Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lebendige Seelsorge 5 2020 - Freundschaft - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Lebendige Seelsorge 5 2020 - Freundschaft

Erich Garhammer, Verlag Echter

Publisher: Echter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Menschen feiern die Freundschaft. Freundschaften sind symmetrische Beziehungen, die auf gegenseitiger Sympathie beruhen. Sie bereichern das Leben und tragen durch schwierige Zeiten. Auch jene Freundschaften, die ich gerne als Espresso-Freundschaft bezeichne - lange nicht gesehen, kurzer aber dichter Kontakt und es ist, als ob keine Zeit vergangen wäre: "Ein Freund ist ein Mensch, der dich an die Melodie deines Lebens erinnert, wenn Du in der Gefahr bist, sie zu vergessen" (Rolf Zerfaß).
Theodor W. Adorno zufolge ist Freundschaft, wenn "du dich schwach zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren". Und für Georges Bataille wird sie überhaupt erst durch einen "Fehler in der Rüstung" möglich: "Sie erfordert eine Koinzidenz von zwei Rissen, in mir selbst und im anderen." Aristoteles geht sogar noch weiter und definiert Freundschaft gleich als "eine Seele in zwei Körpern."
Aber vielleicht ist es auch nur so, wie Albert Camus schreibt: "Freundschaft ist die Kunst des freien Menschen." In dieselbe Richtung weist Dietrich Bonhoeffer, wenn er sie eine "schöne Kornblume" im Weizenfeld des Zweckrationalen nennt: "Schutzlos wächst sie in Freiheit und heiterer Zuversicht, dass man das Leben unter dem weiten Himmel ihr gönne. Neben dem Nötigen will auch das Freie leben."
Und was ist mit Theologie und Kirche? Gleich zwei ihrer Heiligen Schriften sind an 'Theophilus' adressiert - an einen unbekannten Gottesfreund. Und sie handeln von Gott als einem freilassenden und mitgehenden Menschenfreund. Ziemlich aktuell in einer Zeit, in der für viele Freundinnen und Freunde die neue Familie sind. Kirche als jesusbewegte 'Wahlverwandtschaft' wäre dann eher freigewählter Freundeskreis denn schicksalhafte Pfarrfamilie: "Netzwerk statt Fachwerk" (Martin Hecht).
Vielleicht gilt für sie dann ja auch das Lied Gute Nacht, Freunde, in dem Reinhard Mey bei einer letzten Zigarette dankt: für den freien Platz am Tisch seiner Freundinnen und Freunde, für die Geduld bei verschiedenen Meinungen, für die im Kommen und im Gehen jederzeit offene Tür, für die Freiheit, die als Dauergast bei ihnen wohnt - und dafür, dass sie bei alldem nie nach ihrem eigenen Nutzen fragen. Genau deswegen scheint in ihren Häusern auch das Licht wärmer zu leuchten als anderswo.
Das wär doch was, auch in der Pastoral - meint Prof. Dr. Christian Bauer.
Available since: 10/23/2020.
Print length: 75 pages.

Other books that might interest you

  • Die Könige Israels und Judas - Die Kinderbibel - Folge 5 - cover

    Die Könige Israels und Judas -...

    Die Kinderbibel, Die Hörbibel,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Teil 5 der Kinderhörbibel "Die Könige Israels und Judas" nimmt die Hörer mit in die biblischen Geschichten von den Königen Israels und Judas. Diese wurden kindgerecht aufbereitet und von bekannten Sprechern (Barbara Sewien und Elmar Gunsch) spannend vorgetragen. Für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren ist das der perfekte Begleiter für kleine und große Reisen.
    Show book
  • Abhandlungen über die Principien menschlicher Erkenntnis - Erweiterte Ausgabe - cover

    Abhandlungen über die Principien...

    George Berkeley

    • 0
    • 0
    • 0
    George Berkeley war ein irischer anglikanischer Theologe, Empirist und Philosoph der Aufklärung.
    
    Im Dreigestirn des britischen Empirismus bildet dieser Vordenker der Aufklärung das Bindeglied zwischen Locke und Hume. Erkenntnistheoretisch vertritt Berkeley eine (objektiv) idealistische und extreme nominalistische Philosophie und ist zudem Immaterialist. (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Wissenschaft und Glaube: Quantenphysik und Nahtod-Erfahrungen - cover

    Wissenschaft und Glaube:...

    Andreas Neyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die führenden Wissenschaftler der Quantenmechanik und die aufgeschlossenen Forscher auf dem Gebiet der Nahtod-Erfahrungen stimmen dahingehend überein, dass es, bei nüchterner Sichtweise, eine Reihe Indizien dafür gibt, dass Erkenntnisse in beiden Bereichen eine verblüffende Ähnlichkeit aufweisen. 
    Prof. Dr. Andreas Neyer ist einer jener wegweisenden Brückenbauer, der in beiden Welten zu Hause ist und über die Fähigkeit verfügt, scheinbar Unvereinbares zusammenzuführen. Er betreibt eine „transzendenzoffene Wissenschaft“, die eine mögliche Synthese zweier Welten nicht bereits dadurch verhindert, dass sie alte Vorurteile weiterträgt. 
    So entsteht eine Weltsicht, in der „Wissenschaft und Glaube“ nicht mehr Gegensätze darstellen, sondern möglicherweise nur die jeweils andere Seite der Wirklichkeit abbilden. Letztlich ist alles Leben eins!
    Show book
  • Gesund und heil durch das Abendmahl - cover

    Gesund und heil durch das Abendmahl

    Joseph Prince

    • 0
    • 0
    • 0
    Falsche Vorstellungen über das Abendmahl haben viele Christen eines wichtigen, von Gott festgelegten Kanals der Heilung und Gesundheit beraubt. Dieses praktische Buch baut Glauben auf und erklärt, welche Bedeutung die Elemente des Abendmahls wirklich haben: das Blut Jesu zur Vergebung der Sünden und sein Leib für unsere Heilung. Das Buch geht darauf ein, warum Christen den Tisch des Herrn meiden. Es ist ein Muss für alle, die den von Gott bestimmten Weg zu Gesundheit und Wohlergehen kennen wollen.
    Show book
  • Der Ehrwürdige Ali - cover

    Der Ehrwürdige Ali

    ABG e.V., Beyzagül Ugurlu

    • 0
    • 0
    • 0
    Unser geliebter Prophet nahm seinen Neffen, den ehrwürdigen Ali (Möge Gott sein Gesicht ehren), mit fünf Jahren in seine Obhut, um seinem Onkel Ebu Talib zu helfen. Er wuchs mit der Disziplin unseres Propheten auf und wurde von ihm zu einem ehrlichen und verantwortungsvollen Menschen erzogen. All das sollte das Leben Alis (Möge Gott sein Gesicht ehren) für immer verändern und ihn zu einem der engsten Vertrauten unseres Propheten machen. Dieses Buch lädt euch zu einer Reise mit dem Schwiegersohn und Vetter des Propheten, dem König der Gottesfreunde und Helden der absoluten Gerechtigkeit ein.
    Show book
  • Bitterer als der Tod ist die Frau - Die Angst des Mannes vor der Gleichberechtigung - cover

    Bitterer als der Tod ist die...

    Andreas Marneros

    • 0
    • 0
    • 0
    Es soll die größte Revolution unserer Tage sein: die Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung von Frau und Mann. Doch Krieg und Frieden zwischen den Geschlechtern begannen nicht erst mit dem Feminismus des 20. Jahrhunderts, sondern bereits mit ihrem Zusammenleben. Und natürlich stimmt es mitnichten, dass die Frau „bitterer als der Tod“ ist, wie es in der Bibel steht – was allerdings eine Haltung reflektiert, die erheblich zur Diskriminierung der Frauen beitrug.
    Der bekannte Psychiater und Autor Andreas Marneros geht auf unterhaltsame, spannende und sachkundige Weise der Entstehungsgeschichte und den psychologischen Mechanismen der Geschlechterbeziehungen, insbesondere der sogenannten „Misogynie“, nach. Dabei erzählt er von der Rolle, die Religion, Philosophie, Mythologie, Geschichte, Wissenschaft und Politik als Verursacher und Verstärker der Diskriminierung von Frauen spielen – eine Diskriminierung, die nicht in Hass, wie allgemein behauptet, sondern in der Angst vor den Frauen begründet ist. Marneros zeigt Wege auf, wie diese Angst der Männerwelt vor der Gleichberechtigung abgebaut werden kann. Sein Fazit lautet: Dazu reicht Gleichstellung allein nicht aus, eine flächendeckende und die Frauen respektierende, eine „gynäkophile“ Kultur ist dringend nötig. Eine Kultur allerdings, die auch den Mann respektiert.
    Show book