Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Meer und Sardinien - Reisetagebücher - cover

Das Meer und Sardinien - Reisetagebücher

D.H. Lawrence

Translator Georg Goyert

Publisher: red.sign Medien

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ob vom „Baedeker“ oder im „Lonely Planet“ – wer Literatur zu Sardinien sucht, wird noch heute, fast 100 Jahre nach seinem Erscheinen, auf „Das Meer und Sardinien“ von D.H. Lawrence verwiesen. Zu recht. Denn dem englischen Literaten, der die Insel im Januar 1921 mit seiner Frau Frieda von Richthofen bereiste, gelingt es, in poetischer Sprache das Flair Sardiniens einzufangen – stimmungsvolle Natureindrücke wechseln sich ab mit humorvollen Betrachtungen von Land und Leuten. Der Leser erlebt eine Zeitreise in das Sardinien nach dem Ersten Weltkrieg – und einen Ausflug in die Natur Sardiniens, wie sie vielerorts noch heute zu betrachten ist.Robert Lucas, österreichischer Journalist und Schriftsteller, hat in seiner Biografie von Lawrence’ Frau Frieda von Richthofen – im Buch „die Bienenkönigin“ genannt – in wenigen Sätzen die wohl treffendste Rezension zu „Das Meer und Sardinien“ verfasst: „Die Frucht eines zehn Tage dauernden Abstechers nach Sardinien ist ein Meisterwerk. Sea and Sardinia ist, um den modernen Jargon zu gebrauchen, eine ‚Reisereportage‘ – aber eine Reportage geschrieben von einem Dichter in einer vor Vitalität leuchtenden, verzaubernden und beglückenden Sprache. Eine Handvoll Worte beschwört das wie von Cézanne gemalte Bild der Hafenstadt Cagliari herauf oder das Erlebnis einer Bahnfahrt ins Landesinnere, mit dem Abteil voller Kumpel und Landarbeiter, oder einen frostig klaren Morgen nach einer Nacht in einer unvorstellbar schmutzigen Herberge, oder die bunten Schatten von Männern in engen Kniehosen, die in einer dunklen Schenke zu den Tönen eines Akkordeons tanzen, bis sie, vom Rotwein erhitzt, in wildem Handgemenge übereinander herfallen.“ (zitiert nach: Robert Lucas: Frieda von Richthofen – Ihr Leben mit D.H. Lawrence, dem Dichter der „Lady Chatterley“, München 1972, S. 220)
Available since: 06/10/2013.
Print length: 270 pages.

Other books that might interest you

  • Lieblingsplätze für Genießer - Ahrtal - Der offizielle Kulinarikführer nach der Flut - cover

    Lieblingsplätze für Genießer -...

    Volker Jost, Sven Westbrock

    • 0
    • 0
    • 0
    Für Feinschmecker ist das Ahrtal ein kleines Paradies. In kaum einem anderen Landstrich sind derart viele herausragende Restaurants und ausgezeichnete Weingüter zu finden.
    Aus der Flutkatastrophe 2021 sind die Gastronomen, Landwirte und Erzeuger der Region gestärkt hervorgegangen und haben wieder ihre Tore geöffnet! Blicken Sie mit ihnen nach vorne und hinter die Kulissen ungewöhnlicher Plätze, entdecken Sie das schöne Ahrtal von Neuem und kommen Sie so manchem Geheimnis vor Ort auf die Spur.
    Show book
  • Zürcher Sagen und Legenden - cover

    Zürcher Sagen und Legenden

    Anja Lanz, Geraldine von Aarburch

    • 0
    • 0
    • 0
    Obwohl sich Kelten, Römer und Alemannen im heutigen Zürich niederließen, wuchs das Gebiet erst unter fränkischer Herrschaft im Mittelalter zu einer größeren Stadt heran. Vorher war Zürich ein Ort mit mehreren Zentren, bestehend aus Großmünster, Fraumünster, Peterskirche und der Pfalz. Das Privileg der Reichsunmittelbarkeit sicherte 1262 die Herrschaft des deutschen Königs. Dank Münz-, Zoll- und Marktrecht entwickelte sich Zürich im 11. und 12. Jahrhundert zu einem überregionalen Handelszentrum. 1351 trat Zürich der Eidgenossenschaft bei, ein Schachzug, der die Stadt vor der Expansionswut der Habsburger schützte.
    Show book
  • Museo Vicente Hudobro Alemán - cover

    Museo Vicente Hudobro Alemán

    Sonusland

    • 0
    • 0
    • 0
    Audioguide to discover the Vicente Huidobro Museum in the city of Cartagena, Chile
    Show book
  • Gipfel und Seen in Vorarlberg - Einsichten und Aussichten - cover

    Gipfel und Seen in Vorarlberg -...

    Jochen Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Die atemberaubende Landschaft hat bereits Ernest Hemingway beeindruckt. Joseph Vilsmaier wählte ein abgeschiedenes Vorarlberger Tal für seinen Film »Schlafes Bruder«. Und auch James Bond fand schon den Weg nach Bregenz. Lassen Sie sich diese und andere spannende Geschichten von Jochen Schmid erzählen auf einer Reise in eine Region mit fantastischen Ausblicken, klaren Seen und viel Vorarlberger Lebensfreude. 66 Lieblingsplätze und 11 traumhafte Gipfel erwarten Sie.
    Show book
  • Welcome to Presence - Abenteuer Alltag in China - Reiseberichte aus dem Reich der Mitte - cover

    Welcome to Presence - Abenteuer...

    Oliver Lutz Radtke

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie hat Olympia die chinesische Hauptstadt verändert? - Welche Gemeinsamkeiten finden sich zwischen Pandas und Parteikadern? - Wieviel kostet eine Blinddarmoperation? Und: Was für Fragen sollte man in China unter keinen Umständen stellen? 
    
    "Welcome to Presence", so begrüßt den Reisenden nicht nur ein Kaufhausschild in Beijing, auch Chinas urbanes Alltagsleben selbst ist längst in der Moderne angekommen - aber eben nicht immer leicht zu verstehen für Europäer. Die zweite, überarbeitete Auflage präsentiert neue Geschichten rund um den chinesischen Alltag. Es räumt mit westlichen Vorurteilen auf und gewährt einen kritisch-humorvollen Einblick in das Reich der Mitte. Geschäftsleuten und Touristen bietet das Buch praktische Tipps, wie die Bedeutung chinesischer Handzeichen, die zehn wichtigsten Begriffe oder eine zweisprachige Speisekarte. China-Interessierten bringt es das Land in handlichen Anekdoten näher und lehrt typische Freizeitvergnügen wie das Xiangqi-Spiel. Ein lockerer, selbstironischer Einstieg und eine Hilfestellung für China-Anfänger und eine kleine Schatztruhe voll spritzig erzählter Begebenheiten für China-Kenner.
    Show book
  • Hessen erlesen! - Für Literaturfreunde und Bibliophile - cover

    Hessen erlesen! - Für...

    Gertrud Steiger, Joachim Steiger

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer Hessens Literaturlandschaft durchstreift, begegnet großen Dichtern wie Johann Wolfgang von Goethe und Georg Büchner, entdeckt aber auch die Wirkungsstätten von Peter Kurzeck oder Karl Wolfskehl. Selbst berühmte Autoren aus fernen Ländern betraten hessischen Boden und hinterließen Spuren ihrer Reisen an Rhein, Main und Neckar: Ob Mark Twain oder Elizabeth Gaskell, Samuel Beckett oder Henry Wadsworth Longfellow, sie alle haben dem Land der Chatten einen ewigen Platz in der Literaturgeschichte geschenkt. Erkunden Sie das Bücherland Hessen und tauchen Sie ein in kuriose Anekdoten und phantastische Bibliotheken.
    Show book