Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Joni Mitchell - Ein Porträt - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Joni Mitchell - Ein Porträt

David Yaffe

Translator Michael Kellner

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Von "Big Yellow Taxi" bis "A Case of You" – Joni Mitchell schrieb zeitlose Welthits, die fast jeder mitsingen kann. Die Sängerin und Songwriterin mit Gitarre, langem blonden Haar und obligatorischer Zigarette steht wie keine Zweite für eine von Folkmusic geprägte Generation. Doch Mitchell lässt sich kaum für eine Stilrichtung, eine Bewegung oder Epoche vereinnahmen: In ihren Songs und Auftritten öffnet sie sich völlig, zeigt sich verletzlich in ihrer ganzen innerlichen Zerrissenheit – und bleibt immer Freigeist. David Yaffe zeichnet ihren oft schwierigen Lebens- und Schaffensweg nach: von ihrer Kindheit, in der sie stark durch das Leben in der kanadischen Prärie geprägt wurde, die Schule verabscheute und an Polio erkrankte – über ein traumatisches Ereignis in ihren frühen Zwanzigern, das sie ihr Leben lang beschäftigen sollte, bis an die Spitze der Charts und auf die großen Bühnen der Welt. Dutzende Interviews mit Mitchell selbst sowie Freunden und Geliebten, darunter Leonard Cohen, Joan Baez, David Crosby und Graham Nash, liegen der Biografie zugrunde. Sie wurde von Lyrikern und Weggefährten wie Bob Dylan sowie Jazz-Größen und Begleitmusikern wie Jaco Pastorius, Wayne Shorter und Herbie Hancock bewundert und geliebt. Yaffe erzählt mit analytischem Blick für die Zeitgeschichte und einem tiefen Verständnis für Mitchells Songs die mitreißende Geschichte einer wahren Ikone.
Available since: 04/30/2020.
Print length: 584 pages.

Other books that might interest you

  • Ikigai: Wie Sie mit der japanischen Lebenskunst Schritt für Schritt Glück und Gesundheit erlangen und Ihren Lebenssinn endlich entdecken - cover

    Ikigai: Wie Sie mit der...

    Aoi Nakamura

    • 0
    • 0
    • 0
    Ikigai - Wie auch du ganz einfach die japanische Kunst des guten Lebens erlernst.Du hast einen Beruf, in dem du Respekt erfährst und gut verdienst? Hast eine schöne Wohnung, fährst in Urlaub, triffst Freunde, bist gesund - und trotzdem liegst du abends im Bett und dich verfolgt der immer gleiche Gedanke: Da muss es noch etwas anderes geben. Damit hast du völlig recht - und jetzt solltest du es unbedingt einmal mit Ikigai versuchen!Ikigai bedeutet "wofür es sich zu leben lohnt" und hinter dieser Formulierung steckt eine Philosophie, die jedem Menschen ermöglicht, in sich selbst den persönlichen Weg zu einem erfüllten, zufriedenen Leben zu finden. Für den durchschnittlichen Mitteleuropäer des 21. Jahrhunderts gar keine so leichte Aufgabe, in Japan hat man dafür jedoch schon vor langer Zeit einen Weg gefunden, der nun auch dir offensteht. Entlang der fünf Säulen des Ikigai kannst du zu einem Leben gelangen, dessen Gestalter nur noch du selbst bist und das du endlich so gestalten kannst, wie du möchtest. Du kannst dir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll? Keine Bange! Ikigai steht jedem offen, es bedarf keiner Ausbildung oder besonderer Fähigkeiten, sondern nur des ernsthaften Wunsches, das eigene Leben zum Guten zu verändern. Also lass dich von diesem praktischen Ratgeber an die Hand nehmen auf deinem Weg zu Zufriedenheit, Glück und Harmonie!Dieses Hörbuch ist ein verständiger Begleiter auf deiner Suche nach persönlicher Erfüllung in diesem Leben. Ob mit fernöstlicher Lebensphilosophie bereits vertraut, zum ersten Mal auf Sinnsuche oder schon an vielen anderen Versuchen gescheitert, hier findet jeder kostbare und wertvolle Anregungen für das Streben nach einem rundum guten Leben.Also worauf wartest du noch? Klicke jetzt auf "In den Einkaufswagen" und begib dich auf die spannendste Reise deines Lebens - auf die Reise zu wirklichem, ehrlichem Glück!
    Show book
  • 1000 Meisterwerke der Bildhauerei - cover

    1000 Meisterwerke der Bildhauerei

    Patrick Bade, Joseph Manca,...

    • 0
    • 1
    • 0
    Von ihren prähistorischen Anfängen bis zur konzeptionellen Moderne des 20. Jahrhunderts hat die Skulptur die Welt der Kunst buchstäblich und im übertragenen Sinn geformt. Einen einheitlichen Blick auf die Entwicklung der Formen in allen Epochen und Zivilisationen eröffnend, präsentiert dieses Werk die Meisterwerke der Bildhauerei, die mit ihrer Zeitlosigkeit die heutige Auffassung von Schönheit prägten. Als Spiegelbild von Ära, Künstler oder der Öffentlichkeit ist diese hochwertige Zusammenstellung mit ihren zahlreichen Referenzen, Bildkommentaren und Biografien der Künstler nicht nur eine offene Tür zu Kunst und Geschichte, sondern auch ein idealer Kunstführer für Studenten und für interessierte Laien.
    Show book
  • Hopfenduft und Butterbrezel - Karlsruher Kinder erzählen - cover

    Hopfenduft und Butterbrezel -...

    Markus Brock, Wolfram...

    • 0
    • 0
    • 0
    31 Karlsruher Kinder, mittlerweile erwachsen und gestandene Persönlichkeiten, erzählen in diesem Buch von ihrer Kindheit und Jugend in der Fächerstadt. Lustige und traurige, heitere und wehmütige Erinnerungen sind dabei, wenn ein Bischof, eine Pianistin, ein Moderator oder eine Boxweltmeisterin an ihr Aufwachsen zwischen Daxlanden und Durlach, zwischen Neureut und Rüppurr zurückdenken.
    Die Herausgeberin Doris Lott, selbst mit Leidenschaft Karlsruherin, hat über ein Jahr lang die Erinnerungen bekannter Töchter und Söhne der Stadt gesammelt.
    
    Die Autoren: Markus Brock, Wolfram Fleischhauer, Klaus Frank, Helmut Fricker, Sonny Fuchs, Hildegard Gerecke, Eckhardt Gillen, Regina Halmich, Gerlinde Hämmerle, Andreas Hirsch, Friedrich Georg Hoepfner, Volker Kaminski, Waltraud Kirchgessner, Kurt Kramer, Doris Lott, Dietrich Maier, Kurt Müller-Graf, Joachim Nagel, Günther Nonnenmacher, Brinna Otto, Monika Rihm, Judith Rimmelspacher, Thomas Rübenacker, Doris Schmidts, Romy Schurhammer, Gerhard Seiler, Sontraud Speidel, Bernd Uhl, Ingo Wellenreuther, Vera-Maria Wieland geb. Freiin von Reischach-Scheffel, Joachim Wohlfeil
    Show book
  • Was Sie schon immer über Jazz wissen wollten Folge 2 - Die Zentren des frühen Jazzstils - cover

    Was Sie schon immer über Jazz...

    Ernst Weber

    • 0
    • 0
    • 0
    New Orleans, um die Wende zum 20. Jahrhundert der Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen im Südosten der Vereinigten Staaten, gilt einigermaßen unbestritten als der Geburtsort eines neuartigen Musikstils, der sich später unter der Bezeichnung Jazz in den USA verbreitete und in seinen mannigfaltigen Formen die zivilisierte Welt eroberte. Man muss allerdings unterscheiden: zwischen dem Entstehungsort – der ist in weiten Teilen der Südstaaten anzusiedeln – und dem Geburtsort, wo die neue Musik zum ersten Mal an die Öffentlichkeit gelangte. In der unterhaltungsfreundlichen Atmosphäre der Stadt New Orleans verschmolzen die Musikstile der ehemaligen schwarzen Sklavenbevölkerung der Südstaaten mit der französisch-europäischen Musiktradition der Kreolen und wandelten sich in eine faszinierende Mischung aus Ragtime, Blues, Spiritual, Marschmusik und afro-amerikanischen Tanzrhythmen.
    Show book
  • Die Zeitmaschine - Deutsche OriginalFassung von Felix Paul Grewe aus dem Jahr 1904 - cover

    Die Zeitmaschine - Deutsche...

    H. G. Wells

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutsche OriginalFassung von Felix Paul Grewe aus dem Jahr 1904.Bei einem ihrer regelmäßigen Treffen eröffnet der "Zeitreisende" seinen erstaunten Gästen, dass er eine Maschine erfunden habe, mit der er durch die Zeit reisen könne.Zur Demonstration schickt er ein Modell der Maschine schon mal voraus es verschwindet vor den Augen der verblüfften Besucher, von denen nicht wenige lediglich an einen billigen Zaubertrick glauben.Beim nächsten Treffen, eine Woche später, erscheint der "Zeitreisende" verspätet und wirkt sichtlich mitgenommen. Am Kamin berichtet er von seinen unglaublichen, fantastischen Abenteuern aus der Zukunft der Menschheit…
    Show book
  • Begrabt meinen rechten Fuss auf der linken Spur (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Begrabt meinen rechten Fuss auf...

    Dietmar Wischmeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    "Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur" ist Dietmar Wischmeyers erster Roman. Es ist die Geschichte der Bundesrepublik aus der Sicht des Straßenbauers Wolfgang Schrage, der sein abenteuerliches Leben erzählt: über Autos, über Freunde und Frauen, über politische Intrigen. Das hört sich an, als ob man gemütlich mit ihm beim Bier sitzt und eine Schote nach der anderen folgt. Und es zeigt, was uns wirklich wichtig ist: Auto, Eigenheim, Futtern und vor allem Bescheidwissen. Hörbuch, 445 Minuten. Gelesen vom Autor. Schnoddrig, hintersinnig, unglaublich lustig!
    Show book