Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Sklaven im Tierreich - Leben auf Kosten Anderer - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Sklaven im Tierreich - Leben auf Kosten Anderer

Dieter Lohmann

Publisher: YOUPublish

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im alten Rom war sie normal, in vielen anderen Regionen der Erde lange Zeit auch: Die Sklaverei gehört zu den schwärzesten Kapiteln unserer Geschichte. Doch nicht nur der Mensch ist in der Lage, andere zu unterjochen, als sein Eigentum zu betrachten und für sich schuften zu lassen. Auch in der Natur ist die Sklavenhaltung weiter verbreitet als man denkt. 

Denn sowohl unter Einzellern, als auch unter Insekten und sogar bei den Säugetieren gibt es Arten, die im Laufe der Evolution das (Über-)leben auf Kosten ihrer Zeitgenossen perfektioniert haben. 

Doch welche Tricks nutzen Tiere, um Sklaven zu rekrutieren? Was spielt sich zwischen den "Dienern" und ihren "Herren" genau ab? Haben potenzielle Opfer Chancen sich gegen die Unterdrückung zu wehren? Existiert womöglich sogar ein evolutionäres Wettrüsten zwischen Sklavenhaltern und Sklaven, in dem sich die Vorteile immer wieder verschieben? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Available since: 07/13/2017.
Print length: 200 pages.

Other books that might interest you

  • Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl - Wo künstliche Intelligenz sich irrt warum uns das betrifft und was wir dagegen tun können - cover

    Ein Algorithmus hat kein...

    Katharina Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Künstliche Intelligenz und Algorithmen erleichtern in Form von Navis, Rechtschreibprogrammen, Suchergänzungen oder Kaufempfehlungen schon lange unseren Alltag. Aber sie hinterlassen oft auch ein mulmiges Gefühl, weil wir nicht so recht verstehen, was da passiert. Katharina Zweig, IT-Expertin für Sozioinformatik und vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin, erklärt mit Witz und anhand einfacher Beispiele und Illustrationen, was Algorithmen eigentlich genau sind, wie sie funktionieren, welche völlig harmlos sind und welche uns tatsächlich Sorgen bereiten sollten. Damit wir wissen, worauf wir achten müssen, wo wir uns einmischen und Politik und Wirtschaft genauer auf die Finger schauen müssen, wenn wir diese Technik in menschlicher Hand behalten, ihre positiven Eigenschaften nutzen und die negativen kontrollieren wollen.
    Show book
  • E=mc² - Eine sehr kurze Einführung in die Relativitätstheorie - cover

    E=mc² - Eine sehr kurze...

    Christophe Galfard

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist die berühmteste Theorie aller Zeiten. Aber wie viele von uns wissen, was sie genau bedeutet? Und warum ist sie hundert Jahre später immer noch relevant für uns? Der Hawking-Schüler und Bestsellerautor Christophe Galfard untersucht die wahre Bedeutung hinter der ikonischen Abfolge von Symbolen, aus denen Einsteins große Gleichung besteht.In seinem leicht zugänglichen und anschaulichen Stil schildert Christophe Galfard die Auswirkungen der bekanntesten Gleichung aller Zeiten auf unsere Vorstellung von der Realität und eröffnet uns ein neues Verständnis der Natur von Raum und Zeit.
    Show book
  • Das Google+ Buch - cover

    Das Google+ Buch

    Annette Schwindt

    • 0
    • 0
    • 0
    Von vielen sehnsüchtig erwartet: Die übersichtliche und umfassende Anleitung zu Google+ von der Autorin des Bestsellers "Das Facebook-Buch", Annette Schwindt. Google+ ist so schnell durchgestartet wie keine andere Social Media-Plattform zuvor. Immer mehr Menschen tummeln sich in dem noch jungen sozialen Netzwerk und können dabei immer mehr von der Integration zentraler Google-Dienste wie der Suche profitieren. Wie das geht, erklärt Annette Schwindt ebenso wie die Einrichtung des Profils, die richtigen Privatsphäreeinstellungen, Google+-spezifische Aktivitäten wie Hang-outs und vieles mehr.
    Show book
  • Quantenmechanik für die Westentasche - cover

    Quantenmechanik für die...

    Harald Lesch, Quot-Team

    • 0
    • 0
    • 0
    Quantenmechanik - das ist die Theorie des Lichts und der Materie. Dieses zentrale Teilgebiet der Physik ist der wichtigste Motor der modernen technischen Welt. Harald Lesch und das Quot-Team informieren unterhaltsam, knapp und verständlich über ihre Grundlagen und Anwendungen. Wer Computer, digitale Elektronik, Solarzelle, Laser oder neueste Medizintechnik verstehen will, muss wissen, was Quantenmechanik eigentlich ist.
    Show book
  • Das Rätsel des Lebens bleibt ein Geheimnis - cover

    Das Rätsel des Lebens bleibt ein...

    Ernst Peter Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gehört zu den festen Ansichten über die Naturwissenschaften, dass sie in der Lage sind, Rätsel endgültig zu lösen. Als die Struktur des Erbmaterials in Form der berühmten Doppelhelix entdeckt wurde, teilten die zuständigen Forscher mit, sie hätten das Rätsel des Lebens gelöst.In dem Vortrag wird gezeigt, weshalb das Rätsel des Lebens stets ein Geheimnis bleiben wird. So wie eine gute Antwort der Wissenschaft weitere Fragen liefert. Wissenschaft verwandelt eine geheimnisvolle Natur in eine noch geheimnisvollere Antwort und das ist gut so. Denn dann versorgt uns die Wissenschaft mit dem Gefühl für das Geheimnisvolle. Das ist das Schönste, was Menschen passieren kann.
    Show book
  • »Kaiserkron und Päonien rot…« - Entdeckung und Einführung unserer Gartenblumen - cover

    »Kaiserkron und Päonien rot…« -...

    Heinz-Dieter Krausch

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich wieder greifbar: als eBook
    Das Standardwerk zur Geschichte unserer Gartenpflanzen für unterwegs. Mit praktischer Volltextsuche
    
    Spannend wie ein historischer Roman präsentiert sich das profunde Nachschlagewerk über die jahrtausende alte Geschichte unserer häufigsten Gartenblumen. Wer Reseda (Nordafrika) und Ranunkeln (Kleinasien), Sommerastern (China) und Sommerphlox (Südtexas), Gladiolen (Kap) und Zinnien (Mexiko), Dahlien (Chimborazo) und Sonnenblumen (Peru) pflanzt, der hat einen Weltgarten! Wir empfinden die ursprünglich von Reisenden aus fernen Ländern mitgebrachten Blumen inzwischen als bei uns beheimatet – ein Irrtum, mit dem dieses Buch gründlich aufräumt. Beschrieben wird die Geschichte von mehr als 500 Arten der Gartenzierpflanzen Mitteleuropas, ihr Heimatareal, ihre Entdeckung, Einführung und Ausbreitung in unseren Gärten, ihre Weiterzüchtung und Kulturgeschichte sowie ihre Verwendung in Medizin, Volkskunde, Malerei und Dichtung. Das mit alten Holzschnitten und Kupferstichen bebilderte Standardwerk richtet sich an Fachleute wie Botaniker, Landschaftsarchitekten, Kulturhistoriker und Naturschützer ebenso wie an Gartenliebhaber und Blumenfreunde.
    Show book