Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Licht und der Bär - Erzählungen vom Bergsteigen und anderen Abwegigkeiten - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das Licht und der Bär - Erzählungen vom Bergsteigen und anderen Abwegigkeiten

Rudolf Alexander Mayr

Publisher: Tyrolia

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Von Menschen, Gipfeln und Abgründen
Hintergründige Erzählungen von Abenteuern in den Bergen und andernorts

Wer große Gipfel erreichen will, muss bereit sein, in Abgründe zu blicken. Das weiß keiner besser als der ehemalige Extrembergsteiger Rudolf Alexander Mayr. Als junger "wilder Hund" im Fels des Karwendels, des Wettersteins oder der Dolomiten zu Hause, hat er später das eisige Dach der Welt im Himalaya ebenso vermessen wie die lotrechten Felswände der patagonischen Anden oder die unendlichen Weiten Alaskas.
Davon erzählt er in diesem Buch: packend, witzig, geistreich – und mit einem zutiefst menschlichen Humor. Die Berge selbst treten dabei in den Hintergrund. Sie bilden das großartige Bühnenbild für teils skurrile, teils tragische und immer wieder urkomische Erlebnisse und Begegnungen mit echten oder eingebildeten Bären und anderen absonderlichen Charakteren.
Available since: 11/05/2021.
Print length: 184 pages.

Other books that might interest you

  • Joseph Balsamo genannt Cagliostro - Der Magier und Madame Dubarry - Teil 1 - cover

    Joseph Balsamo genannt...

    Alexandre Dumas

    • 0
    • 0
    • 0
    Auftakt eines riesigen Geschichtspanoramas, das vom Sohn des Sonnenkönigs bis in die Zeit der Französischen Revolution führt und die umstrittene, geheimnisvolle Person des Grafen Cagliostro zum Zentrum hat, welcher durch grandiose Frechheit und sekundäre „Talente“ wie Alchemie und Hypnose am französischen Hof ein wildes Netz von Intrigen spannt und was ihm den Ruf und Ruhm eines des größten Hochstaplers aller Zeiten einbrachte, dessen Dreistigkeit sogar Goethe in Staunen versetzte. „Joseph Balsamo“ ist der erste Teil der vierbändigen Romanreihe „Memoiren eines Arztes“. „Joseph Balsamo, genannt Cagliostro 1“ entspricht dem ersten Drittel des ersten Teils der „Memoiren eines Arztes“. Der Text enthält einige Äußerungen, die heute zurecht als rassistisch gelten, die allerdings dem damaligen Denken entsprachen und bereits von Dumas kritisch-ironisch betrachtet wurden.
    Show book
  • Soko Erle - Der Mordfall Carolin G (ungekürzt) - cover

    Soko Erle - Der Mordfall Carolin...

    Walter Roth

    • 0
    • 0
    • 0
    Erzählt werden aus Sicht eines Polizeisprechers als Mitglied der Sonderkommission die wahren Geschehnisse zu einem aufsehenerregenden Fall im Jahre 2016, bei dem eine 27-jährige Joggerin am helllichten Tage am idyllischen Kaiserstuhl von einem zunächst unbekannten Täter ermordet wurde. Drei Wochen zuvor war im kaum 30 Kilometer entfernten Freiburg ebenfalls eine junge Frau getötet worden. Ging in der Region ein Serienmörder um? Das Hörbuch gibt einen Einblick in die reale Welt einer polizeilichen Sonderkommission. Authentisch beschrieben wird die monatelange Arbeit, deren Beschreibung den Leser nicht nur hin zur Ermittlung des Täters führt, sondern ihn auch mitnimmt in das Reich von teils skurrilen Spuren und deren Geschichten.  Die Treffer-Spur mit der Nummer 4334 verdeutlicht, welch langen Weg die Ermittler gehen mussten. Der Hörer begleitet sie auf diesem Weg, der viele Abzweigungen hat, die in Sackgassen enden bis er eines Tages durch eine kriminalistische Meisterleistung doch noch ans Ziel führt.
    Show book
  • Für mich ist es Rock ’n’ Roll - cover

    Für mich ist es Rock ’n’ Roll

    Georg B. Miller

    • 0
    • 0
    • 0
    George B. Miller hat den Rock ’n’ Roll dort erlernt, wo der Musikstil in den 1950er-Jahren mit Elvis ankam: in Bremerhaven. Als Sohn eines amerikanischen Soldaten und einer deutschen Mutter kam Miller dort 1947 zur Welt und wurde sogleich in die zweisprachige Welt der GIs mit Jazz, Soul und Rock ’n’ Roll hineingezogen.
    
    Seine Karriere als Musiker begann schon 1959 als Cellist, 1964 machte er seine ersten Erfahrungen mit einer Rock-’n’-Roll-Band. Zwischen 1970 und 1990 war er als Berufsmusiker tätig und arbeitete u. a. mit Cracker Jack (Top 40), den Rattles in Hamburg, der Band Wolfsmond in Bremen/Bremerhaven sowie Stephan Remmler zusammen. In der Band Meier/Miller/Kaiser konnte er sich am ehesten mit eigenen Kompositionen verwirklichen. Noch heute spielt er in der regional bekannten Band »Hagen Allstars«.
    
    Unzählige Liedtexte erschienen von ihm in deutscher und englischer Sprache, veröffentlicht auf diversen Tonträgern mit verschiedenen professionellen Bands. Der von ihm getextete Radio-Hit »Für mich ist es Rock ’n’ Roll« läuft seit 1982 im Radio und wurde zu seinem Lebensmotto: Fühlt euch frei und genießt das Leben!
    
    Diese Biografie ist geradezu ein zeitgeschichtliches Dokument. Plastisch lässt Miller in den Erzählungen die Welt der Musik in den verruchten Kneipen der 60er wieder aufleben und führt sie bis ins Youtube-Zeitalter. Ein spannendes Lesevergnügen.
    Show book
  • Barack Obama - Ein Gespräch mit Originalzitaten - cover

    Barack Obama - Ein Gespräch mit...

    Christian Blees, Christoph von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Barack Obama hat als erster Afroamerikaner beste Chancen auf den Einzug ins Weiße Haus. Doch was steckt hinter diesem Mann mit dem Charisma eines Martin Luther King? Christian Blees zeichnet im Gespräch mit dem Obama-Experten Christoph von Marschall das Bild des Sohnes kenianisch-amerikanischer Eltern, der nach seinem Harvard-Abschluß Sozialarbeiter wurde und heute als Hoffnung eines ganzen Landes gilt: Hier kommt das topaktuelle Hörbuch-Feature mit zahlreichen Fakten und Originaltönen aus dem US-Vorwahlkampf.
    Show book
  • Lyrikalikus 103 - cover

    Lyrikalikus 103

    Friedrich Frieden, Annette von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichtersmit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussionuntermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - aufdem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....Textinhalt von Annette von Droste-Hülshoff.
    Show book
  • Erlesene Erzählungen 1 - Blacken Thrond Der Vater Treue Ein Lebensrätsel Der Bärenjäger Eine gefährliche Freite Eine neue Ferienreise - cover

    Erlesene Erzählungen 1 - Blacken...

    Bjørnstjerne Bjørnson

    • 0
    • 0
    • 0
    Björnstjerne Björnsen war ein norwegischer Literatur-Nobelpreisträger und Verfasser der norwegischen Nationalhymne. Die Prosa der ersten fünf Erzählungen orientiert sich an lebensnahen Charakteren und Begebenheiten, durch welche Handlungen walten und Situationen entstehen, die auf der einen Seite leicht nachvollziehbar sind, auf der anderen Seite etwas Unausgesprochenes und nicht klar Deutbares beinhalten. Die Prosa der folgenden drei Erzählungen thematisiert Gegenstände, welche in ihrer Deutung klar sind und deren Handlungen sich im Prinzip an jedem Ort der Welt so oder ähnlich ereignen (könnten). „Blacken“ ist die Geschichte eines norwegischen Hengstes, dessen Stolz, Mut und Kraft so einzigartig waren, dass Mensch wie Tier ihm Tribut zollten. „Thrond“ erzählt von einem Violinen-Talent, welches nach fleißigem Üben zu Hause die Ehre zuteil wird bei einer Hochzeit zu spielen, was in einem Fiasko endet. In „Der Vater“ wird von einem Mann berichtet, welcher in seinem ganzen Leben lediglich zu drei obligatorischen Terminen vor dem Gemeinde-Pfarrer erscheint, um seiner Seelenheilpflicht zu frönen, aber kann man Glück erbeten, erbitten, erkaufen? In „Treue“ werden die Verhaltensweisen, die gesellschaftlich herrschende Sitten gebieten, anhand des Verhaltens von vier Brüdern gegenüber ihrer Mutter, der Verpflichtung gegenüber Haus und Hof und dem Heiraten thematisiert. In „Ein Lebensrätsel“ steht ein Mann im Fokus, der es nicht ertragen kann, dass seine künftige Frau Geheimnisse aus ihrem bisherigen Leben gegenüber ihm hat. Kann er seine deplatzierte Info-Sucht bzw. seinen augenscheinlichen Kontrollwahn überwinden oder steuert er auf die unvermeidliche Katastrophe zu? „Der Bärenjäger“ erzählt die Geschichte des Pfarrersohnes „Thorwald“, der in seinem Dorf dadurch auffällt, dass er die großartigsten Geschichten erfindet und damit die Leute auf der einen Seite amüsiert, auf der anderen von deren Arbeiten und täglichen Aufgaben abhält. Deswegen steckt man ihn in die Schule, wo er der älteste ist und fortan versetzt er die Jüngeren mit seinen „Tatsachenberichten“ über kopflose Menschen und Gespenster in Angst und Schrecken. Als er eines Tages behauptet, er hätte mitten im Winter einen Bären gesehen, bricht unter den Kindern fast eine Panik aus, aber die Neugierde ist doch stärker und so entfernt sich die Kindergruppe heimlich aus der Schule, um sich davon zu überzeugen, ob Thorwald diesmal die Wahrheit gesprochen hat....
    In „Eine gefährliche Freite“ behüten zwei Brüder ihre Schwester zusammen mit ihrem Vater und verabreichen jedem jungen Mann, der es wagt in ihre Nähe zu kommen, eine derbe Tracht Prügel, so dass schließlich keiner aus der dörflichen Gegend es mehr wagt sich auf die Alm hoch zu begeben, wo diese Familie lebt. Keiner? Fast keiner – ein überdurchschnittlich kräftiger Jungspund wagt es dennoch, muss sich aber geschlagen geben, weil drei Gegner einfach auch für ihn zu viel sind. Er muss sich eine neue Taktik überlegen.... „Eine neue Ferienreise“ schildert in einer bildgewaltigen Prosa die Natur Norwegens, so dass man sich nach Anhören derselbigen nicht mehr fragt, wo man den nächsten Urlaub verbringen wird, sondern fast geneigt ist sofort seinen Urlaubskoffer zu packen und in die Landschaften Norwegens aufzubrechen.
    Show book