Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lesereise Budapest - Der frivole Charme der Brückenstadt - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Lesereise Budapest - Der frivole Charme der Brückenstadt

Cornelius Hell

Publisher: Picus Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

"Budapest, so nah, so fremd. Cornelius Hell führt uns durch eine Metropole in Mitteleuropa, die immer in der Gefahr stand, hinter ihren eigenen Legenden zu verschwinden und ihre historischen Erfahrungen zu verleugnen. Er erzählt kenntnisreich, begeistert, empört. Und preist Schönheit und Charme einer Stadt, um die er bangt." Karl-Markus Gauß

Die Budapester Fischerbastei mit ihrem unvergleichlichen Blick auf die Donau, feurige Zigeunermusik und der legendäre Gulaschkommunismus - der Blick auf die ungarische Hauptstadt ist voll positiver Klischees. Und nicht zu vergessen: Paprika und Fischsuppe. Die Ungarn sind Österreichs Lieblingsnachbarn, und auch mit Deutschland gibt es viele Freundschaften. Doch in letzter Zeit hat das Image der charmanten Metropole durch rechtsradikale Schlägertrupps und das umstrittene ungarische Mediengesetz einige starke Kratzer bekommen. Es zeigt sich: Budapest ist eine Stadt mit vielen Widersprüchen.
Cornelius Hell hat Streifzüge durch Budapest unternommen. Er flaniert nicht nur durch das Areal der imposanten Burg, über die Donaubrücken und durch die Altstadt, sondern erzählt auch Alltagsgeschichten von der ungarischen Mentalität, beschreibt, wie die außergewöhnliche Sprache funktioniert, und macht neugierig auf kulinarische Genüsse. Er geht magyarischen Mythen nach und entdeckt verborgene Winkel der Metropole, die einen Besuch lohnen und viel über diese Stadt erzählen.
Available since: 03/01/2012.
Print length: 132 pages.

Other books that might interest you

  • Das Rom-Lesebuch - Impressionen und Rezepte aus der ewigen Stadt - cover

    Das Rom-Lesebuch - Impressionen...

    Almut Irmscher

    • 0
    • 0
    • 0
    Rom – Ewige Stadt! In keiner anderen Metropole verschmelzen die Epochen der abendländischen Kultur zu solch einer großartigen Gesamtinszenierung wie hier. In Rom begegnen sich Antike und Moderne, Barock und Renaissance, Kultur, Kunst, Politik und die Völker dieser Erde. In den Gassen der Altstadt wartet an jeder Ecke eine neue faszinierende Entdeckung, und über den Dächern und Kuppeln spiegelt sich der Widerschein der Jahrtausende.
    
    Dieses Buch erzählt Geschichten aus Rom. Von monumentalen Ereignissen bis zu kleinen Begebenheiten am Straßenrand, von großer Historie bis zur beschaulichen Gegenwart einzelner Menschen. Abgerundet wird der bunte Episodenreigen durch Rezepte für die typischen Spezialitäten der italienischen Hauptstadt.
    
    Kommen Sie mit auf eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Reise durch Rom!
    Show book
  • New York - Kultureller Reichtum - reizvolle Perspektiven - cover

    New York - Kultureller Reichtum...

    Frankfurter Allgemeine Archiv

    • 0
    • 0
    • 0
    Bereits vor 10.000 Jahren beginnt die Geschichte New Yorks, als Lenape-Indianer das heutige Stadtgebiet besiedeln und eine ihrer Inseln Mannahatta nennen: das heutige Manhattan. Upper West Side, Wall Street, Ground Zero, die Entstehung des Hip-Hop in Harlem und der Bronx, der Charme eines altehrwürdigen YMCA - dieses Hörbuch präsentiert den außergewöhnlichen Reiz der kulturellen Vielfalt dieser Weltstadt, die sich seit dem 16. Jahrhundert bis heute stetig wandelt und entwickelt. Berichte aus dem modernen New York, verwoben mit Anekdoten vergangener Tage, lassen ein lebendiges Bild dieser multikulturellen Metropole entstehen.
    Show book
  • Brodelndes Asien - Zwischen Ahnenkult und Apple-Unser - cover

    Brodelndes Asien - Zwischen...

    Karl Rudolf

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer zu viel liest, der war fast schon da. Wer dies liest, der will es selbst mal sehen und erleben. Um die Ungewöhnlichkeiten eines Alltags in Saigon oder die eines buddhistischen Klosters zu beschrieben, muss man ihn erlebt haben, diesen Alltag. Auch die ziemlich strapaziöse Beerdigungszeremonie beim Tod eines Familienmitgliedes, das sich mit achtundneunzig Jahren nun auf den Weg machte, würde jedes professionelle Beerdigungsinstitut in deutschen Landen schwer überfordern. 
    Der Tod ist anstrengend in Asien.
    
    Der Autor beschreibt
    - eine siebenwöchige und körperlich kräftezehrende Beerdigungszeremonie, 
    - die Suche nach dem Sinn der Meditation in einem Kloster, 
    - den Verkehr der Stadt Saigon, welcher kaum beschreibbar ist, 
    - was eine Bergdschungeltrekkingtour auf CatBa ausmacht
    - Yoga in Saigon, als eine rein körperliche Herausforderung,
    - den schwierigen Einritt in den Stadtstadt Singapur,
    - die unmittelbare Nähe der blitzenden und donnernden Macht der Natur in Kuala Lumpur,
    - My Linh - den Tigerpython
    - leckere Kükenembryos, die Küche des Landes
    Show book
  • Streif- und Jagdzüge durch die USA - Erweiterte Ausgabe - cover

    Streif- und Jagdzüge durch die...

    Friedrich Gerstäcker

    • 0
    • 1
    • 0
    Dieser Band bietet eine Fülle von Reisebeschreibungen des deutschen Schriftstellers.
    
    Inhalt:
    
    1. Die Seereise.
    2. Der Atlantische Ozean.
    3. Streifzug durch die Vereinigten Staaten.
    4. Streifzug westlich vom Mississippi.
    5. Cincinnati.
    6. Landleben im Westen.
    7. Versuch eines geregelten Lebens
    8. Deutsche Ansiedelung in Arkansas
    9. Jagdzug.
    10. Zug in die Ozarkgebirge
    11. Aufenthalt in Louisiana und Heimfahrt.
    Show book
  • Logbuch eines Dackels - Der charmanteste und bunteste Roadtrip ever - cover

    Logbuch eines Dackels - Der...

    Antje Paradies

    • 0
    • 1
    • 0
    Raffi on Tour
    
    Eine junge Frau, die ein schlimmes Erlebnis hatte und ihre Existenz als Auswanderin in Marokko aufgeben musste, versucht ihren Erinnerungen zu entfliehen und stürzt sich in einen hippiemäßigen Roadtrip durch Europa. 
    
    Ungeplant mit an Bord ist der Familiendackel Rafael, der nachts heimlich Logbuch über die Reise führt. Er unterstützt die Frau bei der schwierigen Wende, ihr Leben wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bekommen.
    
    Das Buch ist ein liebevoller, kaleidoskophafter Roadtrip, der auf eine spritzige Art unterhält und gleichzeitig die Seele wärmt.
    
    Wer Hunde mag, wird den Dackel Rafael nie vergessen.
    Show book
  • Die Versuchung von Syrakus - cover

    Die Versuchung von Syrakus

    Christian Brückner, Joachim...

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor 2500 Jahren war Syrakus auf Sizilien für die Griechen das New York des Mittelmeers: Aischylos brachte hier Stücke zur Uraufführung, Platon reiste aus Athen gleich dreimal an, der Tyrann Dionysios ersteigerte die Lyra des Euripides, und die schmachtende Nymphe Arethusa versteckte sich im Papyrushain. Dass all das heute noch präsent ist, erfuhr Joachim Sartorius, als er Syrakus zu seinem zweiten Lebensmittelpunkt machte. An seiner Seite wandern wir mit Nymphen und Zyklopen durch Ortigia, die auf einer Insel liegende Altstadt, und treffen ganz heutige Barone, Polizisten, Künstler und Barbiere. Vor unseren Augen entfaltet Sartorius die Tiefe der sizilianischen Geschichte, das Neben- und Übereinander von Kulturen, Stilen und Lebenshaltungen und fügt Details der modernen und antiken, der barocken und der zeitgenössischen Welt zu einem impressionistischen Stadtbild von großer Leuchtkraft.
    Show book