Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gedichte Die Wupper - Hauptwerke von Else Lasker-Schüler - cover

Gedichte Die Wupper - Hauptwerke von Else Lasker-Schüler

Else Lasker-Schüler

Publisher: Ideenbrücke Verlag

  • 2
  • 1
  • 0

Summary

Die wichtigsten Werke von Lasker-Schüler: 

Gedichte - Die Auswahl aus ihrem gesamten Werk, von den Jugend- bis zu den späten Gedichten. 

Die Wupper ist ein vielfältiges und eigenwilliges Schauspiel. Das erste Drama der Dichterin thematisiert soziale und religiöse Gegensätze im Industriemilieu des Wuppertals. Anstelle der klassischen Handlungsentwicklung, die noch Gerhart Hauptmann bevorzugte, werden schlaglichtartig und atmosphärisch verdichtet Szenen aneinandergereiht. An den Schicksalen von Mitgliedern der Unternehmerfamilie Sonntag und der Arbeiterfamilie Pius werden existenzielle Grundfragen dargestellt.

Bei der ersten Aufführung nach dem Krieg, 1958 in Düsseldorf, in der Inszenierung von Hans Bauer und mit dem Bühnenbild von Teo Otto, kam es zu wütenden Protesten. Im 1966 neu eröffneten Schauspielhaus Wuppertal war Die Wupper dann ein großer Triumph.
Available since: 03/12/2016.
Print length: 195 pages.

Other books that might interest you

  • Lebensfunken - Gedichte 2001 bis 2012 - cover

    Lebensfunken - Gedichte 2001 bis...

    Volker Tesar

    • 0
    • 0
    • 0
    Philosophie und Soziale Arbeit; langjährige Tätigkeit als Lehrer in der Erwachsenenbildung. Seit 2011 Reiki Meister-Lehrer.
    Show book
  • Oberon - Erweiterte Ausgabe - cover

    Oberon - Erweiterte Ausgabe

    Christoph Martin Wieland

    • 0
    • 0
    • 0
    Oberon ist ein Versepos von Christoph Martin Wieland, das 1780 zum ersten Mal erschien. Es hatte großen Einfluss auf zahlreiche musikalische und dichterische Werke jener Zeit, wie Schillers Don Karlos, Goethes Faust II und Mozarts Zauberflöte.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Kilian Bender gibt Dir was Du brauchst - cover

    Kilian Bender gibt Dir was Du...

    Ina Riehl

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Story: Nach einer kräftezehrenden Phase als Versorgerin der Familie, Mutter und Ehefrau begegnet sie Kilian Bender und bricht für ihn aus. Betrug, Manipulation, Kontrolle, Eifersucht und Verwirrspielchen schleichen sich nach einem extra-galaktischen Honeymoon so unbemerkt ein, dass sie diese regelmäßig auf Zufall oder eigenes Fehlverhalten zurückführt. Dass es ihr immer schlechter geht verdrängt sie, um jene immer seltener werdenden innigen Momente mit Kilian nicht zu verlieren.  Gleichzeitig präsentiert die Erzählerin Fatma (Meltems alter Kinder-Schutzengel), die das Treiben der Menschen recht nüchtern betrachtet, einen Kilian, der nicht wirklich böse, sondern, kreativ, hedonistisch, unkonventionell, polyamorös und mit einer hervorragenden Wahrnehmungsfähigkeit, sowie einer instinkthaften Cleverness ausgestattet ist.   Womit Kilian Bender jedoch nicht rechnet, - Meltems Gegenspielerin, seine langjährige Geliebte, Anessa, ist nicht nur ebenfalls Opfer seiner Machenschaften, sondern auch gelehrige Schülerin seiner Strategien geworden.  Die Hörer: innen lernen ihn während einer Haftstrafe kennen, die er für ein Verbrechen verbüßen muss, dass er gar nicht begangen hat. Ist Meltem noch an seiner Seite?   Der Tod eines Kampfhundes, ein Magnolienbaum und ein herabstürzender Kugelschreiber spielen Meltem die Karten in die Hand, die sie setzen kann, um nicht nur die Trennung von Kilian, sondern auch die Heilung einer alten Kindheitswunde und was viel wichtiger ist: ein freundlicheres Leben zu gewinnen.
    Show book
  • Mündlich - cover

    Mündlich

    Matthias Egersdörfer, Heinrich...

    • 0
    • 0
    • 0
    Matthias Egersdörfer, der vielfach ausgezeichnete und zuletzt mit dem Deutschen Kleinkunstpreis prämierte Senkrechtstarter der deutschen Kabarettszene, präsentiert seine neue CD "mündlich". Endlich erfahren wir alles über den Zusammenhang von Bauhaus und Arschgeweih, das Geheimnis der langsamsten Rolltreppe der Welt (in Egersdörfers Heimatstadt Fürth) und die Mysterien der modernen Navigationssysteme. Egersdörfer erzählt von seiner Kindheit mit Karamalz, Dany plus Sahne, mit Uhu zusammengeklebten Ameisenlöchern und von seinen Schwierigkeiten bei Bastelarbeiten, unvorteilhaften Faschingskostümen oder schönen Wörtern, die man sein ganzes Leben nicht vergisst. Allesamt sehr seltsam-komische Geschichten, die Matthias Egersdörfer auf unvergleichliche Weise zum Besten gibt, denn er ist nicht nur ein begnadeter Komiker, sondern auch "ein brillanter, sehr bildhafter Erzähler, tief poetisch, melancholisch" (Süddeutsche Zeitung). Musikalisch begleitet wird er vom Tubisten Heinrich Filsner, der munter zwischen den "Fränkischen Straßenmusikanten" und einer mit Drum-Computer und elektronischen Effekten angereicherten Ambient Music hin- und herwechselt.
    Show book
  • Gordon Black - Ein Gruselkrimi aus der Geisterwelt Folge 3: Friedhof der Hexen - cover

    Gordon Black - Ein Gruselkrimi...

    Horst Weymar Hübner

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich verfluche euch und eure Nachkommen bis zum jüngsten Tag. Meiner Rache entgeht ihr nicht!" dröhnte Noah Rushs Stimme, als die Flammen des Scheiterhaufens zu lodern begannen. Ein eisiger Windstoß fuhr über den Richtplatz, und die Armsünderglocke von St. Alban erscholl. Seitdem hat man sie nicht mehr gehört - bis heute ...Ein Hörspiel von Sven Schreivogelnach dem Roman von Horst Weymar HübnerBearbeitung: Thomas Tippner ("Der Orden")Die Sprecher und ihre Rollen:Erzähler: Wolf FrassGordon Black: Robert MisslerHanako Kamara: Tanja DohseNoah Rush: Martin SabelErste Hexe: Petra GoßmannZweite Hexe: Heidi LepiesMel Hardison: Martin ArnholdInspector Ranking: Santiago ZiesmerChiefinspector Keefer: Thomas FriebeBaggerfahrer Jimmy: Mario GreteBaggerfahrer Bill: Konrad HalverBoggs Tobish: Klaus-Dieter KlebschSusan: Annette GunkelAnn: Alexandra DesoiJack: Helgo LiebigBibliothekarin: Reinhilt SchneiderPriester: Franz HoffmannEarl of Blackinverness: Stephan SchwartzGordon Black (Kind): Alexander SiebrechtErste Stimme: Lea KohnsZweite Stimme: Annette GunkelDritte Stimme: Alexandra DesoiIn weiteren Rollen:Horst von Allwörden, Dörte Denkewitz, Jean-Paul Garbode, Stephan Gewalt, Florian Hilleberg, Noah Hunter, Thomas M. Körber, Linda Lüchtrath, Horst Nowack, Andy Pearson, Bianka Röde, Jörg Schuler, Lena Simon, Amelia Stadler, Dr. Hartmut Stinus, Lena Stöneberg, Thomas Tippner, Tim Tippner, Christiane Werner
    Show book
  • göttliche Komödie - Das Fegefeuer - cover

    göttliche Komödie - Das Fegefeuer

    Alighieri Dante

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Commedia, in späterer Zeit auch Divina Commedia („Göttliche Komödie“) genannt, ist das Hauptwerk des italienischen Dichters Dante Alighieri. Sie gilt als bedeutendste Dichtung der italienischen Literatur und als eines der größten Werke der Weltliteratur.(Zusammenfassung von Wikipedia)
    Show book