Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
ICH BIN unSICHTBARDE - Eine künstlerische Kampagne mit und für Flüchtlinge - cover

ICH BIN unSICHTBARDE - Eine künstlerische Kampagne mit und für Flüchtlinge

Christian Weiblen, Christina Maria Pichler, Petra Leonie Pichler, Lisa Bühler

Publisher: Unsichtbar Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Künstlerensemble bluespots productions hat über acht Monate Augsburger Flüchtlinge begleitet. Ziel war es, durch die künstlerische Auseinandersetzung mit Asyl-Suchenden, einen Berührungspunkt zwischen Flüchtlingen und der Bevölkerung zu schaffen. Im Rahmen der ICH BIN unSICHTBAR.DE Kampagne entstanden analoge Fotografien, Geschichten, Filme und Theaterstücke, die die Flüchtlinge und ihre Geschichten im Stadtbild sichtbar machten.   Dieses Buch kann als Inspiration für Akteure dienen, die mit Flüchtlingen künstlerisch arbeiten möchten und stellt gleichzeitig eine Reflexion über die bereits erfolgreich durchgeführten Projekte des Künstlerensembles bluespots productions dar.
Available since: 09/01/2012.

Other books that might interest you

  • Logic Pro X - Professionell Musik komponieren arrangieren und produzieren - cover

    Logic Pro X - Professionell...

    David Nahmani

    • 0
    • 0
    • 0
    David Nahmani ist Coproduzent eines Songs auf dem letzten Album von Pop Will Eat Itself. Er hat mit dem Hitproduzenten Toby Gad (Alicia Keys, Beyoncé, Robin Thicke, Fergie) zusammengearbeitet und war als Coautor und Coproduzent von Songs für die MTV-Serien The Real World und Undressed tätig. Für Decca Records/BMG hat er drei klassische Alben des Bernard Calmel Orchestra in Paris als Toningenieur und Produzent betreut. Außerdem hat er einzelne Titel und Neuabmischungen für Cleopatra Records veröffentlicht und mit Logic Pro XF-MIDI-Songs für Yamaha programmiert. David ist der Vorsitzende der Logic Pro-Benutzergruppe von Los Angeles und Herausgeber von LogicProHelp.com. Als zertifizierter Apple-Ausbilder leitet er Logic-Kurse in seinem Trainingcenter in Los Angeles. Seine Lehrtätigkeit umfasst außerdem Logic-Kurse für die Grammy Foundation und auf öffentlichen Apple-Veranstaltungen wie der Winter Music Conference in Miami Beach und Remix Hotel, Taxi Road Rally und ASCAP Music Expo. - 
    
    Die deutsche Übersetzung wurde von Thomas Berlin durchgesehen. Als Musikproduzent und Komponist aus Berlin  arbeitete er bereits für Künstler wie Joachim Witt, Farhad Darya, Sarah Connor oder Mustafa Sandal.
    Als Logic-Anwender der ersten Stunde und zertifizierter Apple Trainer gibt Thomas Berlin in zahlreichen Workshops seit vielen Jahren sein Wissen an Musiker in ganz Europa weiter. 
    Seine Orchester Apple Loops, seine Sounds, Pattern und Styles aus Yamaha-Instrumenten finden sich in vielen Film- und Musikproduktionen wieder. 
    Heute produziert Thomas Berlin mit seiner Musikmanufaktur vor allem Sound-Signets und TV-Werbemusiken, von welchen einige international ausgezeichnet wurden.
    Show book
  • Künstler auf Reisen (Ungekürzt) - cover

    Künstler auf Reisen (Ungekürzt)

    Joachim Rees

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit den großen Entdeckungsreisen am Ende des 15. Jh.s drängen auch die Künstler zum Aufbruch. Sie reisen nicht mehr nur auf den alten Handwerker-Routen von einem Arbeitsort zum nächsten. Sie entdecken das Unterwegssein als neue Form, die Vielgestaltigkeit der Welt zu erfahren. Das Reisen beginnt, die Arbeitsweisen der Künstler und die Gestalt ihrer Werke zu verändern. Auf 4 Etappen von Albrecht Dürer bis Paul Klee beleuchtet das vorliegende Hörbuch dieses spannende Kapitel der Kunstgeschichte. Fundiert und kurzweilig werden Formen und Funktionen der Künstlerreise vorgestellt. Erkennbar werden so die Motive, Möglichkeiten und Grenzen künstlerischer Bewegungsfreiheit und ihr Beitrag zur Formulierung neuer "Weltbilder".
    Show book
  • Märchen für Kinder: Die Schneekönigin - cover

    Märchen für Kinder: Die...

    Hans Christian Andersen

    • 0
    • 0
    • 0
    Es war ein mal ein böser Kobolt. Er war der Teufel. Er hatte einen Spiegel gemacht, der alles Gute und Schöne dass sich darin spiegelte hässlich aussehen ließ. Das Böse jedoch sah gut darin aus. Als der Teufel bereits allen Menschen den Spiegel vor Augen gehalten hatte, wollte er zu seiner Belustigung Gott in den Spiegel blicken lassen. Da fiel ihm der Spiegel aus den Händen und zerbrach in viele Millionen Teile. Traf ein Splitter einen Menschen im Herzen, so wurde es zu Eis. Ging ein Splitter ins Auge, so sah er nur noch das Unschöne in einer Sache. Die beiden Nachbarskinder Kay und Gerda spielen gemeinsam den ganzen Sommer über, als Kay einen Splitter ins Hers und einen ins Auge bekommt. Er merkte es nur einen kurzen Augenblick, dann ist der Schmerz vorbei, aber Kay sieht daraufhin nur noch die hässlichen Seiten in Dingen und Menschen und belustigt sich an ihnen. Im Winter binden die Jungen ihre Schlitten an vorbeifahrende Kutschen um von ihnen ein kurzes Stück mitgezogen zu werden. Als Kay seinen Schlitten an die Kutsche der Schneekönigin bindet, gerät er in ihren Bann und kann sich nicht mehr loslösen. Sie nimmt ihn mit auf ihr Schloss und er verfällt ihrer Schönheit und vergisst die Welt um sich herum. Gerda beschliesst Kay zu suchen erlebt einige Abenteuer auf ihrer Reise. Sie lernt viele Menschen und Tiere kennen, die ihre Freunde werden und mit deren Hilfe sie Kay immer näher kommt. Schliesslich findet sie ihn und ihr gelingt es sein Herz aus Eis zu schmelzen und der Splitter im Auge verschwindet. Er erinnert sich endlich an sein vergessenes Leben und entkommt dem Bann der Schneekönigin. Wieder zu Hause sehen Kay und Gerda ihre alten Zimmer und merken das sie erwachsen geworden sind.
    Show book
  • Wolfsmänner - Zur Geschichte einer schwierigen Figur - cover

    Wolfsmänner - Zur Geschichte...

    Achim Geisenhanslüke

    • 0
    • 1
    • 0
    Von Ovid bis Freud, von Canetti bis Deleuze/Guattari - Achim Geisenhanslüke setzt sich mit den seit der Antike überlieferten Figuren der Wolfsmänner auseinander und entwickelt eine Theoriegeschichte dieser sagenumwobenen Mischwesen. Die Analyse wird durch den ständigen Einbezug literarischer Texte u.a. von Schiller, Goethe, Stifter, Storm, Canetti, Hesse, London und Kipling sowie filmischer Überlieferungen ergänzt.
    Der Band ist für Literaturwissenschaftler ebenso interessant wie für Medien- und Filmwissenschaftler, darüber hinaus aber auch für ein breiteres Publikum lesenswert.
    Show book
  • The Holocaust in the Central European Literatures and Cultures since 1989 - Der Holocaust in den mitteleuropäischen Literaturen und Kulturen seit 1989 - cover

    The Holocaust in the Central...

    Reinhard Ibler

    • 0
    • 0
    • 0
    Reinhard Ibler is Professor for Slavic Literature at the University Giessen. He has published widely on Russian, Czech, and Polish literature as well as on comparative Slavic literature and literary theory.
    
    
    
    Prof. Dr. Reinhard Ibler ist Inhaber eines Lehrstuhls für Slavische Philologie mit den Schwerpunkten russische, tschechische und polnische Literaturwissenschaft und Literaturtheorie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er hat sich u.a. mit Fragen der literarischen Zyklisierung, der Typologie und Entwicklung ausgewählter Gattungen (z.B. Komödie, Elegie, Sonett) und der literarisch-künstlerischen Kommunikation befasst. Aktuell ist er Leiter des Forschungskreises Holocaustliteratur und -kultur im mittleren und östlichen Europa und arbeitet darüber hinaus an Projekten zur Balladengeschichte und zur Aktualität funktionalistischer Modelle in den Literatur- und Kulturwissenschaften. Weitere Informationen unter:
    Show book
  • Nicolas Roerich Ost & West - cover

    Nicolas Roerich Ost & West

    Kenneth Archer

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicholas Roerichs Werk ist geprägt durch malerische Eindrücke, die seine viele Reisen, von Rußland nach Europa, bis nach Indien und in die Vereinigten Staaten, in ihm hinterließen. Die vorliegende Monographie bringt die Vielseitigkeit Roerichs in über 100 abgebildeten Werken zum Ausdruck, wobei der Schwerpunkt auf der Interpretation von zweiunddreißig Werken aus dem Nicholas Roerich Museum in New York liegt. Jedes der ausgewählten Bilder fängt einen besonderen Augenblick ein, es enthüllt, was den Künstler zu diesem Zeitpunkt beschäftigte und seine früheren Einflüsse in einem außergewöhnlich bewegten Leben. Der englische Historiker und Roerich-Experte Kenneth Archer, der dem russischen Maler seit über 30 Jahren seine Recherchen widmet, läßt den Leser in dieser Monographie auf faszinierende Weise an dessen phantastischen Welten teilhaben.
    Show book