ausgleich zwischen (ökonomischer) Freiheit und (sozialer) Sicherheit; zweitens um ein progressives oder konservatives Verhältnis zu Liberalisierung und Pluralisierung. Das Kursbuch 215 kreist um diese Konflikte. In seinem Beitrag geht Armin Nassehi der These nach, inwiefern die gegenwärtigen sozialen Veränderungs- und Transformationsprozesse eine besondere Herausforderung für konservative Politikformen sind. Er unternimmt den Versuch, ein konservatives Bezugsproblem herauszuarbeiten, das weit über als konservativ geltende politische Akteure hinausgeht.
    Ver libro
  • Selenskyj - Die Biografie - cover

    Selenskyj - Die Biografie

    Wojciech Rogacin

    • 1
    • 3
    • 0
    Als Wolodymyr Selenskyj – bis dahin ein populärer Schauspieler und Comedian – 2019 überraschend die ukrainische Präsidentschaftswahl gewann, ging die Welt davon aus, dass er ein schwaches Staatsoberhaupt sein und sich vom Kreml mithilfe der Oligarchen leicht lenken lassen würde. Doch das Gegenteil war der Fall: Selenskji erwies sich als Mann mit Rückgrat, als mutig und unbeugsam. Im Angesicht des russischen Überfalls auf die Ukraine wurde er zu einem wahren Staatsmann, der selbst seinen Feinden Respekt abringt.
    
    Doch wie viel wissen wir von dem charismatischen Präsidenten, dessen standhafter Kampf gegen den russischen Aggressor weltweit Bewunderung hervorruft? Wie sah seine Kindheit aus, sein Elternhaus, sein Freundeskreis? Wie verlief seine Karriere als Schauspieler? Wann und warum beschloss Selenskyj, die politische Bühne zu betreten? Und wer ist seine Frau Olena, die mit ihm Schritt hält und als First Lady der Ukraine die gleiche Hochachtung genießt wie ihr Mann? Was für ein Präsident war er vor Ausbruch des Krieges und welche Eigenschaften haben es ihm ermöglicht, zu dem Staatsmann zu werden, auf den die wichtigsten westlichen Politiker zählen und der Millionen Follower auf Instagram hat?
    
    Unabhängig davon, wie der Krieg verlaufen wird, hat sich Selenskyj bereits jetzt in die Geschichte eingeschrieben als ein furchtloser und standhafter Anführer, der den ungleichen Kampf zur Verteidigung von Würde und Recht auf ein Leben in Freiheit – und nicht unter dem russischen Stiefel – aufgenommen hat.
    Ver libro
  • Die Geburt der Freiheit aus dem Geist des Sozialismus - Wie das Kapital die Demokratie zerstört - cover

    Die Geburt der Freiheit aus dem...

    Grace Blakeley

    • 0
    • 0
    • 0
    Grace Blakeley erfindet Kapitalismuskritik neu. Theoretisch fundiert, erfrischend klug und mit umfassender Recherche zeigt sie, dass kapitalistische Strukturen Freiheitnicht fördern, sondern bedrohen. Die Krisen dieser Welt sind keine Ausnahmen, sondern logische Folge des real existierenden Kapitalismus. Nur wenn die Macht von Großkonzernen und der Finanzwelt eingehegt wird, kann die Politik der Alternativlosigkeit überwunden und die Demokratie gerettet werden. 
     
    Eindrücklich führt Grace Blakeley vor, dass das Gerede vom »freien Markt« eine Nebelkerze ist, die die Reichen und Mächtigen schützt und Bürger entmündigt. Denn der Kapitalismus braucht Planwirtschaft, erzeugt Monopole und zerstört so die Grundlagen unserer Demokratie. Subventionen, Steuer-Deals, Hinterzimmer-Absprachen und im Notfall die Rettung durch den Staat machen Großkonzerne nahezu unverwundbar – eine globale, öffentlich subventionierte Plutokratie ohne demokratische Kontrolle. Erst durch eine Mitbestimmung im Geiste des Sozialismus kann ein Gesellschaftssystem entstehen, in dem Freiheit wieder etwas bedeutet.
    Ver libro
  • Freiheit von der Angst nicht gemocht zu werden - Hypnose - cover

    Freiheit von der Angst nicht...

    Christian Blümel

    • 0
    • 0
    • 0
    Zum Inhalt dieser Audio Hypnose:Diese Hypnose befreit dich von der Angst nicht gemocht zu werdenIn dieser Audio-Hypnose von Hypnomentalcoach Christian Blümel wirst du frei von der Angst nicht gemocht zu werden.Angst ist ein Versuch deines Unterbewusstseins dich zu schützen. Wenn sie aber über das natürliche Maß hinaus geht, dann wird sie zur Last. Lege diesen Mantel der Angst ab. Du findest dank dieser Hypnose Liebe und Vertrauen in dir. Dein Unterbewusstsein hilft dir dabei – es löst alle vorhandenen Blockaden und Ängste auf!Die Angst ist weg – Liebe und Vertrauen gehen an ihre Stelle.Du magst dich selbst – und andere Menschen mögen dich weil sie spüren dass du dich selbst magst!Du bist frei von dieser Angst!© Hypnomentalcoach Christian Blümel 2021**********Über den Autor und Herausgeber:Hypnomentalcoach Christian Blümel ist diplomierter Hypnosetrainer und Hypnosecoach und arbeitet seit 2013 als Hypnotiseur. Er ist bekannt aus dem österreichischen TV und stellt das größte Angebot von Audio-Hypnosen im deutschsprachigen Raum zur Verfügung! Audio Hypnosen sind die effizienteste Möglichkeit um persönliche Ziele zu erreichen und / oder schädliche oder negative Glaubenssätze oder Verhaltensweisen loszulassen.Die Vorteile für dich (im Vergleich zu einer Sitzung bei einem Hypnotiseur) sind- sofort verfügbar- im Verhältnis sehr kostengünstig- du kannst die erworbene Audio-Hypnose beliebig oft und lange nutzen- durch die regelmäßige Nutzung wird die Wirkung massiv verstärkt - dein Unterbewusstsein kann das Gehörte so immer besser umsetzen
    Ver libro
  • Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik - cover

    Ein neuer Strukturwandel der...

    Jürgen Habermas

    • 0
    • 0
    • 0
    1962 erschien Strukturwandel der Öffentlichkeit, Jürgen Habermas' erstes Buch. In sozialhistorischer und begriffsgeschichtlicher Perspektive profiliert er darin einen Begriff von Öffentlichkeit, der dieser einen Platz zwischen Zivilgesellschaft und politischem System zuweist. Der Strukturwandel reihte sich alsbald ein unter die großen Klassiker der Soziologie des 20. Jahrhunderts und hat eine breite Forschung in den Geschichts- und Sozialwissenschaften angeregt. Und auch Habermas selbst hat sich in späteren Arbeiten immer wieder mit der Rolle der Öffentlichkeit für die Bestandssicherung des demokratischen Gemeinwesens beschäftigt. Angesichts einer durch die Digitalisierung veränderten Medienstruktur und der Krise der Demokratie kehrt er nun erneut zu diesem Thema zurück. 
     
     
    Kernstück des Buches ist ein Essay, in dem er sich ausführlich mit den neuen Medien und ihrem Plattformcharakter beschäftigt, die traditionelle Massenmedien – maßgebliche Antreiber des »alten« Strukturwandels – zunehmend in den Hintergrund drängen. Fluchtpunkt seiner Überlegungen ist die Vermutung, dass die neuen Formen der Kommunikation die Selbstwahrnehmung der politischen Öffentlichkeit als solcher beschädigen. Das wäre ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit, mit gravierenden Konsequenzen für den deliberativen Prozess demokratischer Meinungs- und Willensbildung.
    Ver libro