Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Waldsterben - das Update - Wie aussagekr�ftig ist der Waldzustandsbericht? - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Waldsterben - das Update - Wie aussagekr�ftig ist der Waldzustandsbericht?

Dieter Lohmann

Publisher: YOUPublish

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Fallende Nadeln, vergilbte Blätter, tote Äste – betrachtet man die amtlichen Zahlen des letzten Waldzustandsberichts sind Deutschlands "grüne Lungen" sterbenskrank. Gerade mal ein knappes Drittel aller Bäume ist noch vital und ohne Makel. Der Rest ist mehr oder minder schwer geschädigt und dringend auf Hilfe angewiesen. 

Doch das ist eigentlich nicht Neues. Schon seit 1984 zeichnet der Report alle Jahre wieder ein düsteres Bild von der Lage in den heimischen Forsten und malt das Schreckgespenst eines drohenden Waldsterbens an die Wand. Aber dazu ist es bisher nie gekommen.

Kritiker halten den Waldzustandsbericht denn auch für wenig aussagekräftig und die Schadensbilanzen für viel zu hoch. Sie verweisen auf aktuelle Forschungsergebnisse, die belegen, dass die Bäume in Mitteleuropa heute viel schneller wachsen als früher. Ergebnis: Die Holzvorräte in den deutschen Wäldern sind so groß wie nie zuvor. Tendenz weiter steigend. 

Doch wer hat Recht? Hängt der Wald noch am Tropf oder ist er längst auf dem Weg zur Genesung?
Available since: 01/20/2017.
Print length: 250 pages.

Other books that might interest you

  • Wölfe - Plädoyer für Isegrimm - cover

    Wölfe - Plädoyer für Isegrimm

    Thomas Meinen

    • 0
    • 0
    • 0
    Isegrimm kehrt nach Deutschland zurück
    Der Wolf wird leider nicht nur in Märchen als böse und hinterlistig beschrieben. Wahrscheinlicher ist aber, dass Isegrim von uns Menschen als Nahrungskonkurrent betrachtet und deshalb über Jahrtausende verfolgt wurde. Dabei war die Art früher auch in ganz Europa verbreitet, wurde jedoch in West- und Mitteleuropa weitgehend ausgerottet. Deutschland wurde erst Ende der 1990er Jahre wieder besiedelt. Wölfe haben schon frühzeitig Eingang in die Mythen und Märchen vieler Völker gefunden, sie zählen daher zu den bekanntesten Raubtieren. Erfahren Sie weitere wissenswerte Informationen über den Wolf.
    Show book
  • Die Bandscheibenvorfall Hypnose - Das mentale Bandscheiben Aktiv Programm für LWS (Lendenwirbel) Nacken & Rücken - cover

    Die Bandscheibenvorfall Hypnose...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bandscheibenvorfall Hypnose. Das mentale Bandscheiben Aktiv Programm für LWS (Lendenwirbel), Nacken & Rücken. Das Audio Programm für bandscheibenbedingte Erkrankungen. Mentale Übungen bei Bandscheibenvorfall. Nach dem Motto: Bandscheibe fit, alles gut. Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungEs gibt grundsätzlich 7 Methoden in der Selbsthypnose:1. Autogenes Training2. Progressive Muskelentspannung3. Achtsamkeit4. Die Power Hypnose5. Bilder Streaming Methode6. Lichtschalter Methode7. Autosuggestion (positive Affirmationen)Welche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?- Sie ist einfach(er) anzuwenden.- Es gibt Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.- Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.- Es fühlt sich natürlich und vertraut an.- Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.- Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.- Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).- Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Die homöopathische Revolution - Prominente Befürworter aus Wissenschaft Kultur Politik und Sport - cover

    Die homöopathische Revolution -...

    Dana Ullman

    • 0
    • 0
    • 0
    „Dana Ullman führt uns eine verblüffende Vielfalt berühmter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Sport und Kultur vor Augen, die die Homöopathie angewandt und gefördert haben:
    
    Von Mahatma Gandhi bis zu den französischen Fußball-Weltmeistern 1998; von Chopin bis Cher, Charles Darwin, J. D. Rockefeller und Papst Johannes Paul II.; mehrere Generationen der britischen Königsfamilie und elf amerikanische Präsidenten in einem Zeitraum von mehr als 150 Jahren, um nur einige zu erwähnen. Eine gute Auswahl! Aber homöopathische Behandlung ist nicht das Vorrecht der Reichen und Berühmten. Sie wird auch von gewöhnlichen Menschen weltweit angewandt: Allein in Indien gibt es heute mehr als 200.000 homöopathische Ärzte.
    
    Homöopathie wird die wissenschaftliche Welt letztlich davon überzeugen, was die vielen berühmten von Dana Ullman beschriebenen Personen schon lange gewusst haben: Homöopathie ist eine große therapeutische Kunst und Wissenschaft und sie besitzt ein einzigartiges Potenzial."
    Dr. Peter Fisher, Leibarzt der englischen Königin Elizabeth II.
    
    „Die Homöopathie heilt mehr Kranke als jede andere Behandlungsmethode und sie ist jenseits allen Zweifels sicherer und ökonomischer. Sie ist die umfassendste medizinische Wissenschaft."
    Mahatma Gandhi
    
    Aus dem Inhalt:
    
    Zahlreiche führende Ärzte und Wissenschaftler haben sich positiv über die Homöopathie geäußert, z.B. Sir William Osler (der „Vater der modernen Medizin“), Dr. Emil Adolph von Behring (der „Vater der Immunologie“) und Dr. August Bier (der „Vater der Spinalanästhesie“).
    Mindestens elf amerikanische Präsidenten (Lincoln, Tyler, Hayes, Garfield, Arthur, Harrison, McKinley, Coolidge, Harding, Hoover und Clinton) und zwei britische Premierminister (Disraeli und Tony Blair) wendeten selbst homöopathische Arzneimittel an oder unterstützten eine homöopathiefreundliche Gesetzgebung.
    Viele berühmte Autoren haben sich für die Homöopathie eingesetzt, z.B. Johann Wolfgang von Goethe, Theodor Fontane, Fjodor Dostojewski, Mark Twain, Sir Arthur Conan Doyle, George Bernard Shaw, Rabrindanath Tagore, J.D. Salinger und Gabriel Garcia Marquez.
    Zahlreiche bekannte Sportler wie David Beckham, Martina Navratilova, Frank Busemann und Britta Steffen sagen, dass sie homöopathische Mitteln nehmen.
    Viele Weltklassemusiker und Komponisten haben die Homöopathie sehr geschätzt, so Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Yehudi Menuhin, Tina Turner, Paul McCartney, George Harrison und Dizzy Gillespie.
    Zahlreiche Film und Fernsehstars haben sich homöopathisch behandeln lassen, z.B. frühere Stars wie Sarah Bernhardt, Marlene Dietrich und John Wayne … ebenso einige der modernen Stars wie Catherine Zeta-Jones, Pamela Anderson, Priscilla Presley, Jennifer Aniston und Orlando Bloom.
    
    1820 schreibt Johann Wolfgang von Goethe an seinen Freund Willemer:
    „Ich glaube jetzt eifriger als je an die Lehre des wundersamen Artzes (Dr. Hahnemann) seitdem ich die Wirkung unserer allerkleinsten Gabe so lebhaft gefühlt und immer wieder empfinde.“
    Show book
  • offline - weil dein Leben einmalig ist! - cover

    offline - weil dein Leben...

    Axel Volk

    • 0
    • 0
    • 0
    Du bist jung und ackerst dich gerade durch die Herausforderungen der realen und der virtuellen Welt? Dann ist dieses Heft genau für dich geschrieben!Axel Volk will dich nicht als ein weiterer von vielen Influencern unterhalten, sondern schreibt dir auf einigen Seiten seine Beobachtungen und Gedanken zum Umgang mit den digitalen Medien.Bevor Du ein Viertel deines freien Zeitbudgets vor dem Smartphone verbringst, lohnt sich die Zeit für dieses Hörbuch – auf jeden Fall!
    Show book
  • Wetterprophet Natur - So nützt man Tiere und Pflanzen zur Wettervorhersage - cover

    Wetterprophet Natur - So nützt...

    Alexander Ohms

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Reich der Tiere und Pflanzen finden sich unzählige Hinweise, die für die Abschätzung der Wetterentwicklung genutzt werden können. Was hat es mit Schwalben, Silberdistel & Co. als Indikatoren auf sich? Wie zuverlässig sind „Eisheilige“ und „Siebenschläfertag“ für langfristige Prognosen? Meteorologen und Naturwetterkundler beäugen einander oft mit einer gehörigen Portion Skepsis. In diesem Ratgeber wagt sich ein Meteorologe, dessen Berufsalltag von mathematisch-physikalischen Berechnungen am Computer geprägt ist, auf fremdes Terrain. Er versucht den Spagat zwischen der modernen Meteorologie mit ihren hochkomplexen Vorhersagemodellen und der Volkskunde mit ihren über viele Generationen überlieferten Wetterregeln zu schaffen. Anschaulich und mit vielen Beispielen zeigt Alexander Ohms, mit welchen Sensoren Fauna und Flora das Wetter messen und anzeigen können. Der Wetterexperte unterzieht viele bekannte Naturregeln einer gründlichen Überprüfung. Dabei bleibt mancher über Jahrhunderte überlieferte Humbug nicht von Kritik verschont. Profitieren Sie im Alltag von der genauen Naturbeobachtung und lernen Sie auch die Grenzen der Natur als Wetterprophet kennen!
    Show book
  • Selbstheilungskräfte aktivieren - Mit sanfter Hypnose und positiven Gedanken wieder gesund werden (Selbstheilung) - cover

    Selbstheilungskräfte aktivieren...

    Tanja Kohl, Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Was kann ein Kranker über die vom Arzt verordnete Behandlung hinaus tun, um aktiv an seiner Gesundung mitzuwirken? - Dies ist eine grundlegende Frage, die von der Neurowissenschaftlern, Psychologen und führenden Homöopathen meist so beantwortet wird: Entdecken Sie die geheime Macht der menschlichen Selbstheilungskräfte. Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, aber unzählige Beispiele belegen, dass der menschliche Körper sich selbst heilen kann. Patienten, die jahrelang an chronischen Erkrankungen gelitten haben und denen kein Medikament helfen konnte, werden plötzlich gesund. Jeder Mensch verfügt über enorme Selbstheilungskräfte. Wenn es Ihnen gelingt, diese zu aktivieren, werden Sie Stück für Stück heilen. Die Hypnose-Anwendungen in diesem Premium-Hörbuch, bestehend aus drei separaten Anwendungen, sind darauf ausgerichtet die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Das Hörbuch beinhaltet neben einer erklärenden Einleitung insgesamt 3 Anwendungen mit langzeitlich orientierten Wirksuggestionen. Zudem nutzen die Anwendungen bewährte Sprachmuster, die auf eine langfristig-orientierte Gesundung abzielen. Tanja Kohl, erfahrene Reiki-Therapeutin und Hypnose-Lehrerin, führt Sie behutsam durch diesen entspannenden Prozess. Wir sind stolz darauf, dass wir sie mit ihrer sanften, angenehmen und ruhigen Stimme für dieses Projekt gewinnen und engagieren konnten. Alle Einleitungen werden gesprochen von Patrick Lynen (bekannt aus WDR, SWR, Bayern 3). Inhalt: Geführtes mindMAGIXX©-Hypnoseprogramm in drei Teilen, wunderschön anzuhören, absolut selbsterklärend und deswegen sofort anzuwenden.•Einführung•Tranceinduktion zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte (nach Dave Elman) •Selbsthypnose für mehr innere Kraft (nach Milton H. Erickson)•Gedanken-Fokussierung für mehr Vertrauen in die eigene GesundungAlle Stücke schwingen in perfekter Resonanz mit dem Körper. Sie bereinigen negative Glaubenssätzen aus der Vergangenheit – und unterstützen Sie bei der Selbstheilung und Gesundung.
    Show book