Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
100 Zitate von Emil Cioran - Sammlung 100 Zitate - cover
PLAY SAMPLE

100 Zitate von Emil Cioran - Sammlung 100 Zitate

Emil Cioran

Narrator Elodie Colin

Publisher: Astorg Germany

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Emil Cioran ist ein rumänischer Philosoph, Dichter und Schriftsteller, zunächst rumänischsprachig, ab 1949 dann französischsprachig, als sein erstes direkt auf Französisch geschriebenes Buch Précis de décomposition veröffentlicht wurde. Für Emil Cioran geht es nicht nur darum, zu verstehen oder zu wissen, sondern alle Wechselfälle der menschlichen Existenz zu fühlen. In der Einsamkeit, der materiellen Entbehrung und diesem Rückzug aus der modernen Unterhaltung etabliert sich dann ein philosophischer und spiritueller Ansatz, der mit der vom Buddhismus vorgeschlagenen Askese vergleichbar ist. Diese 100 Zitate zielen darauf ab, den Zugang zu seinem monumentalen Werk durch eine Auswahl seiner markantesten Gedanken in einem für alle zugänglichen Format zu ermöglichen. Ein Zitat ist mehr als ein Auszug aus einer Aussage, es kann ein Gedankenstrich sein, eine Zusammenfassung eines komplexen Gedankens, eine Maxime, eine Öffnung zu einer tieferen Reflexion.
Duration: 25 minutes (00:24:46)
Publishing date: 2020-01-01; Unabridged; Copyright Year: — Copyright Statment: —