Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Krautfleckerl & Kimchi - Nachbarschaftsküche aus dem Wiener Gemeindebau - cover

Krautfleckerl & Kimchi - Nachbarschaftsküche aus dem Wiener Gemeindebau

Claudia Huemer

Publisher: Christian Brandstätter Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Krautfleckerl, Kimchi, Bananenbrot, Atayef, Gemüsepaella, Nasi Lemak und Schneekugeln: Die Gerichte, die von Kochgruppen im Wiener Gemeindebau gemeinschaftlich zubereitet werden, sind so vielfältig wie die dortige Bewohnerschaft. Im weltweit einzigartigen Wiener Gemeindebau lebt ein Viertel der Wiener Bevölkerung, das sind etwa 500.000 Menschen. Eine "Wiener Melange" unterschiedlicher Herkunft, Biografien, kultureller Traditionen. Er ist ein Erbe des "Roten Wien" und Flaggschiff seiner hundertjährigen Geschichte sozialer Wohnungspolitik.

Die Vielfalt spiegelt sich im Kochtopf der Kochgruppen, initiiert von wohnpartner, dem Nachbarschaftsservice der Stadt Wien, wider. Abgesehen vom Kochen geht es dabei auch darum, über den Tellerrand hinauszublicken, in gelebter Nachbarschaft miteinander und voneinander zu lernen und mehr über die individuellen Lebenssituationen zu erfahren. Zusammen kochen und essen verbindet, oder, wie es eine Bewohnerin formuliert: Kochen öffnet das Herz und das Hirn.

Other books that might interest you

  • Simply Pasta Pizza & Co - Einfach italienisch genießen - cover

    Simply Pasta Pizza & Co -...

    Julian Kutos

    • 0
    • 1
    • 0
    HOL DIR DAS ITALIENISCHE LEBENSGEFÜHL IN DIE KÜCHE!
    
    FREUNDE UND FAMILIE MIT ORIGINAL ITALIENISCHEN KÖSTLICHKEITEN VERWÖHNEN WAR NOCH NIE SO EINFACH!
    Ofenfrische Pizza bianca mit Prosciutto und Rucola, herrlich cremiges Risotto milanese und erfrischende Pasta al limone bringen den Süden zu dir nach Hause! Julian Kutos präsentiert die besten Rezepte von Südtirol bis Sizilien und liefert das unbeschwerte Lebensgefühl entspannter Sommertage gleich mit. Ein Aperitivo mit kleinen Snacks à la Vitello tonnato rapido und spritzigen Getränken? Einfach herrlich! Der Duft von frischem Basilikum, fruchtigen Tomaten und würzigem Parmesan? Einfach unwiderstehlich! 
    
    REZEPTE STEP BY STEP ERKLÄRT: SO WIRD JEDER ZUM ENTSPANNTEN GASTGEBER!
    Und weil es selbst gekocht noch besser schmeckt, beschreibt er in seinen Grundrezepten Schritt für Schritt und mit vielen Fotos, wie Gnocchi, frische Pasta, Béchamelsauce und Bolognese ganz sicher gelingen. Außerdem gibt er Tipps, welche Getränke zu den Gerichten am besten passen - für ein rundum gelungenes Menü.
    
    - Best of italienisch: Klassiker und moderne Pasta-, Pizza- & Co.-Varianten
    - mit wenigen Zutaten den Geschmack Italiens in Gerichte zaubern
    - Schritt-für-Schritt-Fotos zu zahlreichen Grundrezepten: nie wieder fade Tomatensauce oder trockene Lasagne
    - viele Tipps und Tricks vom Profi: damit jedes Essen ganz sicher gelingt
    - Ideen für Menüs und den gelungenen Aperitivo: Gäste bewirten leicht gemacht
    - mit Bildern zum Reinbeißen von Food-Fotograf Wolfgang Hummer
    
    Frisch, modern und unaufgeregt vermittelt Julian Kutos in seinen Workshops und Büchern, wie einfach es ist, gut zu kochen. Was es dafür braucht? Spaß, beste Zutaten und die Liebe zu den kleinen Details, die jedes Rezept zu etwas Besonderem machen! Einfach köstlich, einfach zum Schwelgen! O sole mio ...
    
    Weitere Bücher in der Kochbuch-Reihe:
    Simply Veggie. Einfach vegetarisch genießen
    Simply Quick. Einfach schnell was Gutes kochen
    Show book
  • Die Pol(l)en fliegen im Frühling - Eine Geschichte zum Abendessen - cover

    Die Pol(l)en fliegen im Frühling...

    Michalis Patentalis

    • 0
    • 0
    • 0
    Milan, der aus Polen nach Deutschland gekommen ist und jahrelang  Wasserhäh-ne repariert hat, Holzböden verlegt und zahllose Wände weiß angestrichen, stirbt plötzlich. Doch der deutsche Friedhof entpuppt sich alles andere als friedlich. Nina, Heike, Birgitt und all die anderen Frauen, für die Milan gearbeitet hat, wollen dem Fremden in ihrem Paradies den Einlass nicht gestatten. Vergeblich versucht er zu erklären, dass er keine Arbeit sucht. Doch die öffentliche Meinung und Bürokratie erweisen sich auch in diesem Reich als hartnäckig.
    
    Rezept: Polnische saure Gurken
    Show book
  • Aqua Vitae - Roots - cover

    Aqua Vitae - Roots

    Peter Wobbe

    • 1
    • 2
    • 0
    1 Whiskygeschichte zum Genießen, Selberlesen und Vorlesen. Von Peter Wobbe. 
    
    Auszug aus "Aqua Vitae - Ein literarisches Whisky-Tasting". Ein Whisky ist wie seine Heimat: Er schmeckt nach rauer See, blühender Heide, wogenden Getreidefeldern und würzigem Torfmoor. Whisky ist Lebensart: Man trinkt ihn, um den Feierabend einzuläuten, um einen schönen Tag zu krönen, einen Erfolg oder ein Wiedersehen zu feiern; er kann entspannen, trösten, Ärger vertreiben, frischen Mut spenden oder neue Gedanken erwecken. 22 Autoren tauchten ihre Feder in den Whisky und verfassten 24 Geschichten, die mal auf der Zunge zergehen und mal explodieren: mild oder feurig, süß oder würzig, heiter oder sperrig, leicht oder komplex ... und alle mit kreativem Aroma, erlesener Reife und nachhaltigem Abgang.
    Show book
  • Gesunder Kräutergenuss - Köstliches aus frischen Kräutern - cover

    Gesunder Kräutergenuss -...

    Verlag Jan Thorbecke

    • 0
    • 0
    • 0
    Kräuter und Wildkräuter sind aus unserer Küche nicht wegzudenken. Eine Zeitlang waren sie - mit Ausnahme der wichtigsten wie z. B. Basilikum, Thymian, Salbei und Oregano - fast ganz aus der Mode gekommen. Heute ist das zum Glück wieder anders geworden: Natürlich geben die oben genannten Kräuter kulinarisch gesehen noch immer den Ton an, aber viele andere Kräuter und Wildkräuter reihen sich ein in den Reigen aus vitaminreichen und frischen Würz- und Heilmitteln. 
    Wie wäre es also mit einem Apfel- Sauerampfer-Smoothie mit Wildkräutern, einem Frühlingskräutersalat mit Frittata, dem Hirseauflauf mit Brennnesseln oder Wald- und Wiesen-Burgern? Probieren Sie’s aus!
    Show book
  • Pull it! - Schwein - Rind - Lamm - Fisch - Wild - Geflügel - cover

    Pull it! - Schwein - Rind - Lamm...

    Carsten Both

    • 1
    • 1
    • 0
    Pulled Pork kennt mittlerweile jeder und auch die mobile Gastronomie kommt nicht mehr ohne Pulled Pork Burger aus. Carsten Bothe zeigt praxisorientiert, wie man diese Köstlichkeit frisch und saftig selber machen kann. Ob im Kugel-, Gas- oder Keramikgrill oder im Backofen: Hier wird gezeigt, wie man die Temperatur steuert, welches Fleisch sich am besten eignet und wie man einen Long Job macht, ohne neben dem Grill zu stehen. Neben klassischen Rezepten mit Schwein wird auch Rind, Lamm, Huhn, Pute, Wild und Fisch gepulled.
    Show book
  • Die Ernährungslüge - Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt - cover

    Die Ernährungslüge - Wie uns die...

    Hans-Ulrich Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    'Nach der Lektüre wird man nur noch frisch kochen wollen. Und wer nicht so reagiert, ist ohnehin schon des Wahnsinns fette Beute.' Stern Farbstoffe, Glutamat & Co.: Nicht immer ist uns bewusst, was alles drin ist in unserer täglichen Nahrung. Und welche Auswirkungen die mangelnde Qualität unseres Essens auf Gesundheit, Wohlbefinden und sogar Intelligenz haben kann. Ernährungsexperte und Bestsellerautor Hans-Ulrich Grimm klärt über Risiken und versteckte Gefahren der schönen neuen Nahrungswelt auf und zeigt, worauf wir als Verbraucher achten sollten. Ein unverzichtbares Buch für alle, die sich bewusst ernähren wollen.
    Show book