Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die unvollendete Geliebte - Olga Waissnix & Arthur Schnitzler - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die unvollendete Geliebte - Olga Waissnix & Arthur Schnitzler

Elisabeth-Joe Harriet

Publisher: Amalthea Signum Verlag

  • 0
  • 3
  • 0

Summary

Olga Waissnix: Sie war das Abenteuer seines Lebens.

Während einer Kur in Meran verliebt sich Arthur Schnitzler als 24-Jähriger mit einer Intensität in die gleichaltrige Olga Waissnix, die er selbst nicht für möglich gehalten hat. Sie ist seine "grande passion" - und wird doch nie seine Geliebte, wohl aber im Laufe der Jahre seine Seelenfreundin und wichtigste Kameradin. 

Mit keiner anderen Frau, die er geliebt hat, kann Schnitzler "so gescheit reden" wie mit ihr. Elf Jahre lang, von 1886 bis 1897, korrespondieren und treffen sich die beiden. Olga Waissnix ist es auch zu verdanken, dass aus dem Arzt wider Willen letztendlich ein bedeutender Schriftsteller wird. In die Zeit dieser ungewöhnlichen Beziehung fallen die Uraufführungen von Schnitzlers ersten Stücken "Das Märchen" und "Liebelei". 

Elisabeth-Joe Harriet hat sich auf eine spannende Spurensuche begeben und zeichnet das berührende Porträt einer außergewöhnlichen Frau.
Available since: 05/05/2015.
Print length: 256 pages.

Other books that might interest you

  • Bilderbuch aus meiner Knabenzeit - Erweiterte Ausgabe - cover

    Bilderbuch aus meiner Knabenzeit...

    Justinus Kerner

    • 0
    • 0
    • 0
    Justinus Kerner war ein deutscher Dichter, Arzt und medizinischer Schriftsteller. 
    
    Diese Autobiografie beschreibt seine Jugendzeit, die er u.a. im Kloster Maulbronn verbrachte.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Reisebriefe 1830 - 1832 - Erweiterte Ausgabe - cover

    Reisebriefe 1830 - 1832 -...

    Felix Mendelssohn Bartholdy

    • 0
    • 0
    • 0
    Der berühmte Komponist erzählt eindrucksvoll von seinen Konzertreisen durch Deutschland.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Ich bin Jesus - Eine Biografie des Gottessohnes - cover

    Ich bin Jesus - Eine Biografie...

    Martin Korpowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Shalom. Ich bin Jesus Christus, der Sohn Gottes – so würde Jesus selbst beginnen, seine eigene Geschichte zu erzählen. Und genau das passiert in diesem Hörbuch.Jesus selbst berichtet Euch von der Schönheit der Schöpfung, seiner Jugendzeit im Paradies und seinem Menschendasein auf der Erde sowie seinem Rückweg.Das ist die einmalige Gelegenheit, aus erster Hand zu hören, wie es damals so war, was im Paradies passierte, wie es Jesus als Mensch mit seiner Leihmutter Maria, dem Pflegevater Josef oder später dann mit den Aposteln erging, wie es zu seinem Todesurteil kam und warum alles so gekommen ist.
    Show book
  • Der Luftballon - Eine Liebesgeschichte aus der Kindheit - cover

    Der Luftballon - Eine...

    Dietrich von Plettenberg, SARAVAH

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Luftballon von Dietrich von Plettenberg(geschrieben 1999)Die Mutter findet beim Saubermachen im Bücherregal ein altes verstaubtes Tagebuch von ihrem Sohn. Vollkommen verwundert blättert sie darin herum und beschließt, es im Garten zu lesen.Es ist die verworrene Geschichte um einen Luftballon, der in falsche Hände gerät.Dabei war er doch extra mit soviel Liebe für jemand ganz bestimmten bemalt worden.Ein persönliches Wort des Autors:Die Kinder-Liebesgeschichte "Der Luftballon" ist ein spontanes Nebenprodukt aus dem Jahr 1999.Eine frei erzählte Geschichte, dessen Örtlichkeiten und Namen allerdings teilweise authentisch zu meiner Jugend gehören. Wenn als Kind - in diesem Fall des Jungen - die ersten Gefühle der Anziehungskraft zum anderen Geschlecht auftreten, ist es alles andere als leicht, damit umgehen zu können. Zumal sich Enttäuschungen wie ein spitzer Pfeil sehr schmerzhaft in das kleine Herz bohren können. Und tatsächlich gab es ja auch einmal eine Brigitte, die hier als "Briggi" die Hauptrolle in dieser kleinen Episode spielt. Vati ist tot, Mutti muß für uns beide sorgen und sie weiß gar nicht, was ich durchmache. Ich habe ganz einfach den Erinnerungen freien Lauf gelassen und über etwas geschrieben, das anderen in diesem Alter vielleicht ähnlich passiert ist. Dietrich Alexander von Plettenberg
    Show book
  • Neville Goddard - Dein Glaube ist dein Schicksal (Your Faith Is Your Fortune 1941) - Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme nach Neville Goddard - cover

    Neville Goddard - Dein Glaube...

    Fabio Mantegna, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Neville Goddard (Deutsch): Dein Glaube ist dein Schicksal - Originaltitel: Your Faith Is Your Fortune - aus dem Jahre 1941. Das 2. Buch von Neville Goddard über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme.Dein Glaube ist dein Schicksal ist die deutsche Übersetzung von Your Faith Is Your Fortune aus dem Jahre 1941. Es ist das 2. Buch über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme, dass Neville Goddard zu seiner Zeit veröffentlicht hat."Neville Lancelot Goddard, der über einen autodidaktischen und ungewöhnlich scharfen Intellekt verfügte, vertrat eine kühne und umfassende spirituelle Vision: Alles was wir sehen und erleben, einschließlich anderer Menschen, sei das Ergebnis unserer eigenen Gedanken und emotionalen Zustände. Jeder von uns träumt eine Unzahl von Realitäten ins Dasein. Wenn wir Menschen das erkennen, so lehrte Neville Goddard, würden wir entdecken, dass wir ein schlummernder Zweig der Schöpfung sind, der in menschlicher Form gekleidet sei und am Ruder der unbegrenzten Möglichkeiten stehe."- Mitch Horowitz -Neville Goddard kann am besten als erleuchteter Mystiker und Hermetiker bezeichnet werden.Sein Wunsch war es den Menschen ihre Schöpferkraft bewusstwerden zu lassen. Und dabei ging es nicht nur um das Manifestieren, sondern auch, dass die tiefgreifenden Mechanismen unseres Daseins erneut verstanden und bewusst angewendet werden können. Und dieses Wissen kann mit diesem Buch - Dein Glaube ist dein Schicksal (Your Faith Is Your Fortune) - von Neville Goddard wieder verstanden und bewusst angewendet werden."Wenn der Mensch beginnt, diese Kraft in sich zu entdecken, spielt er nie mehr die Rolle, die er früher gespielt hat. Er kehrt nicht zurück nur um ein Abbild des Lebens zu werden; von nun an ist er der Urheber des Lebens."- Neville Lancelot Goddard -
    Show book
  • Amazonaskind – Aus dem Regenwald nach Europa Geschichte einer Selbstbefreiung - cover

    Amazonaskind – Aus dem Regenwald...

    Sueli Menezes, Bruni Prasske

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitreißend und ergreifend: Sueli Menezes erzählt die berührende Geschichte ihrer Kindheit. Nach ihrer Geburt wird sie im brasilianischen Dschungel von ihrer Mutter ausgesetzt. Fortan wächst sie als Findelkind bei einer fremden Familie auf. Die Misshandlung durch das Familienoberhaupt, aber auch die Liebe ihres Großvaters und die wilde Natur des Regenwalds prägen ihre Kindheit. Eine Fügung des Schicksals führt sie schließlich in die Großstadt und später nach Europa – doch auch hier hat es das Mädchen vom Amazonas nicht leicht ... -
    Show book