Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Handyfilme als Jugendkultur - cover

Handyfilme als Jugendkultur

Christian Ritter, Ute Holfelder

Publisher: Herbert von Halem Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Handyfilme sind ein neues audiovisuelles Medium, das mit der Weiterentwicklung der Smartphone-Technik zunehmend Verbreitung findet. Das Phänomen Handyfilm wird in diesem Buch auf der Grundlage eines mit Jugendlichen in der Schweiz durchgeführten Forschungsprojektes untersucht. Im Mittelpunkt stehen jugendliche Akteure, die ihr medienkulturelles Handeln zur Bewältigung und Konstruktion ihres Alltags sowie zur Identitätsarbeit einSetzen.  Das Buch vermittelt erstmals systematisches Wissen zu Handyfilmen und den damit verbundenen Praktiken. Die Handykamera sowie die mit ihr hergestellten Filme werden unter technischen sowie medien- und kulturgeschichtlichen Aspekten beschrieben. Es werden jugendkulturelle Amateur-Praktiken rund um das Filmen mit dem Handy vorgestellt und die Filme hinsichtlich ihrer medialen und ästhetischen Eigenschaften analysiert. Im Anhang geben die Autoren Empfehlungen, wie Handyfilme in der Schule und in der offenen Jugendarbeit eingeSetzt werden können und wie das kreative Potenzial von Handyfilmen genutzt werden kann.   Das Buch enthält zahlreiche Farbabbildungen und richtet sich an Fachleute aus der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit sowie an Studierende und Lehrende an Fachhochschulen und Universitäten.
Available since: 10/28/2015.
Print length: 150 pages.

Other books that might interest you

  • Verlust der Geschichte - Oder wie unterhaltsam ist die Vergangenheit? - cover

    Verlust der Geschichte - Oder...

    Wolfgang Hardtwig

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschichte boomt. In der Popkultur wird selbst Michael Jackson zur historischen Figur. TV Events erreichen ein Millionenpublikum, gut gemachte historische Dokumentationen werden immer beliebter, multimediale Ausstellungen ziehen Hunderttausende an. Gleichzeitig warnen Geschichtswissenschaftler vor drohender Verflachung und Kommerz. Erleidet die Geschichtswissenschaft in der durch die Aufmerksamkeitsökonomie geprägten Mediengesellschaft Schiffbruch? Darf Geschichte in Deutschland unterhaltsam sein? Wolfgang Hardtwig beantwortet diese Fragen pointiert in dem ersten Band der neuen "Reihe Pamphletliteratur". Dabei geht es ihm nicht um die Verdammnis massenkultureller, medialer Tatsachen, sondern um die Frage, wie auch in der "Postmoderne" und dem damit angeblich verbundenen Postulat eines "anything goes" alte Werte der Geschichtsschreibung wie Erkenntnissuche, die Suche nach "Wahrheit" im wissenschaftlichen Sinne aktualisiert und als Qualitätsmaßstäbe für das bunte Treiben des Histotainments dienen können. Die Reihe Pamphletliteratur greift große, übergreifende Themen und Fragen auf. Engagiert und pointiert knüpfen die Autoren an die Tradition der neuzeitlichen Pamphletliteratur an - und schöpfen die sprachlichen Freiheiten dieses Genres voll aus.
    Show book
  • Veraltet oder ewig modern - Die Ehe auf dem Prüfstand - cover

    Veraltet oder ewig modern - Die...

    Wilhelm Schmid

    • 0
    • 0
    • 0
    Brauchen und wollen wir sie noch, die Ehe? Welchen Sinn hat sie in einer Gesellschaft, in der Flexibilität das Zauberwort ist, Flexibilität vor allem auch in zwischenmenschlichen Beziehungen? Wer sich heute bindet, der denkt doch gleich schon automatisch die Trennung mit, Bindung auf Zeit heißt die Devise. Ist also die Ehe mit dem Versprechen auf Dauerhaftigkeit ein Auslaufmodell? Wilhelm Schmid, Philosoph und Bestsellerautor, plädiert für die alte neue Ehe.
    Show book
  • Folge 1: Runde um den Block - In der Arktis gehts up! - cover

    Folge 1: Runde um den Block - In...

    Eazy Eizbär, Lennart Wyrwa

    • 0
    • 0
    • 0
    In Folge 1 von "EAZY EIZBÄR — In der Arktis gehts up!" begeben sich der vegetarische EAZY EIZBÄR und der Schneehase HOPZ auf eine "Runde um den Block". Dabei lernen Sie die kluge Robbe Andrea kennen, der EAZY erstmal einen großen Schrecken einjagt. Außerdem lernen Sie den Großwildjäger Maximilis von Malizius und seinen Diener, den Jagdhund Hutch, kennen. Die Hörspielserie steht für eine kindgerechte Aufbereitung der Themen Achtsamkeit und Nachhaltigkeit. Untermalt werden die Folgen von EAZY EIZBÄR mit klassischen Hiphop-Klängen.
    Show book
  • Im Liede wehet ihr Geist - Hölderlins späte Hymnen - cover

    Im Liede wehet ihr Geist -...

    Peter Horn

    • 0
    • 0
    • 0
    Schon früh hat man bei Hölderlin den Zug zu einer mehr und mehr esoterischen und hermetischen Sprache bemerkt. Hölderlins Bestreben, in der Poesie Dinge auszusagen, die nie vorher in der Poesie ausgesprochen worden waren, trug dazu bei, ihn immer näher an jenen Abgrund des Schweigens heranzuführen, in dem das Ungesagte und Unsagbare ruht. Wenn Hölderlin philosophische Begriffe zu poetisieren suchte, dann weil ihm die Ansätze Spinozas, Rousseaus, Kants und bis zu einem gewissen Grade auch die Fichtes und vor allem die philosophischen Gedankengänge seiner Freunde Schelling und Hegel wesentliche Kategorien in die Hand gaben, mit deren Hilfe er sich die Welt deutete. Aber auch Hölderlins Krankheit (eine Psychose) - zunächst latent aber in einigen Symptomen wahrnehmbar, dann mit deutlichem psychotischen Schub und schließlich mit einer destruktiven Endphase - hat seinen Sprachgebrauch und seine Denkgewohnheiten ohne Zweifel sowohl positiv (im Sinne einer Steigerung seiner Kreativität) als auch negativ (im Sinne einer gelegentlichen Inkohärenz und Dunkelheit der Aussage) geprägt.
    Show book
  • Die Sprache der Verblödung - 7 kleine Versuche über semantische Krisen und ihre politischen Folgen - cover

    Die Sprache der Verblödung - 7...

    Georg Seeßlen

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem Betrag aus dem Kursbuch 191 nähert sich Georg Seeßlen der Blödheit im Allgemeinen und der Sprache der Verblödung im Besonderen, wobei Sprache nicht nur ein Mittel der Verblödung ist, sondern auch ein Ziel. Er beschreibt die Ursachen der Verblödung und geht auf ihre Mechanismen ein. Dabei warnt Seeßlen: "Eine Sprache der Verblödung ist, unnütz zu sagen, alles andere als eine dumme, eine naive, eine einfache oder eine kindliche Sprache. Im Gegenteil: Die Sprache der Verblödung ist kompliziert und raffiniert genug, um die Protagonisten eines – vielleicht vergangenen – "normalen" Sprechens vollkommen zu verwirren: Es kommt nämlich nun darauf an, die Sprache der Verblödung nicht nur politisch, sondern auch semantisch ernst zu nehmen."
    Show book
  • Der Ludicrous-Modus - Die ungeschminkte Wahrheit über Tesla Motors - cover

    Der Ludicrous-Modus - Die...

    Edward Niedermeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Hinter dem HypeDer Hype um den E-Auto-Pionier Tesla und seinen schillernden CEO Elon Musk scheint ungebrochen: Mit seinen innovativen Elektrofahrzeugen erschütterte Musk die Autoindustrie in ihren Grundfesten und erobert den Markt für alternative Antriebe. Während die Märkte weltweitvon der Corona-Krise gebeutelt werden, trotzt Tesla dem Abwärtstrend und verkauft mehr Autos als erwartet.Doch der Automobilexperte Edward Niedermeyer weiß um die Diskrepanz zwischen Kult und alltäglichen Realitäten des Unternehmens. So weisen die Fahrzeuge teils ernsthafte Verarbeitungsmängel auf und Serviceprobleme lassen Zweifel an der hohen Marktbewertung aufkommen. In seinem Buch verbindet er bisher unveröffentlichte Insiderberichte mit fundierter Branchenanalyse und erzählt die Geschichte von Tesla, wie sie bisher noch nicht erzählt wurde."Nach meiner plötzlichen Desillusionierung über Tesla [...] begann ich, in der Vergangenheit und Gegenwart des Unternehmens zu wühlen. Je mehr Fragen ich stellte [...], desto mehr Belege fand ich für den Verdacht, dass Teslas populäres Image eine bewusst konstruierte Fassade war, die tieferliegende Funktionsstörungen kaschieren sollte." – Aus der Einführung
    Show book