Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Trubel um Diversität - Wie wir lernten Identitäten zu lieben und Ungleichheit zu ignorieren - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Trubel um Diversität - Wie wir lernten Identitäten zu lieben und Ungleichheit zu ignorieren

Christoph Hesse, Walter Benn Michaels

Publisher: FUEGO

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Gefeiert als »eloquent« (Chicago Tribune) und »stichhaltig« (The New Yorker), verströmt das Buch »einen Hauch von Genialität« (The Economist) und macht es unmöglich, mit den Thesen von Walter Benn Michaels »nicht übereinzustimmen« (The Washington Post). Michaels behauptet in »Der Trubel um Diversität«, dass unsere Fokusierung auf die »Differenz« den Unterschied außer Acht lässt, auf den es wirklich ankommt: den Unterschied zwischen Reichen und Armen. Respektlos nimmt Walter Benn Michaels sich die vielfältigen Ausprägungen unserer Besessenheit vor – Affirmative Action, Multikulturalismus, Kulturerbe und Identität – und zeigt, dass Diversität keine Voraussetzungen für soziale Gerechtigkeit schafft. In einer Absage sowohl an die Linke als auch an die Rechte fordert er, wir möchten uns weniger um die unwichtigen Unterschiede der Kulturen kümmern als um das wirkliche Missverhältnis der Klassen und die Verteilung des Reichtums. Ein Debattenbeitrag zur Diskussion über Herkunft und Identität, aus der immer neue Opfergruppen entstehen.
Available since: 10/15/2021.
Print length: 300 pages.

Other books that might interest you

  • Reineke Fuchs Vol 2 - cover

    Reineke Fuchs Vol 2

    Tobby Lüth, Johann Wolfgang von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Hörspiel frei nach Johann Wolfgang von Goethe - als Hörspiel gereimt von Tobby Lüth. Drehbuch und Regie: Tobby Lüth. Gesamtwerk in 3 Teilen. - Hier: Reinekes schreckliche Rache / Der überlistete Hammel / Die Schatzsuche / Der König stellt ein Heer auf.Charaktere: König Nobel, der Löwe / Reineke, der Fuchs / Isegrim, der Wolf / Grimbart, der Dachs / Braun, der Bär / Lampe, der Hase / Ermelyn, die Füchsin / Cora, die Schimpansin / Fiederweiß, der Kranich / Henning, der Hahn / Tratsch, die Elster / Flink, das Wiesel / Bellyn der Widder und viele andere.
    Show book
  • Spiele mit der Macht - Wie Frauen sich durchsetzen - cover

    Spiele mit der Macht - Wie...

    Marion Knaths

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ich habe es zweimal gesagt. Meinst du, einer hätte zugehört? Und zwei Minuten später sagt Kollege Schröder das Gleiche, und alle sagen: Klasse, Schröder!«  Welche Frau kennt nicht diese oder ähnliche Situationen?Immer noch verdienen Männer in gleichen Berufen mehr als Frauen. Und immer wieder schaffen es Männer, Ideen der weiblichen Kollegen als ihre eigenen zu verkaufen.Und oft wird die berühmte »gläserne Decke« als Ursache dafür zitiert. Humorvoll und anschaulich enttarnt die Unternehmensberaterin Marion Knaths die inoffiziellen Spielregeln, die die »gläserne Decke« bilden und stützen.Marion Knaths verrät, was Sie tun müssen, damit Ihnen künftig alle zuhören, und sie zeigt, wie Sie als Frau beim Spiel mit der Macht am besten mitspielen.Mit zahlreichen Beispielen aus dem ArbeitsalltagMit konkreten Tipps, wie Sie erfolgreich kommunizieren
    Show book
  • Waldkindergarten: Ein pädagogisches Konzept mit Zukunft? - cover

    Waldkindergarten: Ein...

    Silvana DelRosso

    • 0
    • 0
    • 0
    Waldkindergärten - Eine Idee aus den 68ern mit dem Leitsatz "Zurück zur Natur". Eine verrückte Idee von Ökos? Oder steht dahinter nicht vielleicht doch ein zukunftsfähiges Konzept der Elementarpädagogik? 
    Gerade in den letzten Jahren gab es einen enormen Zuwachs an Neugründungen (die heutige Anzahl der Waldkindergärten in Deutschland liegt bei über 500), was darauf schließen lässt, dass die Waldkindergärten tatsächlich noch durch weitere Argumente als die der Umwelterziehung überzeugen. Nichtsdestotrotz erfährt das Konzept des Waldkindergartens in unserer Gesellschaft - insbesondere von Seiten der Politik - immer noch eine gewisse Skepsis. Die wohl gewichtigste Annahme ist dabei, dass die Kinder im Waldkindergarten nicht genug lernten und nicht ausreichend auf die Schule vorbereitet würden. Denn spätestens seit der PISA-Studie lastet ein enormer Druck seitens Politik und Medien auf den Kindergärten, der bei Eltern den Eindruck vermittelt, sie müssten ihr Kind am Besten im Alter von 3 Jahren eine Fremdsprache erlernen lassen und mit den Vorbereitungen auf die Schule beginnen. Einem Waldkindergarten stehen was diese Anforderungen anbelangt viele mit Vorbehalten gegenüber. 
    Doch wie sinnvoll und kindgerecht ist diese frühe Wissensvermittlung überhaupt? Wie sieht Kindheit heute aus und was brauchen Kinder? Was kann das Konzept Waldkindergarten ihnen bieten? 
    Wie kommen Waldkindergartenkinder in den späteren Schulen zurecht? Hierzu wurden Kinder, die vor 10 Jahren einen Waldkindergarten besuchten, sowie deren Mütter befragt. 
    Das Buch gibt zunächst einen Überblick über das Feld der Vorschulerziehung, d.h. die entwicklungspsychologische sowie gesellschaftliche Situation von Kindern im heutigen Deutschland und die daraus resultierenden Anforderungen an die Pädagogik. Des Weiteren wird das Konzept Waldkindergarten sowohl theoretisch vorgestellt als auch ein Einblick in die Praxis gegeben, um dann zu überprüfen, ob es sich bei diesem Konzept um eine zukunftsfähige Form der Vorschulerziehung handelt.
    Show book
  • Zeppelin! - cover

    Zeppelin!

    Alexander Häusser

    • 0
    • 0
    • 0
    Pfingsten 1909: Von Süden her nähert sich ein Zeppelin einem kleinen schwäbischen Dorf. Der riesige Schatten des Luftschiffs fällt auf den sechsjährigen Robert Silcher. Der Schuljunge ist sofort fasziniert. Für ihn steht fest: Ich werde Zeppeliner.Beinahe ein Jahrhundert später macht sich sein Enkel René, der als Archivar im Zeppelinmuseum arbeitet, auf die Spurensuche. Der Großvater hat seinen Traum wahr gemacht. Und auch sein grenzenloses Fernweh wurde durch zahlreiche Fahrten mit den beeindruckenden Luftschiffen gestillt - bis zu dem verhängnisvollen Unglück der "Hindenburg" im Mai 1937 in Lakehurst. Was als aufwühlende Recherche beginnt, entpuppt sich als spannende und tragische Geschichte einer Familie über drei Generationen. Und René muss die leidvolle Erfahrung machen, wie gegenwärtig Vergangenes sein kann.
    Show book
  • Fokus Self-Leadership - Gesunde und wirkungsvolle Selbstführung in Zeiten hoher Komplexität - cover

    Fokus Self-Leadership - Gesunde...

    Kurt Völkl, Heinz Peter Wallner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein starkes Plädoyer für die agile Selbst-Führung!
    
    Wünschen Sie sich nicht auch, als Führungskraft in Ihre volle Wirkung zu kommen und ein motiviertes Team zu führen? Ihr Erfolg beginnt bei einer einfachen aber tiefgreifenden Erkenntnis: Self-Leadership ist die Basis jeder gelingenden Führungsarbeit. Dieses Buch bietet Ihnen einen direkten Weg in ein neues Führungsleben, das Freude bereitet und eine neue Freiheit ermöglicht. Aber seien Sie bitte darauf gefasst, dass Sie dieses Buch in einen ernsthaften Veränderungsprozess bringt. Wenn Sie dieses Buch lesen und die Übungen befolgen, wird das seine Wirkung zeigen. Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden sich wundern und Sie - nach einiger Zeit - kaum mehr wiedererkennen.
    Sie sind eingeladen, sich dem Wandel zu stellen und durch Self-Leadership einen gelassenen Umgang mit der hohen Komplexität unserer Zeit zu finden. Wenn Sie die Einladung annehmen, werden Sie schon sehr bald ein Programm in eine neue Führungszukunft starten! 
    
    Wir wünschen Ihnen bestes Gelingen, viel Freude, Glück und langfristigen Erfolg!
    
    Heinz Peter Wallner & Kurt Völkl
    Show book
  • Abwehrschlacht Normandie - Stahlzeit Band 4 - cover

    Abwehrschlacht Normandie -...

    Tom Zola

    • 0
    • 0
    • 0
    Der andere Weltkrieg. 
    
    6. Juni 1944: Die größte Militäroperation in der Geschichte der Menschheit ist angelaufen. Hunderttausende Soldaten der Alliierten rennen gegen die Festung Europa an und stürmen die Strände Nordfrankreichs. 15.000 Flugzeuge und 10.000 Schlachtschiffe aller Größen unterstützen die Invasion. 
    Am 7. Juni, nach einem Tag erbitterter Kämpfe an allen Frontabschnitten, steht der Erfolg der Invasion auf der Kippe. Während die Amerikaner und das Britische Empire weiter alle verfügbaren Kräfte einsetzen, um mit einer ungeahnten Übermacht an Mensch und Material die Küste der Normandie zu überschwemmen, hat die Deutsche Wehrmacht gepanzerte Verbände zum Gegenstoß herangeführt. Die Deutschen müssen den Gegner schnellstmöglich zurück ins Meer werfen, ansonsten ist der Krieg für das Reich verloren.
    Show book