Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Berlin ist das Allerletzte - Absagen in höchsten Tönen - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Berlin ist das Allerletzte - Absagen in höchsten Tönen

Detlef Bluhm, Rainer Nitschke

Publisher: Transit Buchverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

1991, vor zwanzig Jahren, wurde in Bonn vom Bundestag beschlossen, Berlin zur Bundeshauptstadt zu erheben. In der hitzigen Debatte zeigte sich, dass sowohl die Berlin-Gegner wie die Berlin-Befürworter einem völlig falschen Bild sowohl der Stadt wie ihrer Bewohner aufsaßen. Um dieses Bild zu korrigieren und der Realität anzunähern, fahndeten die beiden Herausgeber in der Literatur der letzten beiden Jahrhunderte nach Berichten, Bemerkungen, Erlebnissen, die von Reisenden (Künstlern, Schriftstellern, Deutschen wie Ausländern) hinterlassen wurden. Sie wurden dabei so reich belohnt, dass daraus eine Anthologie entstand, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig ließ und so den einzig möglichen Titel erhielt: Berlin ist das Allerletzte.
Die von kapitalen Autorinnen und Autoren wie Stendhal, Balzac, Chopin, Madame de Stael, Dostojewski, Goethe, Fontane, Ossietzky, Polgar, Tschechow, Joseph Roth, Anna Louisa Karsch gespickte Sammlung wurde (nicht nur in Bonn oder Berlin) zu einem Renner.
Available since: 01/22/2012.
Print length: 135 pages.

Other books that might interest you

  • Das liebe Auto - Geschichten von Schüsseln und Flitzern (ungekürzt) - cover

    Das liebe Auto - Geschichten von...

    Hans Eckart Rübersamen, Ralf...

    • 0
    • 0
    • 0
    Autos - Man kann sie lieben, sogar vergöttern, hassen, jeden Sonntag polieren oder einfach nur benutzen. Jeder hat sein ganz persönliches Verhältnis zum Automobil, aber brauchen tun wir es irgendwie alle.Vor gerade 150 Jahren haben die ersten Vorläufer des Autos ruckelnd und schnaufend ihren Siegeszug auf Europas Straßen begonnen. Mittlerweile stehen sie an jeder Straßenecke und sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und so wird in den Geschichten kräftig auf das Gaspedal getreten, neidvoll über das Auto des Nachbarn philosophiert oder dem größten Feind des Autos - dem Radfahrer - die Leviten gelesen.Eine literarische Slalomfahrt für alle Autoliebhaber...
    Show book
  • Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit - 12 historische Miniaturen - ungekürzt gelesen - cover

    Stefan Zweig: Sternstunden der...

    Stefan Zweig, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie haben den Lauf der Geschichte verändert, die Ereignisse, die Stefan Zweig in seiner unnachahmlichen Art literarisch zusammenfasst. Mit dabei: Die Flucht in die Unsterblichkeit (Balboa entdeckt den Pazifik), Die Eroberung von Byzanz, Händels Messias, Die Marseillaise, Die Weltminute von Waterloo (Napoleons Untergang), Die Marienbader Elegie (Goethes unerfüllte Liebe), Die Entdeckung Eldorados (Sutter erschließt Kalifornien), Heroischer Augenblick (Dostojewskis Begnadigung), Das erste Wort über den Ozean (Transatlantisches Kabel), Die Flucht zu Gott (Tolstois Tod), Der Kampf um den Südpol (Scotts Expedition), Der versiegelte Zug (Lenis Rückkehr). Mit dabei: Ein pdf-Dokument mit genauer Trackliste.
    Show book
  • Gesammelte Werke - Erweiterte Ausgabe - cover

    Gesammelte Werke - Erweiterte...

    Eduard Mörike

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Ausgabe umfasst folgende Werke des berühmten schwäbischen Schriftstellers:
    
    Mozart auf der Reise nach Prag
    Maler Nolten
    Briefe an Luise Rau
    Aus dem Gebiete der Seelenkunde
    Bruchstücke eines Romans
    Geschichte von der silbernen Kugel
    Der Schatz
    Der Spuk im Pfarrhaus zu Cleversulzbach
    Lucie Gelmeroth
    Traumseele
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Garten Eden - Kurzgeschichte - cover

    Garten Eden - Kurzgeschichte

    Andreas Eschbach

    • 0
    • 0
    • 0
    Kein Zweifel. "Wildnis" stand da, und rings um den weiß gebliebenen Fleck auf der Karte menschlichen Einflusses war eine gestrichelte Linie gezogen: die Grenzbefestigungen markierend, mit denen die Zivilisation sich das Ungezähmte, Unheimliche vom Leib hielt-Für die Hochzeitsfeier eines Verwandten reist Tonak zum ersten Mal in seinem Leben ins weitentfernte Amazonas-Gebiet - und stellt enttäuscht fest, dass es dort genauso aussieht wie in seiner Heimat: eine gepflegte Parklandschaft, sauber, ordentlich und ungefährlich. Selbst der Regen wird von der Wetterkontrolle des Staates kontrolliert. Dschungel und wilde Tiere scheint es nur noch in den über 300 Jahre alten Büchern zu geben, die er in einer einsamen Ecke einer alten Bibliothek liest und für die sich außer ihm niemand mehr zu interessieren scheint. Doch dann stößt Tonak auf einer Landkarte im Haus seines Verwandten auf einen seltsamen Fleck: Wildnis? Hier? Das muss er unbedingt rausfinden!
    Show book
  • Teufelsmühle Die - Gespenster Geschichten - cover

    Teufelsmühle Die - Gespenster...

    Markus Schöllhuber

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben unseres lieben Müllermeisters Kaspar Schmidt könnte so schön sein, wenn nur seine Frau Ursula nicht so zanksüchtig wäre. Mit ihrer boshaften Art treibt sie den gutmütigen Kaspar zur völligen Verzweiflung, sodass er sich hilfesuchend an den Teufel wendet. Im Tausch für die Seele des Müllers will der Höllenfürst aus der bösartigen Müllerin im Handumdrehen eine liebevolle, sanftmütige Ehefrau machen... Tja, wenn der Teufel sich da mal nicht überschätzt!
    Show book
  • Brust Keule oder Löwenzahn? - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Brust Keule oder Löwenzahn? -...

    Karen Duve, Denis Scheck, Eva...

    • 0
    • 0
    • 0
    Schmeckt Sie das Gleiche wie Er? Reicht es, sich gegen die Wurst zu entscheiden, oder müssen wir demütig essen, was die Pflanze uns freiwillig spendet? Während Karen Duve sich im Selbstversuch von der Allesfresserin zur strikten Frutarierin entwickelt und in "Anständig essen" darüber mit gewohnt trockener Komik berichtet, beschäftigen sich Eva Gritzmann & Denis Scheck in "Sie & Er" höchst unterhaltsam mit der Geschlechterfrage beim Genuss. Mod.: Stefanie Junker. Ein Themenabend im Rahmen der lit.COLOGNE 2011.
    Show book