Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Marquise von Pompadour: Biografie einer Favoritin - Macht Intrigen und Liebe am Hof (Historischer Roman) - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Marquise von Pompadour: Biografie einer Favoritin - Macht Intrigen und Liebe am Hof (Historischer Roman)

Dora Duncker

Publisher: e-artnow

  • 1
  • 0
  • 0

Summary

Dieses eBook: "Marquise von Pompadour: Biografie einer Favoritin" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Marquise von Pompadour ist ein biographischer Roman von Dora Duncker, erstmals erschienen im Jahre 1913. Jeanne-Antoinette Poisson, marquise (Markgräfin) de Pompadour (1721-1764), kurz Madame de Pompadour, war eine Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. Obwohl ihr vertrauter Verkehr mit dem König nur bis 1751 dauerte, behielt sie die Stellung als offizielle Mätresse bis zu ihrem Tod 1764. Dies ist vor allem auf ihr diplomatisches Geschick zurückzuführen. Sie machte nicht, wie andere königliche Geliebte den Fehler, sich die Königin zur Feindin zu machen, sondern tat alles, sie nicht zu brüskieren und ihr gefällig zu sein. Sie brachte sie sogar dazu, sie zu ihrer Hofdame und zur Herzogin von Menars zu ernennen. Zum anderen knüpfte sie am Hof ein Netz von Verbündeten, die ihre Stellung absicherten. Zudem verstand sie den König nicht nur in intimer Hinsicht an sich zu binden, sondern auch sein Unterhaltungsbedürfnis zu befriedigen und sich damit unentbehrlich zu machen. Die Marquise nahm vor allem auf die auswärtige Politik Einfluss, unter anderem auf die militärische Führung, auf Gesetze oder auch auf strategische Planungen. Auch riet sie dem König im Siebenjährigen Krieg zum Bündnis mit Österreich gegen England und Preußen. 
Dora Duncker (1855-1916) war eine deutsche Schriftstellerin. Sie war Verfasserin von Romanen, Erzählungen, Essays, Gedichten und Theaterstücken. Daneben schrieb sie Theaterkritiken und gab von 1885 bis 1897 den Kinderkalender "Buntes Jahr" heraus.
Available since: 10/21/2014.
Print length: 290 pages.

Other books that might interest you

  • Wie es wirklich war - Erinnerungen eines Achtzigjährigen - cover

    Wie es wirklich war -...

    Artur Strachwitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Biographie des Autors Dr. Artur Graf Strachwitz erzählt über das Leben eines schlesischen Adeligen und seiner weitverzweigten Familie, von seiner unbeschwerten Kindheit auf schlesischen Landgütern, von jugend- und gesellschaftlichen Erlebnissen der zwanziger und dreißiger Jahre und seinem interessanten, langen beruflichen Werdegang. Das Buch berichtet in humorvoller, schonungslos offener Weise von bisher noch nicht veröffentlichten Begebenheiten einer großen schlesischen Adelsfamilie. Als besonders interessant kann der historische Exkurs unter der Überschrift 'Meine Vorfahren' angesehen werden.
    Show book
  • Udo Jürgens - Die Audiostory - cover

    Udo Jürgens - Die Audiostory

    Michael Herden

    • 0
    • 1
    • 0
    UDO JÜRGENS - ein großer Künstler feiert seinen 80, Geburtstag Mehr als 100 Millionen verkaufte Tonträger, über 1000 Songs und 50 Alben sowie 25 Tourneen mit mehr als 2,000 Auftritten: Udo Jürgens gilt zu Recht als einer der bedeutendsten Unterhaltungskünstler der Gegenwart, Zu seinem 80, Geburtstag am 30, September 2014 ist ihm diese außergewöhnliche Dokumentation über sein Leben gewidmet, Angereichert mit exklusiven O-Tönen und Interviews (u,a, mit seinem Sohn und seinem Produzenten) erzählt DIE AUDIOSTORY von Udo Jürgens' Anfängen als Jazz-Pianist, seinem Durchbruch mit "Merci Cherie" beim Eurovision Song Contest im Jahr 1966 und der Altersweisheit eines einzigartigen Künstlers, der in keine Schublade passt ,,, Ein unterhaltsames und wahrhaftiges Feature über eine der langlebigsten Karrieren im Showgeschäft Präzise recherchiert, beinhart nachgefragt, gespickt mit Anekdoten von jenen, die dabei waren
    Show book
  • Endlich mal was Positives - Offensiv & optimistisch: Mein Umgang mit HIV - cover

    Endlich mal was Positives -...

    Matthias Gerschwitz

    • 0
    • 0
    • 0
    In "Endlich mal was Positives" beschreibt Matthias Gerschwitz, der 1994 das positive HIV-Testergebnis erhielt, seinen Umgang mit der Infektion ohne Larmoyanz oder Betroffenheitspathos, sondern optimistisch, informativ und zuweilen auch etwas provokativ.Das Hörbuch soll Mut machen und informieren. Es wendet sich nicht nur an Positive und ihr Umfeld, sondern auch und besonders an diejenigen, die bislang keine Notwendigkeit sahen, sich mit der Infektion zu befassen, weil sie immer noch glauben, sie wären von HIV nicht betroffen. Das Virus ist allerdings nicht wählerisch. Es kann jeden treffen - egal, ob Mann oder Frau, ob homo-, bi- oder heterosexuell.Aber: Mit der 1996 vorgestellten antiretroviralen Therapie hat die Infektion viel von ihrem Schrecken verloren. Sie ist zwar noch nicht heilbar, jedoch mittlerweile gut behandelbar; mit der Therapie kann die Infektion nicht mehr weitergegeben werden."Endlich mal was Positives" zeigt, dass man auch mit HIV das Lachen nicht verlernen muss - und auch mit einer unheilbaren Krankheit zukunftsorientiert leben kann.Und das ist doch wirklich endlich mal was Positives.
    Show book
  • Meine Wahrheit Private Bekenntnisse 8 - cover

    Meine Wahrheit Private...

    Kelter Media Redaktion

    • 0
    • 0
    • 0
    Hier sind die dramatischen Geschichten aus dem wahren Leben, authentisch und voller Emotionen! Jede Menge ergreifende Schicksale und aufregende Bekenntnisse - aktuell, ehrlich und persönlich. Jetzt wird endlich mal deutlich Klartext geredet! Aus "Menschen in Not": 'Als ich nicht mehr weiter wusste, schenkte mir ein anonymer Engel Geld.' Selbst heute, nach fast drei Jahren, kommt mir das, was ich erlebt habe, immer noch vor wie ein Märchen. Immer noch fällt es mir schwer zu glauben, dass es Menschen gibt, die anderen in einer Notlage so selbstlos helfen. Und doch habe ich diese Erfahrung gemacht, und dieses Geschenk, das ich anonym erhalten habe, als ich in höchster Not war, möchte ich nun zurückgeben Vielleicht klingt das alles ein bisschen wirr. Ich glaube, ich muss von meiner Vergangenheit, von meinem Schicksal erzählen, um Ihnen zu zeigen, dass mitten unter uns wahre Engel leben
    Show book
  • Tagesreste Teil II - Erlebtes Erträumtes Erlesenes und Flötenmusik - cover

    Tagesreste Teil II - Erlebtes...

    Franz Rothe

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Büchlein erzählt von Erinnerungen an unwiederbringlich Vergangenes, insbesonders aus der Schulzeit und Studienzeit, und an das ernsthafte Musizieren mit Thomas Turner. Der Flötist Rothe und der Pianist Thomas Turner haben ein Repertoire klassischer Musik für Flöte und Klavier erarbeitet, und drei CDs eingespielt und herausgegeben. Dazu kommt aktuellerer email-Wechsel mit den Schulkamaraden, insbesonders über Politik und Literatur.
    Show book
  • Die Entführung und Ermordung des Hanns-Martin Schleyer - Die Gespräche mit dem Entführten - Eine dokumentarische Fiktion von Peter-Jürgen Boock - cover

    Die Entführung und Ermordung des...

    Peter-Jürgen Boock

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschland, Herbst 1977: Die Rote Armee Fraktion (RAF) entführt den Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer und tötet seine Begleiter. Man will die im Gefängnis einsitzende Terroristengruppe um Andreas Baader und Gudrun Ensslin freipressen. Nach über 40 Tagen endet die Entführung mit der Ermordung Hanns-Martin Schleyers. Peter-Jürgen Boock, eines der maßgeblich beteiligten RAF-Mitglieder, gehört in den ersten drei Wochen der Entführung zu den Bewachern Schleyers. In diesem Hörbuch unternimmt Boock nun den Versuch, in einer dokumentarisch-fiktiven Montage darzustellen, was sich zwischen den Geiselnehmern und dem Entführungsopfer ereignete, wie die Gespräche verliefen. Diese Innensicht zeigt, dass Hanns-Martin Schleyer seinen Entführern argumentativ deutlich überlegen war. Boock kommt deshalb rückblickend zu dem Schluss: Die RAF ist nicht nur an der harten Haltung der Regierung Schmidt, sondern auch an der Person Hanns-Martin Schleyers gescheitert.
    Show book