Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Über die Universalität der Französischen Sprache - Mit einem Vorwort von Dany Laferrière - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Über die Universalität der Französischen Sprache - Mit einem Vorwort von Dany Laferrière

Antoine de Rivarol, Dany Laferrière

Translator Beate Thill

Publisher: Verlag Das Wunderhorn

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"… Europa hat eine Macht erlangt, die in der Geschichte unvergleichlich ist: die vielen Hauptstädte, die Vielzahl und die Schnelligkeit seiner Expeditionen, der öffentliche und der private Verkehr haben es zu einer großen Republik werden lassen …" 
Der Satz stammt nicht etwa aus einer Werbebroschüre zur Europawahl, sondern von Antoine de Rivarol (1753-1801) und aus dem Jahr 1783. Allerdings mit dem Zusatz: "… die sich für eine Sprache entscheiden muss" – schließlich spricht er von der weltweiten Gültigkeit der französischen Sprache. Das Thema war übrigens von der Berliner Akademie in ihrer Ausschreibung für den Wettbewerb von 1783 so vorgegeben. Rivarol gewann damals den ersten Preis und wurde mit einem Schlag europaweit berühmt. In Frankreich steht die Rede bis heute auf den Lehrplänen, jetzt erscheint sie erstmals in deutscher Sprache, denn auch die Berliner Akademie verhandelte damals auf Französisch. Diese Preisrede ist noch heute nicht nur hochaktuell durch ihre treffenden Beschreibungen der verschiedenen europäischen Kulturen und ihrer Sprachen, sie verbirgt ihre polemische Vehemenz hinter einem mitreißenden Humor, ist elegant und flüssig geschrieben und bietet damit einen großen Lesegenuss.
Available since: 03/16/2017.
Print length: 80 pages.

Other books that might interest you

  • Macht direkte Demokratie - cover

    Macht direkte Demokratie

    Che Wagner, Daniel Graf,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schweiz braucht eine neue Demokratie-Bewegung. Die Digitalisierung bietet die historische Chance, mehr Menschen die Teilhabe an politischen Entscheiden zu ermöglichen. Das vorliegende Buch wirft in 35 Beiträgen aus Politik, Wissenschaft und Kultur einen Blick in die Schweiz von morgen. Mit einem Vorwort von Schriftstellerin Sibylle Berg und einem Gespräch mit Daniel Graf, Mitbegründer der Plattform WeCollect und der Stiftung für direkte Demokratie.
    Show book
  • Bio-Touch: Die heilende Kraft der Fingerspitzen - cover

    Bio-Touch: Die heilende Kraft...

    Debra Schildhouse

    • 0
    • 1
    • 0
    Fast jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ihn bei der unerwarteten Berührung der Hände einer fremden Person ein kleiner elektrischer Impuls getroffen hat. Die Hände sind ein unmittelbarer Überträger der Lebensenergie eines Menschen! 
    Diese Ur-Empfindung stand am Anfang von „Bio-Touch“! Über die Hände, und in ganz speziellem Maß über die Fingerspitzen, strömt Energie. Energie, die, wenn sie bewusst eingesetzt wird, eine wunderbare Heilwirkung ausüben kann. 
    Debra Schildhouse schildert auf spannende Weise ihre persönlichen Erfahrungen mit dieser neuen Heilweise. Sie erlebt außergewöhnliche Verwandlungen und bewegende innere Transformationen. Heilwerdung umfasst immer den ganzen Menschen! 
    So wird dieses Buch zu einem lebendigen Dokument über die Wirkungsweise von „Bio-Touch“ im Alltag und zu einer Quelle der Inspiration, um die eigenen Heilkräfte neu zu entdecken!
    Show book
  • Bevor das Vergessen beginnt - Nachermittlungen über das KZ-Außenlager Cochem - cover

    Bevor das Vergessen beginnt -...

    Ernst Heimes

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem viel beachteten Buch Ich habe immer nur den Zaun gesehen berichtete Ernst Heimes erstmals umfassend über das KZ-Außenlager Cochem und den wahnwitzigen Ausbau des Tunnels zwischen Bruttig und Treis zu einer unterirdischen Waffenfabrik. Er durchbrach mit seinem Buch eine Mauer des Schweigens und Verschweigens und beleuchtete eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte. Auf eindringliche Weise erzählt er jetzt von seinen Nachermittlungen. Dabei begegnen ihm Opfer, Täter und Beobachter. Er wertet bisher gänzlich unbekannte Schriftstücke aus, stellt sie in den Kontext und macht ihre Inhalte hier erstmals nachlesbar. »Bevor das Vergessen beginnt, habe ich aufgeschrieben, was nicht in Vergessenheit geraten darf. Ich bin sicher, meine Nachermittlungen werden den Lesern meines Buches eine ganz neue Sicht auf die Vorgänge im KZ-Außenlager Cochem im Jahr1944 und die darauf folgenden Jahrzehnte bis heute gewähren.«
    Show book
  • Lüge Hass Krieg - Traktat zur Diskursgeschichte eines Paktes - cover

    Lüge Hass Krieg - Traktat zur...

    Paul Sailer-Wlasits

    • 0
    • 0
    • 0
    In welchem Verhältnis stehen Lüge, Hass und Krieg zueinander? Gibt es Verbindungslinien und Wechselwirkungen innerhalb dieses unheilvollen Paktes oder ist jedes der drei Phänomene eine Einheit für sich? In seinem Traktat zeichnet Paul Sailer-Wlasits die Entwicklung dieses fatalen Bündnisses durch die Jahrtausende bis ins Heute nach. Er verbindet in seiner Diskurs- und Geistesgeschichte früheste Epen, die griechische und römische Antike sowie die Zeiten der Kreuzzüge und des Kolonialismus mit der Neuzeit und Gegenwart. Die Reflexion über Wahrheitsferne und die verbale Herabsetzung von Personen, Gruppen und Ethnien führt zu den Kernfragen gesamtgesellschaftlicher Verwerfungen und Gewalt.
    Im Laufe des Zivilisationsprozesses schwächt sich die Wirkung der zerstörerischen Achse aus Lüge, Hass und Krieg nämlich nur scheinbar ab. Das zwanzigste Jahrhundert markiert sogar einen sprachlichen, gesellschaftlichen und politischen Rückschritt, als es in den unbarmherzigen Würgegriff von Totalitarismen und Weltkriegen gerät. Das gegenwärtige Kriegsgeschehen und die längst global gewordene Dimension von Täuschungen, Lügen und Hassreden haben unterdessen jene Wege verkürzt, auf denen die Tat das Wort überschreitet.
    Show book
  • Stottern verstehen - Ein Erklärungs- und Therapieansatz - cover

    Stottern verstehen - Ein...

    Kristin Perner-Dreyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Kristin Perner-Dreyer (M.Ed.), Jahrgang 1973 und Mutter zweier Mädchen, studierte an der Leibniz-Universität Hannover Germanistik/Anglistik (Sprachwissenschaft) sowie Sonderpädagogik. Während des Studiums übernahm sie zahlreiche Tätigkeiten in der (Sprach-)Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen.
    
    Kristin Perner-Dreyer wohnt in der Nähe von Hannover und absolviert zurzeit den  Vorbereitungsdienst für Förderschullehrer.
    Show book
  • Sexuelle Gleichberechtigung - Gender Sexualität und homosexuelle Emanzipation in Europa - cover

    Sexuelle Gleichberechtigung -...

    Jeffrey Weeks

    • 0
    • 0
    • 0
    Magnus Hirschfeld setzte im Kampf für die Gleichberechtigung von Homosexuellen seine Hoffnungen auf die Wissenschaft, was sich in biologistischen Argumentationsmustern widerspiegelt: Körperliche und genetische Ursachen der Homosexualität bildeten die Grundlage der Diskussionen, die nicht nur in den Sexualwissenschaften noch lange Zeit einflussreich bleiben sollten. Erst in den 1970er Jahren wurden diese Muster von neuen, radikaleren Bewegungen durchbrochen und grundlegend infrage gestellt. Ein historisch wie soziologisch geprägter Ansatz wurde etabliert, der ein stärkeres Gewicht auf die Zusammenhänge von Gleichberechtigung und Menschenrechten legt. Aktuelle Debatten über gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften und die "Homo-Ehe" lassen sich genau auf diesen Wechsel zurückführen. Jeffrey Weeks widmet sich den weitgefächerten Zusammenhängen und Begleitumständen dieses Wechsels in den Argumentationsmustern für sexuelle Gleichberechtigung und wagt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.
    Show book