Turn 2021 into a year of reading!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Reifegrad 3 - Ein Business-Roman über leistungsstarke Produktentstehung im Mittelstand - cover

Reifegrad 3 - Ein Business-Roman über leistungsstarke Produktentstehung im Mittelstand

Dirk Meißner

Publisher: B2B Agenda Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Sie sind ein mittelständisches Industrieunternehmen. Sie sind erfolgreich. Sie wachsen. Sie müssen die Effizienz Ihrer Produktentstehung steigern."

Henrik Van Weyden ist Bereichsleiter Entwicklung der Luga Spezialmaschinenbau AG. Der neue CEO verlangt, die F&E-Quote und die Entwicklungsdauer drastisch zu verringern. Dabei ist die Entwicklung ohnehin schon unter Druck. Wie soll er das schaffen? Er hat nicht die leiseste Ahnung, bis zu einer kurzen Begegnung mit Wolf Reichenbach. Der versteht offenbar eine Menge von Produktentstehung und gibt ihm einen zunächst rätselhaften Hinweis: die Luga müsse ein Reifegrad-3-Unternehmen werden. Reifegrad 3 – was heißt das? Wer ist der Mann? Ist er der Schlüssel zur Problemlösung? Van Weydens Bauchgefühl sagt: Ja …

Dieser Business-Roman thematisiert typische Herausforderungen der Produktentstehung, vor denen mittelständische Industrieunternehmen im globalen Wettbewerb stehen – egal ob Maschinenbau-, Automotive- oder Elektronikunternehmen. Effizienz in der Produktentstehung setzt voraus, dass alle Fachbereiche interdisziplinär von Anfang an eng zusammenarbeiten. Dazu müssen sich funktional aufgestellte Unternehmen zu prozessorientierten Matrixorganisationen wandeln. Plattform- und Modulstrategien sind umzusetzen; neue Prozesse für Portfoliomanagement, Vorentwicklung, Produktentstehung und Projektmanagement müssen greifen und agile Entwicklungsmethoden wie Scrum und Kanban auch für Hardwareentwicklung zum Einsatz kommen. 
Wie sieht ein Veränderungsprozess aus, der F&E nachweisbar leistungsstärker macht? Wie lassen sich Entwicklungsdauer und -kosten signifikant und dauerhaft verringern, ohne dass Innovationskraft und Qualität darunter leiden? Welche Schritte erfordert der Transformationsprozess? Der unterhaltsame Roman "Reifegrad 3" – erzählt aus der Perspektive des liebenswerten und etwas skurrilen Entwicklungsleiters Henrik Van Weyden – liefert Antworten auf diese aktuellen Management-Fragen.

Other books that might interest you

  • Neustart im Kopf - Wie sich unser Gehirn selbst repariert - cover

    Neustart im Kopf - Wie sich...

    Norman Doidge

    • 0
    • 1
    • 0
    Die erstaunlichen Fähigkeiten unseres Gehirns
    Unser Gehirn ist nicht - wie lange angenommen - eine unveränderliche Hardware. Es kann sich vielmehr auf verblüffende Weise umgestalten und sogar selbst reparieren - und das bis ins hohe Alter. Diese Erkenntnis ist die wohl sensationellste Entdeckung der Neurowissenschaften.
    
    "Dr. Doidge, ein hervorragender Psychiater und Forscher, erkundet die Neuroplastizität in Begegnungen mit Pionieren der Forschung und mit Patienten, die von den neuen Möglichkeiten der Rehabilitation profitiert haben. ... Das Buch ist ein absolut außergewöhnliches und hoffnungsvolles Zeugnis der Möglichkeiten des menschlichen Gehirns." 
    Oliver Sacks
     "...ein faszinierender Abriss der jüngsten Revolution in den Neurowissenschaften!" 
    The New York Times
     "Das Gehirn ist kein fertig verdrahteter Denkapparat, der im Laufe des Lebens immer weiter verschleißt. Es kann sich umorganisieren, umformen und manchmal kann es sogar wachsen. Der Psychologe Norman Doidge erklärt neueste Ergebnisse der Hirnforschung: Durch einfühlsam geschilderte Beispiele macht er sie für jedermann verständlich und nachvollziehbar."
    Deutschlandfunk
    Show book
  • Brennstoffzellen - Alleskönner auf Wasserstoffbasis? - cover

    Brennstoffzellen - Alleskönner...

    Nadja Podbregar

    • 1
    • 1
    • 0
    Die Energie der Zukunft, Null-Emissions-Autos, Klimaschutz pur - immer wieder hört man im Zusammenhang mit Brennstoffzellen solche und ähnliche Formulierungen. Doch was ist dran an der so gepriesenen Technologie?
    
    Einst als Nischenprodukt oder verrückte Idee ignoriert, erlebt die Wasserstoff-Technologie heute eine Renaissance. Autohersteller, Heizungsbauer und selbst Mineralölkonzerne wetteifern um das erste, beste oder billigste Brennstoffzellenprodukt - das frühere Stiefkind entwickelt sich zum echten Wirtschaftsfaktor.
    
    Doch noch sind alltagstaugliche Anwendungen bis auf wenige Ausnahmen eher dünn gesät. Die Technologie sitzt noch in den Startlöchern der Forschungs- und Erprobungsphase. Noch kämpft die Brennstoffzellenentwicklung mit einigen Problemen, sind die Kosten zu hoch, die Bauteile zu groß oder die Frage nach dem besten Brennstoff nicht geklärt. Doch Forscher weltweit arbeiten fieberhaft an Lösungen...
    Show book
  • Projektmanagement für Anfänger: Grundlagen -begriffe und Tools - cover

    Projektmanagement für Anfänger:...

    Marco Wiedeker

    • 0
    • 1
    • 0
    Projektmanagement für Anfänger: Grundlagen, -begriffe und Tools 
    Das Buch zu den Grundlagen des Projektmanagements, mit dem Du Deine Projekte erfolgreich managen kannst 
    Du bist Projektmanager oder arbeitest oft in Projektteams und ein wichtiges Projekt steht bald an? 
    Fragst Du Dich, weshalb viele Projekte aufgrund von schlechtem Projektmanagement immer wieder scheitern? 
    "Wir sind tagtäglich umgeben von Projekten. Die Baustelle auf dem Weg zur Arbeit, unsere Urlaubsplanung, die nächste Verkaufsveranstaltung – all das kann ein Projekt sein. Dieses Buch soll Dir helfen, Projekte zu verstehen und sie zu planen, durchzuführen und auch zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. 
    Wir konzentrieren uns hier vor allem auf kleinere und mittlere Projekte, was den Umfang angeht. Solltest Du vorhaben, einen Flughafen zu bauen, wirst Du ohnehin schon etwas Erfahrung als Projektleiter haben. Deshalb richte ich mich eher an den Einsteiger und Anfänger, erkläre die Prozesse, die Begriffe und zeige auch auf, was schief gehen kann." 
    Was Du in diesem Buch erfährst: 
    ... Was Projekte überhaupt sind 
    ... Welche Ziele Projekte haben 
    ... Welche Normen für Projekte relevant sind 
    ... Welche Ressourcen für Projekte von Nöten sind 
    ... Was es für Projektmanagementmodelle gibt 
    ... Strukturen im Projekt 
    ... Welche Prozesse in Projekten beachtet werden müssen 
    ... Phasen eines Projekts 
    ... Werkzeuge/Tools im Projektmanagement 
    ... Fallstricke für Projektmanager 
    ... Und vieles mehr! 
    Sichere dir noch heute das Buch und erfahre, wie Du Deine Projekte erfolgreich ins Ziel bringen kannst
    Show book