Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Ötzis Leibarzt - Ötzi Tutanchamun und Kriminalfälle Heinrich Schwazer im Gespräch mit dem Pathologen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Ötzis Leibarzt - Ötzi Tutanchamun und Kriminalfälle Heinrich Schwazer im Gespräch mit dem Pathologen

Eduard Egarter Vigl

Publisher: Edition Raetia

  • 1
  • 1
  • 0

Summary

Sein Weg ist mit Leichen gepflastert: Der Pathologe Eduard Egarter Vigl hat ständig mit dem Tod zu tun. Als Ötzi in Südtirol ein Museum erhalten soll, wird er zum Leibarzt der einzigartigen Mumie erkoren und steht vor der paradoxen Aufgabe, für die "Gesundheit" einer 5.000 Jahre alten Leiche zu sorgen. Die Gletschermumie soll konserviert und gleichzeitig ausgestellt werden – eine Herausforderung, an der Egarter Vigl zu scheitern droht. Misstrauisch beobachtet von der Fachwelt gelingt ihm mit einer genialen Methode der Durchbruch und er wird schlagartig zum weltweit bekannten Mumienfachmann. 

Im Interview mit dem Journalisten Heinrich Schwazer erzählt Eduard Egarter Vigl von der dramatischen Entdeckung der Pfeilspitze und fragt nach dem Verbleib von Ötzis fehlendem Fingernagel. Anekdotenreich berichtet er von seinen Untersuchungen am Pharao Tutanchamun und seiner Detektivarbeit als Gerichtsgutachter, hinterfragt unseren Umgang mit dem Tod und schildert die Begegnung mit einer Schamanin, die sein wissenschaftliches Weltbild erschüttert.
Available since: 04/24/2017.
Print length: 184 pages.

Other books that might interest you

  • Mein Vater Franz Josef Strauß - cover

    Mein Vater Franz Josef Strauß

    Franz Georg Strauß

    • 0
    • 0
    • 0
    Geliebt, gehasst, umstritten: Franz Josef Strauß erscheint auch mehr als 30 Jahre nach seinem Tod noch als überlebensgroße und extrem kontroverse Persönlichkeit. Sein Sohn Franz Georg erzählt, wie der Bundesminister und bayerische Ministerpräsident wirklich war und wie er Politik machte, zu Hause und in der Welt. Nicht ohne Selbstironie berichtet er von seinen ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Übervater, den er schon früh auf Auslandsreisen, u.a. nach Moskau und Israel, begleiten durfte. Er zeichnet ein überraschendes Bild, das den Familienvater und Ehemann ebenso wie den Politiker, der die deutsche Zeitgeschichte so entscheidend prägte, ganz aus der Nähe zeigt.
    Show book
  • Alles gut? - Apo Syrer ein Jahr in Deutschland zwischen Hoffnung und Verzweiflung - cover

    Alles gut? - Apo Syrer ein Jahr...

    Ines Allerheiligen

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles gut? Diese Frage stellte er mir oft. Apo war in Deutschland! Er hatte es endlich geschafft! Nun hätte alles gut werden können! Ich hatte gedacht, alle könnten zur Ruhe kommen und positiv in die Zukunft schauen. Doch die deutsche Bürokratie und Apo`s Gefühlswelt sollten mir einen gewaltigen Strich durch meine Pläne machen. Auch hatte ich die Gefühle unterschätzt, die Menschen überwältigen, die ihre Heimat verloren haben und sich einem komplett neuen System gegenübersehen. Mitgerissen durch Apos Gefühlschaos fuhren auch meine Gefühle Achterbahn, die anstrengendste Fahrt meines Lebens … Ines Allerheiligen erzählte in ihrem 1. Buch Good evening, how are you, wie sie dem Syrer Apo die Flucht nach Deutschland ermöglichte. Eine unglaubliche und doch wahre Geschichte über eine gefahrvolle Reise. Nun lebt Apo ein Jahr in dem Land, dass er sich so sehr erträumte. Doch die Realität holt ihn alsbald ein. Ein schonungslos ehrliches Buch über ein Leben in Ungewissheit.
    Show book
  • Clown Grimaldi - Erweiterte Ausgabe - cover

    Clown Grimaldi - Erweiterte Ausgabe

    Charles Dickens

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    - Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    - Digitale Überarbeitung und allerbeste Qualität
    - Bietet ein interaktives Inhaltsverzeichnis für einfache Orientierung.
    
    Joseph Grimaldi (geboren 18. Dezember 1778 in London; gestorben 31. Mai 1837 ebenda) war der Erfinder des modernen Clowns. Grimaldis in zwei Bänden erschienene Memoiren (1838) wurden von Charles Dickens herausgegeben. Sie sind ein ergiebiges Dokument für die Geschichte der populären Bühnen in London. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Bis auf Weiteres - cover

    Bis auf Weiteres

    Valentin Schwan

    • 0
    • 0
    • 0
    Der lange vergessene Roman eines ehemaligen Häftlings über seine Zeit im Konzentrationslager Esterwegen 1934-1936. Kommentiert und mit erweiternden Texten neu herausgegeben.
    
    "Einer wird es einmal schreiben, Jakob. Einer aus der anonymen Schar derer, die davongekommen sind … Das Buch unserer Zeit … Das Denkmal des unbekannten Moorsoldaten …"
    Diese Worte lässt der Autor eine Figur im Roman über das KL Esterwegen sagen und meint damit vielleicht sich selbst. Doch das 1961 unter dem Pseudonym Valentin Schwan erschienene Buch geriet bald in Vergessenheit und die Identität des Autors blieb ein Rätsel. Erst 2015 konnte das Pseudonym durch Zufall entschlüsselt werden: Hans-Otto Körbs – Häftling in Esterwegen 1935/36 – hatte den Text verfasst. Die Geschichte des Romans ist damit auch die Geschichte einer Wiederentdeckung.
    In sachlichem Stil hat Schwan / Körbs seine Erinnerungen an die Haft romanhaft verarbeitet. Er schreibt gedankenreich und tiefgründig über das Leben in einem der frühen Konzentrationslager in Deutschland: über die Häftlinge, die Lager-SS und die Gewalt.
    Sebastian Weitkamp, Co-Leiter der Gedenkstätte Esterwegen, hat den Text nun kommentiert und zusammen mit dem sehr persönlichem Bericht eines Nachkommen von Hans-Otto Körbs – des Schweden Birger Schmitz – neu herausgegeben.
    Show book
  • Spirituelle Vollmeise - cover

    Spirituelle Vollmeise

    Kate Bono

    • 0
    • 0
    • 0
    "Du hast doch ´ne spirituelle Vollmeise" - Diese spaßig gemeinte Bezeichnung verpasste mir vor vielen Jahren ein alter Bekannter, der so fest auf dem Boden der Realität stand, dass kein Platz nach oben war.Nicht jeder teilt eben meine Ansichten, muss man auch nicht.Ich kann mich weder als Esoterikerin einordnen, noch bin ich eine Vollblut-Yogini. Und doch bin ich ziemlich spirituell - Ein Mix aus allem Möglichen, von Natur aus eine neugierigePerson, die durch Wissenschaft, Science Fiction, Spiritualität und Verschwörungstheorien wandert.Ich lade Dich ein auf (m)eine Reise durch die chaotische Wüste der Heiler, Avatare, Engel, Wissenschaft, Exorzismus, Magie, Seelen, Spiritualität, Yoga und das Universum aus meiner ganz eigenen Sicht...
    Show book
  • Mehr Wahrheit wagen - Warum die Demokratie einen starken Journalismus braucht - cover

    Mehr Wahrheit wagen - Warum die...

    Alexandra Borchardt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Krise des Journalismus geht uns alle an. Ausgerechnet in einer Welt der Überinformation herrscht Verständnislosigkeit zwischen denen, die Orientierung suchen, und denen, die sie von Berufs wegen bieten sollen. Das Wort "Lügenpresse" ist der in Wut gekleidete Ausdruck davon. Wenn sich aber Bürger und Journalisten als Gegner betrachten, nutzt das vor allem denjenigen, die ihre Machtinteressen durchsetzen wollen. Populistische Politiker, autokratische Regierungschefs, selbstherrliche Firmenlenker und selbst ernannte Experten profitieren davon, wenn Kontrollinstanzen wie die Medien diskreditiert werden. Den Schaden hat die Gesellschaft. Dabei ist gerade dann, wenn Demokratien unter Druck geraten, starker Journalismus existenziell.
    Alexandra Borchardt, seit mehr als 25 Jahren Journalistin und Medienbeobachterin, erläutert, wie es so weit kommen konnte. Sie zeigt auf, wie die Digitalisierung die gesellschaftliche Kommunikation und den Journalismus verändert hat. Und sie beleuchtet, was passieren muss, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen und neues aufzubauen. Denn sie ist überzeugt: Menschen und Medien müssen Verbündete sein, um die Gesellschaft zu gestalten.
    Show book