Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der gute Deutsche - Die Ermordung Manga Bells in Kamerun 1914 - cover

Der gute Deutsche - Die Ermordung Manga Bells in Kamerun 1914

Christian Bommarius

Publisher: Berenberg Verlag GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In der ruhmlosen deutschen Kolonialgeschichte dürfte das Kapitel über Kamerun eines der finstersten sein. In einträglicher Zusammenarbeit verleibten sich wilhelminische Kolonialbeamte und ehrbare Kaufleute das Land und seine Schätze ein und unterjochten die Bevölkerung. Einem Sohn des Häuptlings der Duala wurde dennoch gestattet, nach Deutschland zu reisen und sich dort zu bilden. Als Prinz Manga Bell allerdings von seinen Kenntnissen des deutschen Rechtssystems Gebrauch machte und gegen die nicht nur grausame, sondern auch vertragsbrüchige Kolonialregierung klagte, wurde er des Hochverrats bezichtigt und in Windeseile aufgehängt. Christian Bommarius, Publizist und Jurist, hat den Fall aufgerollt: Seine Geschichte eines infamen Justizmordes ist zugleich eine Fallstudie über Rassismus, Gier und abgrundtiefe politische Dummheit.
Available since: 05/16/2016.

Other books that might interest you

  • Scott Kelbys Foto-Rezepte - Über 200 Wege zu professionellen Bildern - cover

    Scott Kelbys Foto-Rezepte - Über...

    Scott Kelby

    • 0
    • 0
    • 0
    Die besten Tipps und Tricks von Scott Kelby – aktualisiert & erweitert!
    
    Scott Kelby zeigt Ihnen, wie Sie als Einsteiger*in in die Digitalfotografie vom Start weg Bilder machen wie die Profis: scharf, korrekt belichtet und gut komponiert. Lernen Sie in 218 Schnellrezepten, wie Sie Ihre Kamera richtig bedienen und knifflige Aufnahmesituationen meistern, welches Zubehör Sie benötigen und was Sie bei der Nachbearbeitung Ihrer Bilder beachten sollten.
    
    Keine Theorie, nur Praxis pur – unterhaltsam präsentiert von einem der weltweit erfahrensten Trainer in der Fotografie!
    
    Sie lernen mit diesem Buch, wie Sie
    
    
    - wirklich scharfe Fotos machen
    
    - Landschaften packend fotografieren
    
    - Menschen einfühlsam porträtieren
    
    - mit schwierigen Lichtsituationen klarkommen
    
    - Ihre Urlaubsfotos Geschichten erzählen lassen
    
    - Ihre Hochzeitsfotos zu bleibenden Erinnerungen machen
    
    - mit Blitzlicht fotografieren
    
    - actiongeladene Sportfotos schießen
    
    - die Vorteile digitaler Fotografie richtig nutzen
    
    - aus Ihren digitalen Fotos brillante Drucke machen
    
    - und noch vieles andere mehr!
    Show book
  • Durchgerockt - cover

    Durchgerockt

    Sören Nolte

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein durchgerocktes, langes Festivalwochenende endet in der existenziellen Krise. Die heißersehnte Dusche mag den Dreck vom Körper spülen, doch wird sie auch die Seele reinigen?
    
    Dabei fing alles so vielversprechend an. Vier Freunde auf dem Weg gen Süden, im Gepäck alles, was man für ein Festival braucht. Zwischendurch ein paar Pannen und Probleme, die das Abenteuer aber erst zu einem solchen machen ... Doch kaum auf dem Festivalgelände angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Eigentlich hätte er es ahnen können: Im Gegensatz zum vorigen Jahr ist das bewährte Herrendoppel nämlich diesmal mit der Liebsten des Kumpels und dem zurückhaltenden Thomas unterwegs. Und dann stößt auch noch unverhofft eine Freundin hinzu. Die Bilanz kann sich schließlich sehen lassen: das Dosenbier aus, das Gelände ein Sumpf, die Hand ruht am nächsten Morgen auf der falschen Frau, und ausgerechnet den Headliner hat er dank eines unfreiwilligen Besuchs in der Notaufnahme verpasst. Das Wir-Gefühl macht Platz für die Einsamkeit.
    
    Nolte skizziert 125 tragisch-komische Stunden im Leben seines Helden, der am Ende vor allem eines weiß: I was wrong ...
    Show book
  • GENTRIFIDINGSBUMS Oder eine Stadt für alle - Nautilus Flugschrift - cover

    GENTRIFIDINGSBUMS Oder eine...

    Christoph Twickel

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist eigentlich Gentrifizierung - und was kann man dagegen tun? Christoph Twickel beschreibt die unterschiedlichen Ansätze all jener, die derzeit um die Nutzung der Städte streiten: City-Marketing und kreatives Prekariat, kommunale Stadtentwicklung und Menschen aus verschiedensten Bereichen, die "von unten" für eine Stadt für alle kämpfen. Angriffslustig und im besten Sinne parteilich führt das Buch in die aktuellen Aktivitäten und Alternativen ein.
    Show book
  • John Peel - Memoiren des einflussreichsten DJs der Welt - cover

    John Peel - Memoiren des...

    John Peele, Sheila Ravenscroft,...

    • 1
    • 9
    • 0
    "Gäbe es einen Musikgott, John Peel hätte gute Chancen auf diesen Posten." Financial Times Deutschland "Als ich mit 13 das erste Mal Little Richard schreien hörte, das klang so wild, so exzessiv, dass ich Angst hatte, auf der Stelle wahnsinnig zu werden. Im Grunde ist es diese Erfahrung, auf die ich noch heute hoffe, wenn ich eine Platte auflege." John Peel, der seine erste Londoner Sendung von einem Radio-Piratenschiff ausstrahlte, war unermüdlich auf der Suche nach Neuem und Unerhörtem. Über 40 Jahre lang prägte er als Radiomoderator die Musikwelt wie kein anderer und entdeckte Künstler wie Jimi Hendrix, David Bowie oder The White Stripes. Während der Arbeit an seiner Autobiografie starb John Peel 2004 unerwartet an einem Herzinfarkt. Es hätte wohl seinen Humor getroffen, dass sein letzter Satz so lautet: "Harry führte mich durch die staubigen Straßen zu seinem Lieblingsbordell." Seine Frau Sheila, die er liebevoll "The Pig" nannte, schrieb das Buch, zusammen mit den vier gemeinsamen Kindern, zu Ende. Durch brisante Anekdoten und liebevolle Schilderungen entsteht ein beispielloser Einblick in diese Epoche der Musikgeschichte und zugleich ein anrührendes Portät des legendären John Peels.
    Show book
  • Urban Priol Tilt! - Der etwas andere Jahresrückblick 2016 - cover

    Urban Priol Tilt! - Der etwas...

    Urban Priol

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist schon wieder Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Mit wem könnte das mehr Spaß machen als mit dem Urvogel des satirischen Jahresrückblicks, Urban Priol? Lustvoll seziert er die gesellschaftspolitischen Ereignisse des vergangenen Jahres, stellt wahnwitzige Verknüpfungen her und deckt verblüffende Hintergründe auf. Da werden die Winkelzüge der Mächtigen und Reichen entlarvt und so manch doppelzüngige Scheinheiligkeit aufgedeckt. Gleichgültig ob er über die Innen- oder Außenpolitik sinniert, mit seinem Fußballclub fiebert oder sich kopfschüttelnd über die Auswüchse des Kapitalismus wundert kaum ein relevantes Thema des vergangenen Jahres bleibt unberührt.
    Show book
  • Weihnachtslieder - Kinderleicht erlernbar - In leichtester Bearbeitung für Klavier - cover

    Weihnachtslieder - Kinderleicht...

    Thomas Tabbert

    • 0
    • 0
    • 0
    Ihr habt Euch gerade erst entschieden, das Klavierspielen zu erlernen?  
    Doch die Zeit drängt: Es ist kurz vor Weihnachten!
    Wenigstens ein ganz einfaches Weihnachtslied möchte man zu Weihnachten spielen, nicht wahr?
    Dabei ist es einerlei, ob man ein kleiner, junger oder ein bereits großer und älterer Mensch ist. Die Zeitnot betrifft gleichwohl jüngere und ältere Menschen, wenn sie noch Anfänger sind.
      
    Es gibt eine schier unüberschaubare Anzahl von Weihnachtsliedern, die als einfach angepriesen werden. Doch fällt selbst dem Anfänger beim ersten Anschauen der meisten, angeblich leichten Stücken auf, dass mit einem möglichen Erfolg vor dem nächsten Weihnachtsfest wohl kaum zu rechnen ist.
                    
    So fragt sich verzweifelt der Anfänger (die Anfängerin): Gibt es denn keine Noten, die noch viel leichter sind? Leichte Noten, die in kurzer Zeit tatsächlich zu bewältigen sind?
                    
    Und hier ist die Antwort: Ja, es gibt sie! Und genau diese habt Ihr jetzt vor Euch!
                    
    Es sind deutsche und englisch-sprachige Weihnachtslieder in leichtester Fassung.
                    
    Um das Erlernen der Lieder noch weiter zu vereinfachen, und somit zu beschleunigen, habe ich den Liedern den Fingersatz für jede Note beigefügt.
                    
    Kennt Ihr sogar schon ein paar Noten? Falls nein: Hier habt Ihr nun die Chance einige Noten noch vor Weihnachten zu lernen.
      
    Hilfreicher, und daher einfacher und effektiver, geht das Erlernen allerdings mit der Unterstützung eines Klavierlehrers /einer Klavierlehrerin an Eurer Seite.
      
    Für den Fall, dass man sich diese Weihnachtslieder aber selber beibringen möchte, versuche ich Euch im Folgenden einige anschauliche Hilfestellungen zu geben. Dazu habe ich einige Zeichnungen mit ein paar Erklärungen beigefügt. Denn oftmals sagen Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte.
      
    Mittels der Darstellungen mit der Überschrift "Die Positionen" möchte ich zeigen, welche Besonderheiten - hinsichtlich der Fingerpositionen - für die jeweils nachfolgenden Lieder zu beachten sind.
      
    Insbesondere, weil die Weihnachtslieder allgemein sehr bekannt sind, sind sie recht schnell erlernbar. Daher werdet Ihr vermutlich die Weihnachtslieder, die Euch am besten bekannt sind, am schnellsten lernen.
    
    Und zu guter Letzt ist auch noch etwas zum Ausmalen beigefügt.
    Show book