Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zu Lebzeiten veröffentlichte Gedichte - cover

Zu Lebzeiten veröffentlichte Gedichte

Christine Lavant

Publisher: Wallstein Verlag

  • 3
  • 1
  • 0

Summary

»Ich habe eine Welt und diese Welt brennt! Und wo etwas brennt, da entsteht Kraft. Und diese Kraft reißt mit!" Christine Lavant

Christine Lavant schrieb Gedichte, die in ihrer sprachlichen Eigenwilligkeit und existentiellen Zerrissenheit für Thomas Bernhard zu den »Höhepunkten der deutschen Lyrik" zählen. Er beschrieb ihre Lyrik als »das elementare Zeugnis eines von allen guten Geistern mißbrauchten Menschen".
Lavant selbst sah ihre Kunst als »verstümmeltes Leben, eine Sünde wider den Geist, unverzeihbar" und war sich der poetischen Kraft ihrer Gedichte dennoch gewiss: »Wenn ich dichtete, risse ich jede Stelle Eures Daseins unter Euren Füßen weg und stellte es als etwas noch nie von Euch Wahrgenommenes in Euer innerstes Gesicht". 	
Der erste Band der vierbändigen Werkausgabe versammelt alle zu Lebzeiten publizierten Gedichte in einer komplett neu edierten Fassung. Er enthält neben den drei Gedichtbänden, die Lavants Ruhm begründet haben (»Die Bettlerschale", »Spindel im Mond", »Der Pfauenschrei"), auch das Frühwerk »Die unvollendete Liebe", Lavants späte, in Liebhaberausgaben und Sammelbänden veröffentlichte Lyrik (»Sonnenvogel", »Wirf ab den Lehm", »Hälfte des Herzens") sowie zahlreiche verstreute Gedichte, die erstmals wieder zugänglich gemacht werden.
Available since: 01/22/2015.

Other books that might interest you

  • Luciferin - cover

    Luciferin

    Angelika Rainer

    • 0
    • 0
    • 0
    In ihrem außergewöhnlichen Debüt umkreist Angelika Rainer das Leben einer kleinwüchsigen Frau, einer Zwergin: Ausgestoßen aus dem Dorf, aus der Gesellschaft, weicht sie tief in die Natur zurück und entzieht sich den Menschen und ihren Beschreibungsversuchen. Eine vage Annäherung ist nur möglich in den Gerüchten, die über sie verbreitet werden, in Selbstgesprächen und von ihr losgelösten Reden wie aus einer anderen Welt. Dennoch bleibt sie unnahbar: »Ich sehe alles und erzähle nichts.  Ich halte mich an den Mond, sein ehrbares Schweigen.« Wie durch eine Wand von der Welt der Menschen getrennt, durchstreift sie die Nacht auf der Suche nach dem Luciferin, dem Licht der Glühwürmchen, mit dem sie die Dunkelheit, die sie umgibt, brechen kann.
    Angelika Rainer gelingt mit ihrer lyrischen Erzählung Luciferin ein Werk von atemberaubender Musikalität: Die vertrauten Bilder der Natur, der Abgeschiedenheit und Weltentfremdung, mit denen die Autorin spielt, erscheinen in ihrer silbrig schimmernden, poetischen Sprache so, als hätte man sie noch nie gesehen.
    Show book
  • Bibliothek der Klassiker: Deutsche Balladen 1 - Werke von Johann Wilhelm Ludwig Gleim Gottlieb Konrad Pfeffel Ludwig Christoph Heinrich Hölty Gottfried August Bürger Johann Wolfgang von Goethe Friedrich von Schiller und anderen - cover

    Bibliothek der Klassiker:...

    Various Artists, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    20 der schönsten deutschen Balladen aus dem 18. Jahrhundert! Mit dabei: Marianne (Johann Wilhelm Ludwig Gleim), Die Wut der Frauen (Johann Friedrich Löwen), Die Wahl (Gottlieb Konrad Pfeffel), Die Giftmörderin (Johann Heinrich Jung-Stilling), Pyreneus und die Musen (Daniel Schiebeler), Die Nonne, Der alte Landmann an seinen Sohn (beide Ludwig Christoph Heinrich Hölty), Ritter Richard (Johann Martin Miller), Die Büßende (Friedrich Leopold Graf zu Stolberg), Lenore, Das Lied vom braven Manne (beide Gottfried August Bürger), Erlkönigs Tochter (Johann Gottfried Herder), Der Erlkönig, Der König in Thule, Der Zauberlehrling (alle von Johann Wolfgang von Goethe), Ode an die Freude, Der Handschuh, Die Bürgschaft, Hektors Abschied, Der Ring des Polykrates (alle von Friedrich von Schiller). Dazu gibt es eine pdf-Datei mit detaillierter Inhaltsangabe zum Ausdrucken.
    Show book
  • Der Bürger als Edelmann - cover

    Der Bürger als Edelmann

    Molière Molière

    • 0
    • 0
    • 0
    Molières Persiflage auf die französische Gesellschaft des 17. Jahrhunderts ist aktuell geblieben. Die Orchestersuite von Richard Strauss, 1920 uraufgeführt, untermalt spritzig und pointiert die spielfreudige Darbietung von Esche und Mann, bei der die beiden Schauspieler in alle Rollen des Stückes schlüpfen. Dieser Mitschnitt einer Aufführung des Berliner Schauspielhauses am Gendarmenmarkt wird von der Kammersymphonie Berlin begleitet.
    Show book
  • König Heinrich V - Erweiterte Ausgabe - cover

    König Heinrich V - Erweiterte...

    William Shakespeare

    • 0
    • 1
    • 0
    Heinrich V. (engl. The Life of Henry the Fifth) ist ein Drama von William Shakespeare, dessen Handlung sich auf das Leben des Königs Heinrich des Fünften bezieht und im Hundertjährigen Krieg rund um die Schlacht von Azincourt angesiedelt ist. Seine Uraufführung fand vermutlich 1599 statt, 1600 wurde es erstmals veröffentlicht. Es bildet den Abschluss der sogenannten Lancaster-Tetralogie. Heinrich V. ist ein Stück mit breiter gesellschaftlicher Streuung und einer Figurenkonstellation, die den nationalen Rahmen sprengt. (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Morbus Leben - Räuberhörbuch 003 - cover

    Morbus Leben - Räuberhörbuch 003

    Hank Zerbolesch, Achim Konrad,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Odium und Robert Rossi retten ein Leben. Auf der Suche nach Rache findet Odium einen menschlichen Trumpf. Zusammen mit dem Anwalt entführt er ihn, bis er sich ausspielen lässt.  Mit Hanks Hilfe lassen Tasso und Modou eine Leiche verschwinden, während sich die mysteriöse Frau von Hauptkommissar Franke vernehmen lässt. Sie bestätigt seine schlimmsten Befürchtungen.    Teil drei des Wuppertaler Hardboiled Hörbuch-Spektakels "Morbus Leben – Räuberhörbuch", von Hank Zerbolesch.
    Show book
  • Ungeheuer ist der Mensch: Vier klassische Dramen der Antike - Die große Hörbuch Box inkl Die Perser Antigone König Ödipus Medea - cover

    Ungeheuer ist der Mensch: Vier...

    Aischylos, Sophokles, Euripides

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Menschheit als Spielball schicksalhafter Kräfte, der einzelne Mensch, der aus Ehrgeiz, Unwissenheit oder Eitelkeit Böses tut, obwohl er es gut meint – das sind die großen Themen der klassischen Dramenkunst. Heute so aktuell wie damals! Mit dabei, ungekürzt gelesen: Aischylos – Die Perser, Sophokles – Antigone, Sophokles – König Ödipus, Euripides – Medea. Mit pdf-Dokument mit kompletter Trackliste.
    Show book