Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
In Freiheit zu Fuß durch Europa - cover

In Freiheit zu Fuß durch Europa

Clemens Bleyl

Publisher: traveldiary Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Um den Übergang vom stressigen Manageralltag in den Ruhestand auch mental zu schaffen, hat Clemens Bleyl seinen Rucksack gepackt, die Wanderstiefel geschnürt und will von Istanbul zum Nordkap wandern. Innerhalb von zehn Monaten legt er 5.500 Kilometer zu Fuß zurück, wenn auch anders als geplant …

Aus dem Inhalt:

Schon Jahre, bevor der Autor im Alter von 58 Jahren in Pension ging, ist in ihm die Idee gereift, Europa zu durchwandern. Das Berufsleben als Manager war aufregend. Clemens Bleyl trug die Verantwortung für mehr als zweitausend Mitarbeiter von Wladiwostok bis Johannesburg und pflegte Kontakte zu Kunden weltweit. Doch nun ist es für ihn Zeit, einen neuen Weg zu entdecken …

Zunächst führt ihn dieser in die Türkei, weiter nach Griechenland, wo ihn eine Fußverletzung ausbremst und zur Pause zwingt. Er ändert seine Route und läuft dann von der Nordspitze Norwegens aus südwärts durch Deutschland, Mazedonien, Albanien, Kroatien, Slowenien, Österreich und Tschechien.
Schritt für Schritt gelingt es dem Autor, Gedanken und Körper wieder zur Ruhe kommen zu lassen und den eigenen Rhythmus zu finden. Während der Reise reflektiert er sein Berufsleben, genießt die norwegische Einsamkeit, findet eigene Wege und erlebt wunderbare Gastfreundschaft.

Nachdem er drei Paar Wanderstiefel verschlissen hat, kehrt er glücklich zurück und fühlt sich bereit für sein neues Leben als Pensionär.
Available since: 01/20/2018.
Print length: 264 pages.

Other books that might interest you

  • Reise Know-How Praxis: Mushing - Hundeschlittenfahren: Ratgeber mit vielen praxisnahen Tipps und Informationen (Praxis-Reihe) - cover

    Reise Know-How Praxis: Mushing -...

    Thomas Gut

    • 0
    • 0
    • 0
    Hundeschlittenfahren (Mushing), die traditionelle Fortbewegungsart in den nordischen Ländern, Alaska, Sibirien und Grönland, findet auch in Mitteleuropa immer mehr Anhänger.
    Dieses Buch wendet sich mit unentbehrlichen Basisinformationen und vielen Praxis-Tipps besonders an Einsteiger und Leute, die an Hundeschlittentouren teilnehmen möchten.
    
    Aus dem Inhalt
    
    - Planung und Vorbereitung: Das erste Mal, Wahl des Veranstalters, Vorbereitung des Mushers, Vorbereitung des Teams, Schlittenhundesport mit Kindern, Die besten Mushing-Regionen
    - Schlittenhunde: Die Schlittenhunderassen, Haltungsvoraussetzungen, Hundekauf, Der Schlittenhund im Sommer, Formen des Schlittenhundesports, Grundlagen der Hundeerziehung, Ernährung
    - Ausrüstung: Schlitten, Kufen, Bremsen, Brems-matten, Schneeanker, Sicherungsleinen, Bremsketten, Gefährte mit Rädern, Zugleinen, Wichtige Ausrüstungsgegenstände
    - Auf dem Trail: Verhalten auf dem Trail, Umwelt- und Tierschutz, Das Gespann, Fahrtechnik, Problemsituationen, Camping mit Hunden, Reisen mit Hunden
    - Sicherheit und Erste Hilfe: Gefahren im Winter für den Musher, Gefahren und Erste Hilfe für Hunde
    Show book
  • Lieblingsplätze Sachsen - cover

    Lieblingsplätze Sachsen

    Ralph Grüneberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Sachsen ist groß. Auch territorial. Ein Schlösser- und Burgenland. Bereisen Sie es am besten über mehr als sieben Brücken von Nord nach Ost, über Elbe oder Neiße. Von Torgau nach Görlitz. Beides sind Brückenstädte. Symbole für Völkerfreundschaft und Frieden. Andere Fluss- oder Landüberquerungen wie das Blaue Wunder in Dresden, die Göltzschtalbrücke im Vogtland oder die Könneritzbrücke in Leipzig verkörpern den technischen Fortschritt. Auch dafür steht das Automobilland Sachsen. Ebenso für seine Kunst und Kunstfertigkeit, sein Hand- und Kopfwerk.
    Show book
  • Von Hamburg nach Haparanda - Eine Segelreise ans Ende der Ostsee - cover

    Von Hamburg nach Haparanda -...

    Friedrich Steindorf

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein einzigartiger Segeltörn, der bis ans Ende der Ostsee geht: Ganz im Norden liegt die kleine Stadt Haparanda zwischen Schweden und Finnland. Dieses Buch ist ein Reisebericht von einer Fahrt rund um das Bottnische Meer. 
    An sandigen Küsten vorbei, durch die Schären mit Tausenden kleiner Inseln geht der Törn, durch Stockholm und weiter nördlich an der »Höga Kusten« vorbei, bis wir auf unserer Yacht das Nordende des Bottnischen Meeres erreichen. Dort leben Elche in den dichten Wäldern und in Haparanda steht der nördlichste Ikea der Welt. Die finnische Küste entlang geht es nach Süden, an der die flachen Gewässer manchen Umweg nötig machen, bevor wir die Åland-Inseln anlaufen können und dann über die Ostsee zurücksegeln. 
    Dieses Buch berichtet von kleinen und großen Häfen, von versteckten Fischereipiers bis zu den Marinas in Städten, die voller maritimer Geschichte und mancher Anekdote stecken. Unterwegs erleben wir lustige, aber auch anspruchsvolle Herausforderungen, die es zu meistern gilt - und die nicht nur am unsicheren Wetter auf einem langen Törn liegen. 
    Doch dieses Buch ist mehr als ein Reisebericht: Denn die Figur des »Mr. Moose«, des schwimmende Elchs, ist mit dabei und begleitet die Hörerinnen und Hörer. »Mr. Moose« hat stets einen humorvollen Spruch parat. Kommen Sie mit auf eine große Ostseerunde!
    Show book
  • Allein unter Deutschen - cover

    Allein unter Deutschen

    Tuvia Tenenbom

    • 0
    • 0
    • 0
    Tuvia Tenenbom, aufgewachsen als Sohn eines Rabbiners in Jerusalem, begibt sich auf Entdeckungsreise durch Deutschland: von Nord nach Süd, von Ost nach West, in die Stadt, aufs Land, in die Kirchen und in die Kneipen. Auf seiner Suche nach der deutschen Identität schreckt er vor keiner Begegnung zurück. Er interviewt Helmut Schmidt, Giovanni di Lorenzo und Kai Diekmann, er ist zu Gast in einem rechtsradikalen Club, er begleitet linke Autonome auf Erste-Mai-Demonstrationen. Er beobachtet die Biertrinkernation im WM-Sommer 2010, er besucht Synagogen, die Konzentrationslager Dachau und Buchenwald, den Weltkirchentag, die Passionsspiele in Oberammergau. Er spricht mit Studenten und Professoren, mit Bankern und Industriellen, mit Politikern und Künstlern, mit Bürgermeistern und Schrebergartenbesitzern, mit Obdachlosen und Junkies. Auf unterhaltsame Weise führt er mit scharfer Beobachtungsgabe die deutschen Marotten vor und enthüllt dabei intelligent und komisch zugleich die Seele des Landes und seiner Bewohner.
    Show book
  • Frag den Weltenbummler! Japan Indien Nepal Sri Lanka - cover

    Frag den Weltenbummler! Japan...

    Carsten Weidling

    • 0
    • 0
    • 0
    Asien? Na mal schauen. Sich rituell mit geschichtsvergessenen Japanern in einem Onsen zu waschen oder in einem rosaroten Maid-Café in Tokio zu feiern, ist das eine. Verbrennungszeremonien in Nepal zu erleben und zwischen heiligen Kühen und irren Affen Kathmandu zu entdecken, etwas ganz anderes. In Agra mit Massen von begeisterten Indern das Taj Mahal zu besuchen ist zwar herzerweichender, aber nicht so witzig wie „Opfer“ fantasievoller Schuhputzer in Delhi zu werden. Eine wütende Tänzerin in Sri Lanka zu beruhigen, die nicht genug Blumenketten bekam, ist so schrillend komisch wie es beeindruckend ist, die Tempel von Kyoto zu sehen. Einen Auswanderer in Indien zu treffen ist so spannend wie es kurios ist, mit Tuk-Tuk-Fahrern in Colombo zu verhandeln. Einen „Sex-Tempel“ in Nepal zu bestaunen ist so verwunderlich wie es aufregend ist, Fahrpläne in Japan zu verstehen. Also Asien? Unbedingt!
    Show book
  • Bhajan - Im Garten des Herzens (Vṛndāvana Tagebuch September 2023) - cover

    Bhajan - Im Garten des Herzens...

    Jan Wolter

    • 0
    • 0
    • 0
    Bhajan 
    Wie kann sich ein Mensch im Leben verwirklichen, wie kann er die Welt besser machen und verlassen? Auf Reisen wurde ich schnell fündig, aber es war kein einfacher Weg. Es musste eine gute Portion innere Arbeit her. 
    Bhajan ist eine solche innere Arbeit und kann nur durch spirituelle Lehrer erleichtert werden, welche die gleiche innere Arbeit schon taten, nämlich das Reinigen des inneren Spiegels des Herzens, das Jäten ungewollter Angewohnheiten und das Wässern der kleinen Pflanzen der Hingabe. Wir bitten hierbei auch Sie, liebe Leser. 
    Machen Sie sich die Mühe und investieren sie täglich in die Kultivierung dieses Gartens der Glückseligkeit, welcher direkt in der Bhagavad-Gītā und in allen Schriften Śrīla Prabhupādas zu finden ist.
    Show book