Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
"Wagner und kein Ende" - Betrachtungen und Studien - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

"Wagner und kein Ende" - Betrachtungen und Studien

Egon Voss

Publisher: Schott Music

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Es ist nicht zuviel gesagt, wenn man behauptet, die Wagnerforschung habe eben erst begonnen. Das hat zunächst mit der so außergewöhnlichen Fülle des überlieferten Materials zu tun. Dabei scheint der Strom der immer noch hinzukommenden Dokumente einstweilen gar nicht abreißen zu wollen. Entsprechend ist sehr vieles unerforscht und ungeklärt.
Dass ein Ende nicht abzusehen ist, liegt weiterhin im besonderen Wesen der Kunst Richard Wagners begründet. Die Idee des Gesamtkunstwerks stellt uns vor das Problem, wie und mit welcher Methode diesem Phänomen beizukommen sei: wohl nur mit einem Verfahren, das ähnlich übergreifend ist wie Wagners eigenes.
Schließlich gilt es, noch eine andere spezifische Eigenheit der Wagnerschen Kunst zu betrachte: ihre Vieldeutigkeit. Zwar zeichnet es alle große Kunst aus, dass sie verschiedene Deutungsmöglichkeiten zulässt, doch im Wagnerschen Werk ist dies zum Prinzip erhoben. Es kann also gar kein Ende des Deutens geben.
Die hier vorgelegten Aufsätze aus 25 Jahren Beschäftigung mit Richard Wagner sind Versuche, diese Herausforderungen in die Tat umzusetzen. Als leitender Faden kann dabei das Bemühen gelten, Ergebnisse der Forschung so zu vermitteln, das sie in die künstlerische Praxis zu wirken und auch den Wagnerliebhaber und interessierten Laien zu erreichen vermögen.
Available since: 09/14/2016.
Print length: 407 pages.

Other books that might interest you

  • Andreas Rebers Ich regel das - cover

    Andreas Rebers Ich regel das

    Andreas Rebers

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich regel das" ist eine Abrechnung mit allem, was für die Menschen scheinbar gut sein soll, oder zumindest danach klingt. Das fängt mit Bio an und hört mit Vertrauen auf. Dazwischen gibt es eine Vernissage, werden Kinder getauft, Lebensmittel schön geredet, Radler überfahren, Clockwork Orange geschaut und Herzen gesammelt. Ein Programm in dem die Grenzen des Kabaretts wieder einmal neu ausgelotet werden!
    Show book
  • Ikonen - cover

    Ikonen

    Nikodim Pavlovich Kondakov

    • 0
    • 0
    • 0
    Ikonen waren zunächst im Wesentlichen byzantinisch und später
    russisch. Dennoch wussten auch die Christen des Orients,
    insbesondere die der Balkanstaaten und der Ukraine, darin eine
    neue Annäherung an ihren Glauben zu finden.
    So entsprachen die ersten ukrainischen Ikonen den Richtlinien des
    orthodoxen Glaubens, um erst später in eine speziellere Kunst
    überzugehen.
    Ab dem 14. Jahrhundert war die Inspiration mehr römischen als
    byzantinischen Ursprungs und enthüllte einen starken Einfluss der
    slawischen Seele.
    Obwohl sie die Vorwerke der abendländischen Kunst aufnahm,
    bewahrte die Epoche des Barock davon nicht wenige
    Besonderheiten. Dieses Werk stellt die repräsentativsten Ikonen
    vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des Barock vor.
    Show book
  • Das Schönste was ich sah - Roman - cover

    Das Schönste was ich sah - Roman

    Asta Scheib

    • 0
    • 0
    • 0
    Giovanni Segantini und Luigia Bugatti: Er malte sie, als sie fast noch ein Kind war. Er liebte sie leidenschaftlich, solange er lebte.  Als siebenjährigen Waisen steckt man Giovanni Segantini in eine Besserungsanstalt. Mit zwanzig wird er an der Mailänder Akademie aufgenommen. Er ist hungrig und hat kein Geld. Trotzdem wird er der engste Freund Carlo Bugattis, eines reichen Mailänder Bürgersohnes, der auch an der Brera studiert und schon einen Namen als Möbelbauer hat. Carlos' schöne, verwöhnte Schwester Luigia verliebt sich in den scheuen Giovanni, der zum Erstaunen aller in der Akademie einen Preis nach dem anderen bekommt. Der Maler und Luigia werden ein Paar und haben zusammen vier Kinder. Es ist ein turbulentes Leben, aber Luigias Hingabe an Giovannis Künstlertum und seine unerschütterliche Liebe zu ihr wappnen sie gegen alle Widrigkeiten.  Der Roman eines Künstlerlebens und einer ungewöhnlichen Liebe.  -
    Show book
  • Philipp Plein - Aus dem Nichts zum Modeimperium - Die Erfolgsstory eines Underdogs - cover

    Philipp Plein - Aus dem Nichts...

    Tobias Bayer

    • 0
    • 0
    • 0
    Vergessen Sie Jil Sander und Wolfgang Joop, der erfolgreichste deutsche Designer heißt Philipp Plein!Kaum zu glauben, aber wahr: Alles begann mit einem Hundebett. Die erste Million auf dem Konto, der Weg in die Luxusbranche ... Später startete das Multitalent dann in der Modewelt durch, sein Markenzeichen war ab dem ersten Piece ein funkelnder Totenkopf. Bis heute gilt Philipp Plein als das enfant terrible der Branche. Er hält sich nicht an geltende Regeln, sondern schafft neue Standards. Doch wie hat der Autodidakt es bis ganz nach oben im Mode-Olymp geschafft? Dieses intime Porträt gibt Auskunft: Wie ist Philipp Plein aufgewachsen? Warum ist Familie für ihn so wichtig? Und wie lautet sein Erfolgsrezept ..?"Learning by doing. Das hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Ich habe mir immer alles selber beibringen müssen, von Anfang an. Es gab ja niemanden, der mich an der Hand genommen hat und der mir gezeigt hat, wie es geht. Ich habe natürlich viele Fehler gemacht, aber versucht, immer ein bisschen mehr richtig zu machen als falsch. Und das hat mich immer weitergebracht." - Philipp PleinÜber exklusive Interviews mit Philipp Plein, seiner Familie, Freunden, Mitarbeitern und Wegbegleitern, aber auch mit Gegnern und Kritikern, zeichnet der Modejournalist Tobias Bayer das facettenreiche Porträt eines Ausnahmeunternehmers, der es allen zeigt und sich dem Mainstream entgegenstellt. Ein originelles, überraschendes Buch.
    Show book
  • Claus von Wagner Drei Sekunden Gegenwart - cover

    Claus von Wagner Drei Sekunden...

    Claus von Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seinem neuen Programm hat sich Claus von Wagner wieder eine Ein-Mann-Kabarett-Komödie auf den Leib und von der Seele geschrieben, voll irrwitziger Wendungen und berührender Eindringlichkeit. Gebündelte Drei Sekunden Gegenwart. Gerechtigkeit trifft auf Justiz, Persönliches auf aktuelle Politik und unser Held auf Spuren aus der Vergangenheit.
    Show book
  • LiLaLiedergeister - Kinderlieder im Jahreskreis - cover

    LiLaLiedergeister - Kinderlieder...

    Matthias Meyer-Göllner

    • 0
    • 0
    • 0
    Matthias Meyer-Göllner und Kinder laden zum Singen, Tanzen und Spielen durch die Jahreszeiten ein! Bei karibischen Rhythmen, zarten Balladen, Bluesklängen und fetzigem Rap vergeht die Zeit wie im Flug. Dabei schlüpft ein Drache aus einem Osterei, ein dicker Brummer brummt einen Sommerblues und ein Pirat verkleidet sich als Weihnachtsmann. Ein witziger und fantasievoller Liederschatz für Familie und Kindergarten!Inhalt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter • Das Drachenei • Laut • Mensch, schon wieder Frühlingszeit • Wo sind bloß die Ostereier? • Oles neues Auto • Muschelhüpfer • Trag mich • Hallo Hauke • Brummerblues • Alter Glibbergrosch • Ein Floß auf dem Mississippi • Familie Löwe • Wir singen mit dem Regen • Sonnentanz • Liedergeister • Warum muss ich regnen? • Piratenweihnachtsmann • Schlaf ein, mein Kind • Papa, ich will noch nicht ins Bett • Ende
    Show book