Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Künstlernachlass - Handbuch für Künstler ihre Erben und Nachlassverwalter - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Künstlernachlass - Handbuch für Künstler ihre Erben und Nachlassverwalter

Dr. Loretta Würtenberger

Publisher: Hatje Cantz Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

»Death can really make you look like a star.« Diesen Satz hinterließ uns Andy Warhol. Doch das Ableben per se stellt keinen Katalysator für die Bedeutung eines Künstlers dar. Zur posthumen Bewahrung und Entwicklung des künstlerischen Erbes ist die passende Nachlassstruktur von entscheidender Bedeutung. Den möglichen rechtlichen Gestaltungsrahmen, passende Finanzierungsmodelle sowie den richtigen Umgang mit Markt, Museen und Wissenschaft stellt das Handbuch von Loretta Würtenberger vor. Ihr Unternehmen Fine Art Partners berät seit vielen Jahren Künstler und Künstlernachlässe bei Aufbau und Entwicklung von Nachlasskonzepten sowie operativen Fragen. Anhand zahlreicher internationaler Beispiele erläutert die Autorin die verschiedenen Varianten zur Betreuung eines Künstlernachlasses und gibt Handlungsempfehlungen, wie heute nach dem Ableben eines Künstlers mit Arbeit, Archiv und Andenken idealerweise zu verfahren ist. (Englisch Ausgabe ISBN 978-3-7757-4133-0)
Available since: 11/10/2021.
Print length: 280 pages.

Other books that might interest you

  • John Singer Sargent - cover

    John Singer Sargent

    Evan Charteris

    • 0
    • 0
    • 0
    John Singer Sargent (1856-1925) wurde in Florenz geboren. Sein Werk spiegelt seine privilegierte Erziehung wider.Der Einfluss von Florenz, der Kampf zwischen Natur und Kultur - von hügeligen Landschaften zu Galerien voller Meisterwerke - sowie die ständige Gelegenheit, an intellektuellen und künstlerischen Diskussionen teilzunehmen, spielten eine wichtige Rolle in seiner Ausbildung und somit in seiner Kunst. Sargent war Amerikaner, aber viele hielten ihn für einen Weltbürger. Zu Lebenszeiten war er weltweit der am meisten gefragte, gefeiertste und teuerste Porträtmaler.Abgesehen von einigen Besuchen in seinem Heimatland verbrachte er den Großteil seines Lebens im Ausland und war besonders von europäischer Kunst beeinflusst. Seine amerikanischen Wurzeln bleiben jedoch in seiner Kunst sichtbar, vor allem in seinem außerordentlichen Talent, Emotionen einzufangen, sowie in seiner Persönlichkeit und der Zartheit seiner Technik - Qualitäten, die bis heute die großen amerikanischen Künstler prägen.
    Show book
  • Turner - cover

    Turner

    Eric Shanes

    • 1
    • 4
    • 0
    J.M.W. Turner wurde 1775 in Covent Garden als Sohn eines Barbiers geboren und starb 1851 in Chelsea. Es bedarf der Erfahrung eines Spezialisten, Gemälde auszusuchen,um ein Werk über diesen Maler zu verfassen, denn mit einem Gesamtwerk von über 19000 Gemälden und Zeichnungen kann Turner als ein äußerst produktiver Maler bezeichnet werden. Sein Name wird einerseits mit einer gewissen Vorstellung der Romantik in den Landschaften und einer bewundernswerten Gewandtheit in der Ausführung seiner Seegemälde verbunden. Andererseits erinnert er aber auch an einen Vorreiter im Umgang mit Farben: an Goethes Theorie der Farben. Man braucht das Talent des großen englischen Kritikers John Ruskin, um Turners Malerei zu interpretieren. Mit Gemälden wie dem Brand des Ober- und Unterhauses, seiner ergreifenden Sicht des Schlachtfeldes von Waterloo und vielen anderen gibt Turner aber auch einen Zeitzeugenbericht ab. Seine Werke werden in zahlreichen Museen ausgestellt, z.B. im British Museum in London sowie in New York, Washington und Los Angeles.
    Show book
  • Große Klassik kinderleicht DIE ZEIT-Edition Triumph in London Eine Pianistin begeistert - cover

    Große Klassik kinderleicht DIE...

    Clara Schumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Clara Schumanns Lebensgeschichte ist für eine Frau im 19. Jahrhundert einzigartig. Ohne sich von Männern noch länger bevormunden zu lassen, gelingt ihr ein selbstbestimmtes Leben. Als Konzertpianistin steigt sie zur internationalen Musikelite auf und absolviert Auftritte in ganz Europa. Nach wechselvollen Ehejahren zieht es sie vermehrt nach London, wo sie umjubelte Konzerte vor tausenden Zuhörern gibt. Episoden aus Clara Schumanns Leben sind hier unterhaltsam erzählt. Durch die abwechslungsreiche Lesung mit musikalischen Höhepunkten werden uns die Musikerin und ihre Werke vertraut. Die ZEIT-Edition GROSSE KLASSIK kinderleicht präsentiert spannende Geschichten aus der Welt der Musik. Herausgeber: Bert Alexander Petzold
    Show book
  • Max Uthoff Sie befinden sich hier! - cover

    Max Uthoff Sie befinden sich hier!

    Max Uthoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie befinden sich hier! Ein wilder, satirischer Ritt durch das Leben und die deutsche Parteienlandschaft die dem Zuhörer erste Hilfe dabei leistet, die falsche Partei zu wählen. Genießen Sie gemeinsam mit Max Uthoff eine schöne Zeit mit sympathischen Massenmördermuttis, dialektischen Waffenhändlern und den Antworten auf drängende Fragen: warum ist der Strom noch viel zu billig, ist die FDP der Blinddarm der Republik und warum gleicht eine tridentinische Messe einem Konzert von Herbert Grönemeyer?
    Show book
  • Frau Holle - cover

    Frau Holle

    Gebrüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Frau hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere hässlich und faul. Nun hatte sie die faule aber viel lieber, weil sie ihre leibliche Tochter war. Das fleißige Mädchen musste dafür alle Arbeit verrichten. Eines Tages fiel dem Mädchen eine Spule in den Brunnen und seine Mutter bestand darauf, dass sie sie zurückholt. Schafft sie es? Findet es heraus..!
    Show book
  • Tapies - cover

    Tapies

    Jp. A. Calosse

    • 1
    • 3
    • 0
    Antoni Tàpies (1923-2012) zeigte schon sehr früh Interesse an der Malerei. Als 12-Jähriger entdeckt er bei der Lektüre einer Ausgabe der Zeitschrift D’aci i d’allà zeitgenössische Werke und bringt sich, während er das Liceo Pràctico besucht, selbst das Malen und Zeichnen bei. Das im Spanischen Bürgerkrieg beobachtete Leid der Menschen hinterlässt bei ihm lebenslange Narben. Während eines Aufenthalts im Sanatorium Puig d’Olena kopiert er Werke Vincent van Goghs(1853-1890) und Pablo Picassos (1881-1973). Ab 1944 studiert er für kurze Zeit Malerei an der Valls-Akademie in Barcelona. Tàpies gründet 1948 zusammen mit anderen Künstlern die in Katalanisch erscheinende Zeitschrift Dau al Set. Im gleichen Jahr werden erstmals Werke von ihm im Salo d’Octubre in Barcelona ausgestellt. Bereits zwei Jahre danach hatte er seine erste Einzelausstellung in den Galeries Laietanesin Barcelona und ein Stipendium der französischen Regierung für einen einjährigen Aufenthalt in Paris erhalten. Dort entwickelt er ein Interesse am Marxismus und dem Sozialistischen Realismus. In den nächsten Jahren folgen Ausstellungen in New York,Sao Paulo, bei der XXVII. Biennale in Venedig, in Minneapolis und Paris (1956). Im Rahmen der XXIX. Biennale von Venedig erhält er den Preis der UNESCO. Viele weitere Ehrungen, Ausstellungen und Auszeichnungen, darunter auch die Picasso-Medaille der UNESCO, die Ehrendoktorwürde der Universität von Barcelona und die Erhebung in den erblichen Adelsstand (2010), folgen. Tàpies starb Anfang Februar 2012.
    Show book