Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Studien und Skizzen - Erweiterte Ausgabe - cover

Studien und Skizzen - Erweiterte Ausgabe

Ellen Key

Translator Marie Franzos

Publisher: Jazzybee Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ellen Karolina Sophie Key war eine schwedische Reformpädagogin und Schriftstellerin. Dieser Band beinhaltet ihre wichtigsten biografihshen Skizzen, Studien und Essays.

Inhalt:

Biographische Skizzen

Sonja Kovalevska
Anne-Charlotte Leffler, Duchessa di Cajanello
Victoria Benedictson (Ernst Ahlgren)
Rahel Varnhagen von Ense

Das Jahrhundert des Kindes (Studien)

I. Das Recht des Kindes, seine Eltern zu wählen.
II. Das ungeborene Geschlecht und die Frauenarbeit.
III. Erziehung.
IV. Heimatlosigkeit.
V. Die Seelenmorde in den Schulen.
VI. Die Schule der Zukunft.
VII. Der Religionsunterricht.

Essays

I. Die Frau
II. Lebensbedürfnisse
III. Individualität
IV. Die Evolution der Seele

Typen.
I. Vauvenargues.
II. Henri Amiel.
III. Maeterlinck.
IV. Jefferies.

Ein Abend auf dem Jagdschloss.

Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich

* Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
Available since: 12/13/2012.

Other books that might interest you

  • Drei Dichter ihres Lebens - Casanova Stendhal Tolstoi - cover

    Drei Dichter ihres Lebens -...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    "Drei Dichter ihres Lebens" ist ein biografisches Werk von Stefan Zweig, das erstmals 1920 veröffentlicht wurde. Es ist eine Sammlung von drei Essays, die das Leben und Werk von - Casanova, Stendhal und Tolstoi - behandeln. Im ersten Essay beschreibt Zweig das Leben des italienischen Schriftstellers Giacomo Casanova, der vor allem für seine Abenteuerlust, seine zahlreichen Liebesaffären und seine Memoiren bekannt ist. Zweig stellt Casanovas Leben und Persönlichkeit dar und zeigt, wie er in seiner Zeit als Draufgänger und Frauenheld, aber auch als Schriftsteller und Abenteurer bewundert wurde. Im zweiten Essay beschäftigt sich Zweig mit dem Leben und Werk des französischen Schriftstellers Stendhal, der vor allem für seinen Roman "Rot und Schwarz" bekannt ist. Zweig zeigt, wie Stendhal eine revolutionäre neue Art des Schreibens entwickelte, die eine neue Generation von Schriftstellern beeinflusste. Im dritten Essay beschreibt Zweig das Leben des russischen Schriftstellers Leo Tolstoi, der als einer der größten Romanciers der Welt gilt und für Werke wie "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina" bekannt ist. Zweig zeigt, dass Tolstois Werk stark von seiner Philosophie und seinen persönlichen Überzeugungen geprägt wurde. Insgesamt bietet "Drei Dichter ihres Lebens" einen tiefen Einblick in das Leben und Werk von drei bedeutenden Schriftstellern, die die Literaturgeschichte auf ihre eigene Weise geprägt haben.
    Show book
  • Wer fürchtet sich vor Stephen King? - Leben und Werk des Horror-Spezialisten - cover

    Wer fürchtet sich vor Stephen...

    Uwe Anton

    • 0
    • 1
    • 0
    Dieses Buch ist auch ein kompetenter Werkführer, der den Zugang zu den bedeutendsten Romanen und Kurzgeschichten des Autors eröffnet. Im Wechsel mit biografischen Kapiteln gibt der Autor kurze Inhaltsanrisse bis hin zum aktuellen Bestseller "Die Arena", die Lust auf die Lektüre machen. Bei den biografischen Kapiteln wird besonderer Wert auf Anekdoten und gut recherchierte Hintergrundfakten gelegt. "Meine Bücher sind das literarische Äquivalent eines Big Mac mit einer großen Portion Pommes", hat Stephen King einmal selbstironisch über sein Werk gesagt. Stephen King zählt zu den bekanntesten und meistverkauften Autoren der Welt: Weit über 50 Bücher hat er veröffentlicht, fast 40 abendfüllende Spielfilme entstanden nach seinen Romanen oder Drehbüchern. Aber wer verbirgt sich eigentlich hinter diesem literarischen Phänomen? Woher kommt Stephen King, wie hat er diesen unglaublichen Erfolg erreichen können?
    Show book
  • In des Teufels Gasthaus - Eine preußische Familie 1918-1945 - cover

    In des Teufels Gasthaus - Eine...

    Ruth von Wedemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Aufstand des Gewissens                        Ruth von Wedemeyer erzählt das Leben ihrer Familie zur Zeit des NS-Regimes – ein Zeitzeugnis von Mut, Verantwortung und einem christlichen Leben, das politisches Handeln nicht ausschließt. In ihren Erinnerungen zeichnet sie das Bild einer preußischen Familie. Sie war nicht nur kaisertreu, sondern lebte ihr christliches Bekenntnis. Hans von Wedemeyer kümmerte sich vorbildlich um die große Familie und die Arbeiter in seinen Dörfern und wirkte bei kirchlichen Reformen mit. Er geriet in die politische Schusslinie und versuchte als Mitarbeiter von Reichskanzler von Papen 1932 die Machtübernahme der Nazis zu verhindern.                        Die Verlobung der Wedemeyer-Tochter Maria mit Dietrich Bonhoeffer macht diese interessante Familiengeschichte zu einem wichtigen Dokument der Zeitgeschichte.
    Show book
  • Suchers Leidenschaften: Vladimir Nabokov - Eine Einführung in Leben und Werk (Szenische Lesung) - cover

    Suchers Leidenschaften: Vladimir...

    C. Bernd Sucher

    • 0
    • 0
    • 0
    Vladimir Nabokov (1899-1977) hat mit seinen Schriften, darunter das 1955 erschienene skandalträchtige Meisterwerk "Lolita", die Literatur des 20. Jahrhunderts stark beeinflusst. Der russischstämmige Dichter, der vor den Diktaturen seiner Zeit zunächst nach Berlin und schließlich in die USA floh, machte sich zudem als Literaturwissenschaftler, Übersetzer und Schmetterlingsforscher einen Namen. Engagiert, originell und höchst persönlich führt C. Bernd Sucher, der bekannte Kritiker und Journalist, zusammen mit dem Schauspieler Ulrich Matthes durch Leben und Werk dieses hoch intelligenten und kritischen Geistes.
    Show book
  • Der andere Mann - Die große Liebe der Simone de Beauvoir - cover

    Der andere Mann - Die große...

    Katja Kulin

    • 0
    • 0
    • 0
    Simone de Beauvoir war eine große Analytikerin der Rolle der Frau in der Gesellschaft und in der Liebe. Aber sie war auch eine große Liebende. In ihrem biografischen Roman ›Der andere Mann‹ beleuchtet Katja Kulin die vielleicht widersprüchlichsten Jahre im Leben der französischen Ausnahmeautorin. Ihr berühmtestes Werk ›Das andere Geschlecht‹ entsteht Ende der 1940er-Jahre, während sie gleichzeitig erstmals eine Beziehung mit beinahe klassischer Rollenverteilung lebt.
    Es ist ihre Liebesgeschichte mit dem amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren, dem anderen Mann im Leben der Simone de Beauvoir neben Jean-Paul Sartre. Auch für Algren sind dies wichtige Jahre. Er schreibt den Roman ›Der Mann mit dem goldenen Arm‹ und erntet damit den erhofften Erfolg. Doch ein Zusammenleben ist für die Liebenden unmöglich. Simones Pakt mit Sartre verweist Nelson für immer auf den zweiten Rang. Doch für beide bleibt es die leidenschaftlichste Liebe ihres Lebens.
    Show book
  • Mein Leben und Streben - Erweiterte Ausgabe - cover

    Mein Leben und Streben -...

    Karl May

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    "Mein Leben und Streben" ist die Autobiografie des wohl meist gelesenen Abenteuer-Autors Deutschlands, Karl May.
    Show book