As many books as you want!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Read online the first chapters of this book!
All characters reduced
Die Spionin der Charité - Roman - cover

Die Spionin der Charité - Roman

Christian Hardinghaus

Publisher: Europa Verlag GmbH & Co. KG

  • 3
  • 23
  • 1

Summary

Bern, 20. Juli 1974: Die 56-jährige Lily Kolbe zerreißt wütend die Zeitung, die über die heute stattfindenden Gedenkfeiern zum gescheiterten Attentat auf Hitler vor 30 Jahren berichtet. Sie kann es kaum ertragen, dass an ihren Mann Fritz Kolbe und ihren ehemaligen Chef Ferdinand Sauerbruch nie erinnert worden ist. Die acht Mitglieder der bis heute unbekannten Widerstandsgruppe "Donnerstagsclub" hatten sich nach dem Krieg geschworen, alles geheim zu halten. Lily will das Schweigen jetzt brechen. Sie greift zum Telefon und ruft Eddie Bauer, einen Journalisten der "New York Times", an: "Ich bin bereit zu reden. Kommen Sie in die Schweiz! Sofort!"

Die einstige Chefsekretärin Sauerbruchs erzählt Bauer von den stillen Helden der Charité, die sich 1941 dazu entschließen, Nazi-Patienten auszuspionieren und ihren Tod, wenn nötig, zu beschleunigen. Als Lily 1943 beauftragt wird, den Mitarbeiter des Außenministeriums Fritz Kolbe zu bespitzeln, verliebt sie sich und kann ihn für den Widerstand gewinnen. Eine Zeit geht alles gut, doch bald häufen sich Besuche der Gestapo in der Klinik. Gibt es einen Verräter innerhalb der Gruppe? Die Lage spitzt sich nach dem 20. Juli 1944 dramatisch zu. Der Chef des Sicherheitsdienstes Ernst Kaltenbrunner überwacht persönlich die Charité. Als er versteckte Juden aufspürt, droht der Club endgültig aufzufliegen ...

Journalist Bauer kann nicht fassen, welch brisante Informationen er bekommt. Bald jedoch interessieren sich auch andere dafür. Als Lily eine Wanze in ihrem Telefon entdeckt, kann sie selbst Bauer nicht mehr trauen.

Other books that might interest you

  • Eine hinreißende Schwindlerin - cover

    Eine hinreißende Schwindlerin

    Courtney Milan

    • 1
    • 1
    • 0
    Schummriges Licht, der leichte Duft von Sandelholz in der Luft, eine Kristallkugel auf dem Tisch … Gareth Carhart, Marquess of Blakely, kann nicht glauben, dass sein Cousin auf diesen Schwindel hereingefallen ist. Um den gutgläubigen Ned aus den Fängen von Madame Esmerelda zu befreien, stattet er der Wahrsagerin einen Besuch ab und schlägt ihr einen Handel vor: Sie soll ihm auf einem Ball die Frau zeigen, die er heiraten wird. Im Gegenzug lässt er sie weiter ihren Geschäften nachgehen. Madame Esmerelda willigt ein. Doch die Dame, die Gareth zu der angegebenen Uhrzeit erblickt, kann unmöglich die Richtige sein …
    Show book
  • Schlüssel der Zeit - Band 1: Der Ruf der Schlösser - Lokale Histo-Fantasy-Serie - cover

    Schlüssel der Zeit - Band 1: Der...

    Tanja Bruske

    • 3
    • 15
    • 0
    Ihren 17. Geburtstag hat sich Keyra eigentlich anders vorgestellt: Zuerst dieser Albtraum, dann blamiert sie sich vor ihrer ganzen Klasse, und ihr Vater lässt sie mal wieder im Stich. Wenigstens von ihrer Großmutter bekommt sie ein besonderes Geschenk: eine Kette mit einem Anhänger in Form eines Schlüssels. Keyra ahnt noch nicht, dass dieses Schmuckstück sie wenig später in das Abenteuer ihres Lebens stürzt – denn mit seiner Hilfe hört sie im Wilhelmsbader Kurpark ein Schloss singen, das eine Tür in die Vergangenheit öffnet ...
    
    Ein Abenteuer durch Zeit und Raum im Hanau-Wilhelmsbad des 19. Jahrhunderts. 
    
    Band 2  "Der Hexer von Bergheim" und Band 3 "Das Geheimnis der Kommende" der Serie "Schlüssel der Zeit" liegen ebenfalls als E-Books bei mainbook vor. Die Serie wird fortgesetzt.
    Show book
  • Mit Herz und Schnauze - cover

    Mit Herz und Schnauze

    Albertine Gaul

    • 0
    • 2
    • 0
    Kurz nachdem der Musiker Darius von seiner geplatzten Tour erfährt, trifft er auf einem Rastplatz Celeste Zython, deren Auto liegen geblieben ist. Zornig, lässt er seine Aggression an der jungen Frau aus. Was er später jedoch bereut, als er sie beim Joggen im Wald wiedertrift und Celeste, durch Zufall, auf sein wohl gehütetes Geheimnis stößt. 
    Darius, der die Hoffnung auf die große Liebe nie ganz aufgegeben hat, versucht, ihr näher zu kommen. Doch nicht nur Celeste zeigt Interesse an ihm, auch ihr Chef, Professor Albrecht, wittert seine Chance, denn damit seine Forschung das Leben seiner Schwester retten kann, braucht er unbedingt Genmaterial von einem Werwolf ...
    Show book
  • Tod an der Interstate - Die Vier vom APD - cover

    Tod an der Interstate - Die Vier...

    Robert Lee Walker

    • 0
    • 3
    • 0
    David Hodges, der Leiter der Abteilung für Delikte am Menschen im Zweiten District des Aurora Police Departments wurde früh aus dem Bett geholt, um sich eine Leiche an der I-70 bei Watkins anzuschauen. Zuerst sah alles nach einem Unfall aus. Doch dann war noch vor der Untersuchung durch den Gerichtsmediziner erkennbar, dass der Mann nicht durch einen Sturz oder ein Rammen auf der Interstate getötet wurde. Er war bereits tot, als er hier platziert wurde. Das Team um Hodges nimmt die Ermittlungen auf. Der tote Handwerker soll jedoch kein leichter Fall werden ...
    Show book
  • Mein Herz hört deine Worte - cover

    Mein Herz hört deine Worte

    Joanne Bischof

    • 1
    • 2
    • 0
    Eine Liebes-Geschichte mit einem Hauch Spannung – der neue historische Liebes-Roman der preisgekrönten Autorin Joanne Bischof. So bezaubernd und unkonventionell wie schon lange kein Buch mehr.
    Als Ava im Sommer 1890 die Apfelplantage der Familie Norgaard in Virginia erreicht, ist sie geschockt: Die drei "Jungen", um die sie sich kümmern soll, sind bereits ausgewachsene Männer. Völlig mittellos sieht Ava nun einer ungewissen Zukunft entgegen. Jorgan, Haakon und Thor nehmen sie zwar herzlich auf, aber gerade der gehörlose Thor, der so laut und ungestüm wirkt, schüchtert Ava anfangs sehr ein. Auch scheint er gegen seine ganz eigenen Schatten anzukämpfen. Doch dann ist die Zukunft der Apfelplantage in Gefahr, und während sie sich Seite an Seite für deren Erhalt einsetzen, entsteht in Avas Herzen Zuneigung für den besonderen jungen Mann. Und sie entdeckt, dass man für die Sprache der Liebe keine hörbaren Worte braucht …
    Show book
  • Briefe an Lila - Die Suche nach dem Sinn des Lebens - cover

    Briefe an Lila - Die Suche nach...

    Vincent Cueff

    • 0
    • 1
    • 0
    Sophies Welt für die Hosentasche
    
    An der Schwelle zum Erwachsenwerden macht sich die junge Lila Gedanken über die großen Themen des Lebens: die Existenz von Gut und Böse, die Sinnhaftigkeit des Leids, die Beziehung zu anderen, die Kraft der Liebe, das Hadern mit dem eigenen Schicksal, aber auch den Umgang mit dem Tod. Eines Tages beschließt sie, ihrem ehemaligen Philosophielehrer zu schreiben, in der Hoffnung, Antworten auf ihre Fragen und Ängste zu bekommen. In einfühlsamen Briefen lässt der alte Mann Lila an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben und gibt ihr für alle Lebenslagen einen lateinischen Sinnspruch mit auf den Weg. Mit jedem Spruch schenkt Vincent Cueff dem Leser eine inspirierende Botschaft für ein gutes Leben und erinnert dabei auf charmante Weise an die vielen kleinen Lebensweisheiten, die man im Strudel des Alltags nur allzu gerne vergisst.
    Show book