Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Mein Kopf das Buch und ich - Anthologie mit exklusiven Texten von unseren Autoren Loti Kioske Bernd Schremmer Edith Jürgens u v m - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Mein Kopf das Buch und ich - Anthologie mit exklusiven Texten von unseren Autoren Loti Kioske Bernd Schremmer Edith Jürgens u v m

Diverse

Publisher: Verlag Neue Literatur

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Obgleich es nun der Idealismus, die Aufarbeitung der Vergangenheit, der Drang zur Selbstverwirklichung oder ganz einfach die Lust am Spiel mit der Sprache ist - die Gründe für das
Schreiben sind so vielseitig wie die Ideengeber der Geschichten selbst.

»Mein Kopf, das Buch und Ich« wirft einen Blick auf die Menschen, die hinter einem bewegenden Roman, einer galligen Satire, einem liebenswerten Kinderbuch oder einem packenden Krimi stecken. Die Anthologie versammelt 22 kurzweilige essayistische Kleinode ebenjener Schreibenden zu einem bunten Literatur-Potpourri, in dem erfahrene Autoren wie auch Debütanten ihre ganz persönliche »Geschichte hinter der Geschichte« offenbaren. Sie berichten von ersten literarischen Gehversuchen, schlaflosen Nächten, Ideenrausch und Schreibblockaden. Aber auch von den schönsten und skurrilsten Momenten im Leben eines Schriftstellers, ihren Inspirationsquellen, ersten Erfahrungen im Rampenlicht und allerhand glücklichen Fügungen. Ob brüllend komisch, bitterböse, anrührend oder kurios - das Literatenleben wird in aller Farbigkeit ausgemalt.

Tauchen Sie ein in die Welt derer, die der Literatur einen zentralen Platz in ihrem Leben eingeräumt haben und lassen Sie sich mitreißen von ihrem Fluss der Worte.
Available since: 04/11/2014.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Wir Fünf und ich und die Toten - cover

    Wir Fünf und ich und die Toten

    Luci van Org

    • 0
    • 1
    • 0
    In Luci van Orgs stark biographisch gefärbter Novelle wird die Hauptfigur Vera nach dem Fund dreier Leichen in einem Spind in zahlreiche Ungereimtheiten und Wirklichkeitsverschiebungen verstrickt. Vera wird des Mordes verdächtigt, aber sie kann sich an nichts erinnern. Als sie selbst nach der Wahrheit zu suchen beginnt, begegnet sie einem ganzen Reigen seltsamer Charaktere, der Stalkerin mit dem Kindergesicht, dem evangelikalen Punkermädchen, dem feuerphobischen Mörderkind mit der Eisenstange, der Frau mit dem Muttersack...
    
    Wie sehr sie dabei immer mehr in Gefahr gerät, bemerkt Vera erst, als es fast zu spät ist. Nur der Friedensschluss mit sich selbst kann sie jetzt noch retten, aber der ist viel schwerer als gedacht. Denn Vera ist tatsächlich eine Mörderin - und das ist auch verdammt gut so.
    
    Ein Buch für alle von schlechten Eltern - und für alle, die sie überlebt haben.
    Show book
  • Im Labyrinth der Gefahr - cover

    Im Labyrinth der Gefahr

    Monique Feltgen

    • 0
    • 2
    • 0
    Die luxemburgische Richterin Marie verliebt sich über eine Dating-Plattform in Finn. Es scheint alles perfekt, bis sie feststellt, dass er sie in kriminelle Machenschaften mit hineinzieht. Kommissar Tom Becker bietet Marie seine Unterstützung an.
    
    Die Ermittlungen erstrecken sich von Maries Wohnort Gasperich nach München und wieder zurück nach Ulflingen. Sie verrennt sich im Labyrinth eines Geldwäscheringes, der vor Entführung und Mord nicht zurückschreckt. Wer ist Finn wirklich? Wer ist Juriy und wer ist der ,Boss‘?
    
    Der Weg aus dem Labyrinth ist gefährlich und führt nur über die Identität vom ,Boss‘!
    Show book
  • Inselbrut - Rügen-Krimi - cover

    Inselbrut - Rügen-Krimi

    Maren Schwarz

    • 1
    • 2
    • 0
    An einem trüben Tag wird auf Rügen die Leiche einer Frau gefunden, die sich bei einem Sturz von der Steilküste das Genick gebrochen hat. Wie sich herausstellt, hat Henrike Paulsen in einem über 30 Jahre zurückliegenden Vermisstenfall ermittelt. Obwohl die Obduktion keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden ergibt, nimmt sich Rechtsmedizinerin Leona Pirell des Falls an. Dabei stößt sie auf Hinweise, die sowohl Henrikes Tod, als auch die Ereignisse von damals in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.
    Show book
  • Borkumer Todesriff - Kriminalroman - cover

    Borkumer Todesriff - Kriminalroman

    Wolfgang Santjer

    • 0
    • 1
    • 0
    Ist das zu fassen? Drei befreundete Profitaucher finden vor Borkum ein Schiffswrack aus der Zeit der Germanicus-Feldzüge und darin wertvolle römische Schätze. Kurz darauf wird bei einer Wattwanderung auf Borkum ein Toter entdeckt, und im Fahrwasser vor der Insel treibt eine brennende Jacht. Jan Broning und sein bewährtes Team ermitteln auf Borkum, in der Gemeinde Krummhörn, in Leer und im niederländischen Grenzgebiet.
    Show book
  • Bist du nicht willig - Thriller - cover

    Bist du nicht willig - Thriller

    Markus Kleinknecht

    • 0
    • 1
    • 0
    Charlotte Sander hat ihren ersten Tag als Fotografin bei der ältesten Zeitung Hamburgs und tritt dem erfahrenen Reporter Jan Fischer direkt auf den Schlips. Das ungleiche Paar kommt sich bei den Recherchen zu einer vermissten Sängerin näher - und fragt sich bald, ob Anna Horn wirklich bei einem Segeltörn von Bord gefallen und ertrunken ist. Gemeinsam gelingt es ihnen, einem Frauenfänger auf die Spur zu kommen, der einen perfiden Plan verfolgt. Doch den Frischverliebten bleibt nicht viel Zeit. Jan muss schnell sein, wenn er Charlotte nicht gleich wieder verlieren will …
    Show book
  • Letzte Herberge - Kriminalroman - cover

    Letzte Herberge - Kriminalroman

    Franz Kabelka

    • 0
    • 1
    • 0
    Sein zweiter Fall führt Chefinspektor "Tone" Hagen tief ins subkulturelle Milieu seiner Heimat: Ausgerechnet am Weihnachtsabend wird in der Ruine der Heidenburg eine Leiche gefunden, die als Paul Pröll identifiziert wird - ehemaliger Slalomstar und nunmehr Bewohner der "Herberge", wie das Obdachlosenheim nahe Bludenz genannt wird. Aber wer ist für Paulis Tod verantwortlich? Sind Eifersucht, Neid, Hass die Motive? Oder war es Selbstmord? Und steht das zeitgleiche Verschwinden des Gymnasiasten Clemens Schöch damit in einem Zusammenhang? Ist Clemens tatsächlich nur aus der Biederkeit seines Elternhauses geflohen? Und als wären das noch nicht genug der Fragen, steht "Tone" Hagen auch in seinem Privatleben vor Turbulenzen: Drei Jahre nach seiner Rückkehr hat er in seiner eigentlichen Heimat noch nicht recht Fuß gefasst, und seine generelle melancholische Grundstimmung droht sich zur ausgewachsenen Midlife-Crisis zu entwickeln.
    Franz Kabelka erzählt auch in seinem zweiten Kriminalroman mit trockenem Humor und psychologischer Raffinesse und führt den Leser an die unterschiedlichsten Schauplätze, vom Obdachlosenmilieu bis hin zur Welt des saturierten Großbürgertums.
    Show book